Mein erster Sheaffer - was für ein Modell?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Linceo

Mein erster Sheaffer - was für ein Modell?

Beitrag von Linceo »

Hallo,

ich brauche diesmal die Hilfe der Sheaffer-Freunde und Experten.
Habe letztes Wochenende auf Ebay dieses Exemplar "erlegt" - http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... AQ:AT:1123 - habe aber keine Ahnung, um welches Modell es sich dabei handelt... es hat mir einfach gefallen und es hat mich gereizt ein neues Sammelfeld zu betreten ;-)

Herzlichen Dank im voraus!

Linceo
Zuletzt geändert von Linceo am 31.10.2009 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Re: Mein erster Sheaffer - was für ein Modell?

Beitrag von werner »

Hallo Linceo,

leider bin ich ja nicht der ausgewiesene Sheaffer Fachmann. Nach den wenigen Unterlagen die mir vorliegen kann er von der Form her durchaus aus den Jahren 1950 bis 1960 stammen. Interessant wäre zu wissen, welches Füllsystem der Füller hat (Snorkel ?). Dann könnte es ein Sheaffer Saratoga Snorkel Pen sein. Aber es gibt hier im Forum ganz sicher Spezialisten die das besser einschätzen können.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo Werner,
wenn ich die Angaben des Anbieters richtig verstehe, dann ist das Füllsystem das gleiche oder zumindest sehr ähnlich wie bei meinem Parker 51, denn da heißt es " Der Füllmechanismus (...) besteht aus einem Stahlzylinder, der in seinem Inneren einen Art Schlauch hat."

Ich bin wirklich gespannt auf das Gerät, das hoffentlich schon auf dem Weg zu mir ist.

Grüße aus dem herbstlichen Frankfurt,

Linceo

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner

Beitrag von werner »

Hallo Linceo,

ich bin nun wirklich auch gespannt auf das Füllsystem. Snorkel oder Touchdown oder was auch immer dich überrascht. Lass es uns wissen. Nachdem diese Füllsysteme ja parallel im Einsatz waren, bzw. Touchdownfüller nach Einführung des Snorkelsystems auch auf dieses umgestellt wurden, ist es ganz bestimmte interessant etwas darüber zu erfahren.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Da ich am Schaftende keinen Knopf (wie bei einem Kolbenfüller) erkennen kann, hoffe ich, daß es in der Tat kein Vacuum-Füller (Snorkel; Touchdown) ist. Der Mechanismus ist meist defekt oder der Halter füllt nur noch unvollständig. In Deutschland kann das (wahrscheinlich) kaum einer reparieren.

Viele Grüße
Thomas
piembi

Beitrag von piembi »

Hallo,

einen Touchdown oder Snorkel zu reparieren ist kein Problem. Insbesondere der Touchdown ist sehr unkompliziert. Ich versehe meine Ebay-Erwerbungen standardmäßig mit neuem Tintensack und Dichtungen - dann weiß ich zumindest, daß alles ok ist.

Beide Modelle sind mir lieber als ein "einfacher" Hebelfüller, weil sie ein Schraubgewinde haben, das nur selten zusätzlich mit Schellack verklebt wurde. Bei Hebelfüllern habe ich da schon unerfreuliche Überraschungen erlebt, die zu gewissen Unfällen geführt haben :-(

Wenn es ein Vacumatic ist, sieht die Sache anders aus. Da ist Francis Goosens aus Belgien die einzige mir bekannte Anlaufstelle in Europa. Er hat das Füllsystem eines meiner Schätzchen restauriert.

Wenn es ein Touchdown oder Snorkel ist, der einen neuen Tintensack braucht, könnte ich ggfs. weiterhelfen.

Grüße,
Petra
Linceo

Beitrag von Linceo »

piembi hat geschrieben:Hallo,

einen Touchdown oder Snorkel zu reparieren ist kein Problem. Insbesondere der Touchdown ist sehr unkompliziert. Ich versehe meine Ebay-Erwerbungen standardmäßig mit neuem Tintensack und Dichtungen - dann weiß ich zumindest, daß alles ok ist.

Beide Modelle sind mir lieber als ein "einfacher" Hebelfüller, weil sie ein Schraubgewinde haben, das nur selten zusätzlich mit Schellack verklebt wurde. Bei Hebelfüllern habe ich da schon unerfreuliche Überraschungen erlebt, die zu gewissen Unfällen geführt haben :-(

Wenn es ein Vacumatic ist, sieht die Sache anders aus. Da ist Francis Goosens aus Belgien die einzige mir bekannte Anlaufstelle in Europa. Er hat das Füllsystem eines meiner Schätzchen restauriert.

Wenn es ein Touchdown oder Snorkel ist, der einen neuen Tintensack braucht, könnte ich ggfs. weiterhelfen.

Grüße,
Petra
Hallo Petra,

danke im voraus für die beruhigenden Worte. Noch ist das gute Stück nicht bei mir eingetroffen und ich weiß weder Definitives über das Füllsystem noch über den tatsächlichen Gesamtzustand. Oft ist ja auch einfach alles in bester Ordnung...

Beste Grüße aus Frankfurt,

Linceo

piembi

Beitrag von piembi »

Hallo Linceo,

bei Bedarf können wir auch einen Kurs "wie repariere ich meinen alten Sheaffer" machen, denn ich wohne in Offenbach ;)

Könnte ein Touchdown sein. Habe einen mit demselben Federmodell. Es gibt auch ein Snorkelmodell mit einer 2farbigen Feder - das hat aber eine Metallkappe und ist eher seltener.

Wenn es ein TD ist, bitte folgendermaßen vorgehen:
Füller auseinanderschrauben. Dann kommt eine kleine Metallröhre (=sac protector) zum Vorschein. Der sac protector hat am Ende ein kleines Loch, durch das man den Tintensack sieht. Vorsichtig prüfen, ob der Sack elastisch ist.
Wenn ja, alles wieder zuschrauben und mit Tinte füllen - naja, vielleicht erstmal mit Wasser durchspülen.
Wenn nein, braucht der Schreiber einen neuen Tintensack. NICHT füllen. Im schlimmsten Fall verteilt sich die Flüssigkeit gleichmäßig im Innenleben des Füllers und das ist für Metallteile bekanntermaßen nicht von Vorteil.....

Wenn es ein Snorkel ist, wird es komplizierter. Würde ich dann bei Bedarf erklären.

Schöne Grüße,
Petra
Linceo

Beitrag von Linceo »

piembi hat geschrieben:Hallo Linceo,

bei Bedarf können wir auch einen Kurs "wie repariere ich meinen alten Sheaffer" machen, denn ich wohne in Offenbach ;)

Könnte ein Touchdown sein. Habe einen mit demselben Federmodell. Es gibt auch ein Snorkelmodell mit einer 2farbigen Feder - das hat aber eine Metallkappe und ist eher seltener.

Wenn es ein TD ist, bitte folgendermaßen vorgehen:
Füller auseinanderschrauben. Dann kommt eine kleine Metallröhre (=sac protector) zum Vorschein. Der sac protector hat am Ende ein kleines Loch, durch das man den Tintensack sieht. Vorsichtig prüfen, ob der Sack elastisch ist.
Wenn ja, alles wieder zuschrauben und mit Tinte füllen - naja, vielleicht erstmal mit Wasser durchspülen.
Wenn nein, braucht der Schreiber einen neuen Tintensack. NICHT füllen. Im schlimmsten Fall verteilt sich die Flüssigkeit gleichmäßig im Innenleben des Füllers und das ist für Metallteile bekanntermaßen nicht von Vorteil.....

Wenn es ein Snorkel ist, wird es komplizierter. Würde ich dann bei Bedarf erklären.

Schöne Grüße,
Petra
Hallo Petra,

inzwischen ist das gute Stück eingetroffen und ist wohl ein Touchdown, Model Craftsmen 52 oder Cadet - laut beiliegender Papiere,die ich als Scan anhänge.
Das Gehäuse des Füllers ist stark berieben (Kann man da eigentlich auch was machen?), aber die Feder ist wunderschön und schreibt auch sehr gut, habe sie mal eingetaucht...

Bild

Nun zum Problem: Es gibt momentan keinen Tintensack. Der war vermutlich marode und wurde entfernt... ob vom Verkäufer, der dann schrieb "Der Füllmechanismus ist mir nicht bekannt" oder vom Vorbesitzer, ist mir nicht bekannt. Ist auch letztlich egal.
Ich würde also gern das freundliche Angebot eines "Reparaturkurses" in Anspruch nehmen!

Bild

Bild

Für heute schöne Grüße aus FFM,

Linceo
Zuletzt geändert von Linceo am 07.11.2009 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Linceo

Beitrag von Linceo »

http://www.penhero.com/PenGallery/Sheaf ... TipDip.htm

Das Innenleben meiner Neuerwerbung sieht ziemlich exakt so aus wie bei dem blauen Modell oben auf der Seite. Allerdings ist der goldene Abschlussring an der Kappe bei mir deutlich breiter und auf dem Clip fehlt der Sheaffer Schriftzug.

Linceo

Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“