Diplomatenjagd - Diplomat Balance

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Saarländerin

Diplomatenjagd - Diplomat Balance

Beitrag von Saarländerin »

Die Saarländerin ist zwar nicht identisch mit dem Freiherrn Bodo, den Reinhard May besingt, trotzdestonix aber mal wieder auf "Diplomatenjagd" :D
16 verschiedene Exemplare sind vorhanden, eines schöner als das andere (insbesondere die großen Classic-Modelle), nach jahrelangem Gebrauch schauen sie noch aus wie neu.
Und - hier sollten sich andere Hersteller mal eine gehörige Scheibe abschneiden - alle schreiben völlig ohne Probleme, ohne Aussetzer.
Man(n)/Frau sollte zufrieden sein.
Bin ich auch.
Aber der Jagdtrieb lässt keine Ruhe
Seit Erscheinen des "Balance" ist das "Will Haben" - Fieber nicht zu dämpfen.
Der "Balance" in weiß mit F-Feder - ein Traum...
Kenner mögen nun einwenden, der "Balance" sei abgekupfert vom Waterman Sérénité, zudem ist er schon unter 100 Ersatzmark zu haben...der Sérénité nicht unter 500€...
Aber ich mag die Diplomaten, weil sie mich (im Gegensatz zu manchen Watermännern) noch nie enttäuscht haben.
Leider "kenne" ich ihn nur von Fotos im Internet - kein Schreibwarengeschäft in meiner Nähe führt den "Balance", damit ich ihn mal "begreifen" könnte...
Deshalb meine Frage an die Forenmitglieder: Besitzt jemand den "Balance" und kann mir etwas dazu sagen resp. schreiben?
Sonntägliche Grüße von der Saarländerin, die sich schon vorab auf Antworten sehr freut
*
edit: Oder doch lieber klassisch - der "Optimist"?
Wuffiline

Re: Diplomatenjagd - Diplomat Balance

Beitrag von Wuffiline »

Hallo Saarländerin,
ich habe einen Diplomat Balance, in schwarz.

Meine sehr subjektive Beurteilung:

Aussehen:
Im Internet erscheint er schwarz, mit silbernem Griffstück, das ist aber nicht der Fall, das Griffstück hat einen leicht grünlichen Touch. Um ehrlich zu sein, gefiel mir das nicht gut (vielleicht auch nur aufgrund der anderen Erwartungshaltung), daher ist mein Balance eher ein ungeliebtes Kind :oops:

Haptik:
Er liegt sehr ausbalanciert in der Hand, zählt aber mit 35 g eher zu den schwereren Vertretern.
Der Griffbereich ist satiniert, fühlt sich also weicher und stumpfer an, ich empfinde das als angenehm.

Schreibverhalten:
Entgegen den Vorankündigungen ist er nicht mit F lieferbar (zumindest nicht zu dem Zeitpunkt als ich ihn gekauft habe), sondern er trägt eine M-Feder. Diese fällt aber eher dünn aus, ist z.B. deutlich dünner als meine Pelikan 320 und Celebry (beide F-Feder).
Gefüllt im Moment mit einer Mischung aus PR Blue Suede und R&K Verdigris schreibt er sofort an (obwohl er 4 Wochen unbenutzt in meinem Rucksack schlummerte), der Tintenfluß ist gut. Die Feder schreibt sich nicht allzu weich, aber noch angenehm.

Sonstiges
Die Kappe läßt sich nicht hinten aufstecken (stört mich nicht, weil ich das sowieso NIE mache).
Das Abziehen der Kappe geht eher schwer, wenn die Kappe abgezogen ist, dann sieht man an ihrem Ende einen ca. 4mm breiten "Blechrand" (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll), das sieht ziemlich billig aus, die Farbbeschichtung löst sich dort auch schon, und beim Aufstecken wird die Kappe nicht über ein konisches Griffstück "geführt", so dass sie kratzfrei auf den Füller gleitet (so kenne ich es von meinen Pelikan und meinem Lamy Studio). Irgendwie stößt man immer an.

Fazit:
Nach wie vor finde ich die Form interessant (vor allem, wenn man sich einen Serenite nicht leisten kann und will), die Funktion des Füllers ist gut, seine Ausführung im Detail allerdings nicht sehr wertig - sozusagen ein interessantes Arbeitstier.

Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte (das Farbthema ist bei Dir ja sowieso anderweitig entschieden).

Liebe Grüße
Renate
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Vielen herzlichen Dank, Renate, für den informativen und ausführlichen Bericht. Mein Dank erfolgt wegen eines dramatischen Ereignisses in der Familie (Mutter, 80, liegt mit Schlaganfall auf der Intensivstation - sorry für OT) sehr spät, deshalb aber nicht weniger herzlich.
Liebe Grüße von der Saarländerin
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

Liebe Saarländerin,
ich wünsche Deiner Mutter alles Gute.

Renate

(OT, mußte aber sein!)
mikel

Beitrag von mikel »

Hallo Saarländerin,

auch ich besitze den Balance in schwarz mit einer M-Feder. In den meisten Punkten kann ich mich Renate anschließen. Die Feder ist eine eher dünne M-Feder und ist für mein Empfinden ziemlich hart. Der Tintenfluss und das Anschreibverhalten ist ohne Fehl und Tadel.

Die Metallic-Lackierung liegt angenehm in der Hand, ist aber an einigen winzigen Stellen bei mir schon abgeplatzt. Der Füller liegt meines Erachtens sehr ausgewogen in der Hand und ist optisch einfach wunderschön anzusehen.

Renate muss ich insofern korrigieren, dass sich die Kappe doch hinten aufstecken lässt. Ihr als "4-mm-Blechrand" bezeichnete Kappenrand lässt sich in das Schaftende hinein stecken. Damit sieht der Balance noch interessanter aus. Er liegt dann allerdings nicht mehr so ausgewogen in der Hand.

Aber alles in allem ist der Balance ein optisch außergewöhnliches und zuverlässiges Arbeitstier. Ich benutze ihn in meinem Tempus Zeitplanbuch und bin schon des öfteren auf den schönen Füller angesprochen worden.

Momentan bekommt man ihn in einer Sonderaktion bei einem uns allen bekannten und sehr zuverlässigen Händler aus Frankenthal mit Lederetui für 71,-- €. Ein sehr fairer Preis wie ich finde.

Viele Grüße von Michael
Wuffiline

Beitrag von Wuffiline »

Hallöle Mikel,
mikel hat geschrieben:Renate muss ich insofern korrigieren, dass sich die Kappe doch hinten aufstecken lässt. Ihr als "4-mm-Blechrand" bezeichnete Kappenrand lässt sich in das Schaftende hinein stecken.
DAS hab ich natürlich sofort ausprobiert (auf die Idee bin ich vorher gar nicht gekommen) - funktioniert prima, obwohl ich es wie gesagt bei keinem meiner Füller mache (wobei die Lösung hier noch ganz geschickt ist, weil der Füllerschaft rein kratztechnisch nicht in Mitleidenschaft gezogen wird)!

Also sorry für die falsche Auskunft und Dank an Mikel für die Ergänzung.

Allen frohe Weihnachten und nette Füller unter'm Weihnachtsbaum (ich weiß schon, was bei mir liegt :D )

Renate
Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“