Reparatur eines MontBlanc No. 24?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Reparatur eines MontBlanc No. 24?

Beitrag von Michael »

Hallo sehr geehrte Forumsteilnehmer,

als völliger MontBlanc-Laie (nutze bislang nur Pelikan und Lalex) stehe ich nach Fund eines defekten MontBlanc No. 24 Kolbenfüllhalters aus dem Bestand meiner Verwandtschaft vor folgendem Problem:

Wer repariert einen alten MontBlanc 24 Füller (Korpus schwarz, mit Steckkappe, teilweise verdeckte in das Griffstück gezogene, flexible Goldfeder, vermutlich Ebonit-Tintenleiter, blaues Tintensichtfenster) ?
Der Füllhalter ist äußerlich in sehr gutem Zustand (keinerlei Risse, Macken etc.). Der Kolbendrehknopf ist jedoch aus dem Gehäuse herausgeschraubt. Die Aufnahme mit dem Gewinde, die normalerweise durch den Kolbendrehknopf verdeckt wäre, hat einen erheblichen Ausbruch im Kunststoffmaterial und müßte wohl komplett getauscht werden. Es ist also vermutlich eine aufwendige Reparatur der Kolbenmechanik erforderlich, bei der man zumindest ein Ersatzteil benötigt.

Ich weiß nun zum Einen nicht, ob eine solche Instandsetzung überhaupt möglich ist. Zum Anderen gehe ich auch als Laie davon aus, dass es sich eher um einen billigen MontBlanc-Füller handelt (Herstellungsjahr ist mir gänzlich unbekannt, Kennzeichnung Mont Blanc No. 24 befindet sich auf dem Kappenabschlussring), so dass sich auch die Frage stellt, mit welchen Kosten eine Reparatur verbunden wäre.

Wer weiss Rat ? Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
Kambpel
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2004 13:17

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Sie haben recht - aus Sammler-Sicht ist der MB 24 kein echter Kracher. Wie Sie den Schaden beschrieben haben, muß ein anderer Halter "geschlachtet" werden, um Ihren zu reparieren - das ist kein grundsätzliches Problem - nur die Kosten werden wahrscheinlich eher über dem aktuellen Wert liegen.
Ich würde also nix an dem Stück tun - außer Sie haben ein starke emotionale Bindung an den Halter, der diesen Aufwand rechtfertigen würde.

Gruß

Martin
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Michael »

Hallo Kambpel,

vielen Dank für die freundlichen Hinweise. Da MontBlanc für mich ohnehin eher uninteressant ist, biete ich den Füller wohl als Teileträger an. Wer Interesse hat, kann sich unter der EMail-Adresse bishop0302@aol.com melden.

In diesem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:

- Wann wurde das Modell No. 24 hergestellt ?
- Wie hoch wäre der Wert eines einwandfreien 24ers?

MfG

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“