Kappe defekt und Kolben schwergängig

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sanphoemo

Kappe defekt und Kolben schwergängig

Beitrag von sanphoemo »

Hallo an die Gemeinde hier. Grad ist der Supergau passiert. Wollte mit Korrigieren anfangen . Ich hab den Füller nur aus dem Mäppchen genommen, und die Kappe ist in Einzelteile zerfallen :( Materialermüdung nach 25+ Jahren.? Die Befüllung geht auch etwas schwergängig. Meint ihr, dass man bei Pelikan beides richten könnte?
Das ist mein Leib-und Magen Korrekturfüller, jeden Tag in Betrieb, furchtbar! :shock:

Bild
sanphoemo

Re: Kappe defekt und Kolben schwergängig

Beitrag von sanphoemo »

Ich habe jetzt einen Reparaturauftrag bei Pelikan erstellt und werde ihn einschicken, natürlich versichert. Das macht mich nervös, ich bin nie ohne diesen Füller in der Schule. Hoffentlich kommt er nicht weg, und man kann ihn reparieren. :(
Mit dem Pelikanservice habe ich früher gute Erfahrungen gemacht. Drückt mal die Daumen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Das ist doch einfacher als du denkst! :)

Die Kappe ist vierteilig:
- Knopf oben auf der Kappe
- Clip
- lange Hülse
- Zwischenstück mit Schraubgewinde (nur dieses ist bei dir gebrochen)

Das abgebrochene Zwischenstück müsste eigentlich aus der Kappe fallen, wenn Clip + Knopf fehlen.
Das gibt es sicher als Reparaturteil. Wahrscheinlich hat aber auch ein Forumsmitglied noch so etwas als Ersatzteil liegen.
Oder mal bei Fritz Schimpf fragen, der hat auch jede Menge Reparaturteile im Angebot. Mit dem neuen Teil kann die Kappe ganz einfach wieder zusammen geschraubt werden.

Man müsste nur das abgebrochene Gewinde aus dem Knopf fummeln. Zumindest bei den 200/205er Modellen geht es einfach. Die 400er mit Goldknopf sitzen schon fester, sind aber auch zu lösen.

Jedenfalls repariert auch Pelikan dies für ganz kleines Geld, da kannst du ganz beruhigt sein. :D
sanphoemo

Beitrag von sanphoemo »

Dankeschön für die Aufmunterung. Das ist ein 400er, oder ist das bei dem Alter ein M400?Ist mit W. Germany auf dem Goldrand gekennzeichnet.Mein geliebter grüner Stresemann :)
Da sitzt alles fest, seit ca 25 Jahren. Ich schick ihn lieber ein, bevor ich was gänzlich ruiniere. Mir fehlt auch die Zuversicht für solche Versuche.
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Hi, das Teil habe ich In der Tat in der Ersatzteilschublade, und es zu wechseln ist so leicht wie beschrieben. Allerdings stehen auch bei Peliakan die Chancen nicht schlecht, dass auf Kulanz oder zumindest sehr preisgünstig repariert und gereinigt wird. in jedem Fall bekommst du den Mutmachdaumen - dein Füller ist nicht unheilbar krank, sondern lediglich etwas angezählt.

Sollte dir nur eine komplette Kappe angeboten werden, darfst du dich gerne melden. Wenn er noch nicht abgeschickt ist, auch.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
sanphoemo

Beitrag von sanphoemo »

SimDreams hat geschrieben:Hi, das Teil habe ich In der Tat in der Ersatzteilschublade, und es zu wechseln ist so leicht wie beschrieben. Allerdings stehen auch bei Peliakan die Chancen nicht schlecht, dass auf Kulanz oder zumindest sehr preisgünstig repariert und gereinigt wird. in jedem Fall bekommst du den Mutmachdaumen - dein Füller ist nicht unheilbar krank, sondern lediglich etwas angezählt.

Sollte dir nur eine komplette Kappe angeboten werden, darfst du dich gerne melden. Wenn er noch nicht abgeschickt ist, auch.

Grüße, Uwe
Das ist aber wirklich nett von dir, Uwe :)

Der Kleine ist schon auf die Reise gegangen. Ich darf mich dann ja melden, wenn sie mir nur die kompette Kappe tauschen wollen.

Und Glückwunsch zu deinen tollen Notizbüchern. Die sind wirklich sehr schön!
Ich mache gerade einen Eigenversuch, weil ich gern bastel. Wenn ich darf frage ich dich mal etwas zur Lederstärke. Das mach ich dann aber per PN-
LG
Heike
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Immer gerne! Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
sanphoemo

Beitrag von sanphoemo »

Mein lieber grüner Stresemann ist repariert und schon auf dem Rückweg. Die Reparatur war kostenlos :)

Es wäre fantastisch, wenn der Kolbenmechanismus auch repariert wäre. Dann ist der Füller wie neu.

Spannend wird, ob der Knopf an der Kappe noch meine alter mit grünem Emblem ist. Vor 4 Jahren, beim Bruder des Füllers, habe ich einen anderen bekommen, weil er wohl auch defekt war. Ist eigentlich egal, wenn man kein Sammler ist.

Der Service von Pelikan ist wirklich toll!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“