Moin zusammen.
Hier scheint es ja doch einige Forenmitglieder zu geben, die an der Typografie mit dem Computer Interesse oder beruflich damit zu tun haben. Denen unter euch, die viele Schriften mit Windows verwalten/händeln müssen oder wollen, möchte ich gern einen Software-Tipp geben. Ich jongliere selbst mit einer umfangreichen Anzahl an Schriften und benutze dafür nunmehr seit ca. 8 Jahren das Programm "
Font Expert" von
Proxima Software (
http://www.proximasoftware.com/fontexpert/) und bin damit sehr zufrieden. Es hat einen sehr großen Funktionsumfang und bietet vor allem viele nützliche Funktionen, wenn man mehrere Schriften vergleichen oder zur Auswahl präsentieren muss (z.B. bei der Gestaltung von typobasierten Logos). Dazu gibt es auch spezielle Druckfunktionen, mit denen man Vergleichsmuster mit beliebigen Texten ausgeben kann.
Darüber hinaus verfügt
Font Expert über gute Export- und Importfunktionen, die das (automatische) Sichern einer umfangreichen Schriftenbibliothek oder deren Übertragung auf einen neuen oder anderen Computer zu einem Kinderspiel macht. Außerdem kann man damit Schriften zu Gruppen (z.B. nach Projekt oder Kunde) zusammenfassen und
ohne die Notwendigkeit eines Neustarts temporär aktivieren und wieder deaktivieren. Damit kann man die Anzahl der fest installierten Schriften niedrig halten, denn ab ca. 80-100 installierten Schriften wird Windows spürbar langsamer. (Das gilt für alle Versionen vor Windows 7 noch in stärkerem Maße als danach, auf aktuellen und entsprechend leistungsstarken Rechnern mit SSD spielt das allerdings nur noch eine untergeordnete Rolle.)
Der Entwickler und Inhaber der Firma sitzt in Moskau und ist sehr nett und hilfsbereit, wenn man Fragen oder Probleme haben sollte. Er spricht bzw. schreibt fließendes Englisch.
Es gibt eine 30 Tage Testversion zum Download, die außer einem Wasserzeichen in den Ausdrucken keine weiteren Einschränkungen hat, wenn ich mich recht entsinne.
Und um der berechtigten Frage zuvorzukommen: Ja, ich kaufe Lizenzen von allen Schriften, die kommerziell eingesetzt werden und nicht der Creative Commons oder einer anderen kostenlosen Lizenz unterliegen. Manchmal kauft sie auch der Kunde selbst, dann nutze ich sie aber auch nicht für andere Projekte.