Hallo zusammen,
kurz vor Weihnachten hat Pelikan mit seiner Ausgabepolitik noch einmal zugeschlagen.
Wer also noch ein hochwertiges Geschenk sucht, kann hier fündig werden. Selbst wenn
die Geschenke schon ausgesucht sind, ist für uns Schreibgerätefans auch der in der
Pressemitteilung beschriebene Fertigungsprozess interessant. Hier nun für alle der entsprechende Text.
Viele Grüße
Werner
Jedes Stück ein Unikat
Pelikan bringt das hochwertige Schreibgerät „Toledo M 710 red“ auf den Markt
am 01.11.2009 erschien der „Toledo M 710 red. Bei diesem Füllfederhalter handelt es sich um die kleinere Version des bereits bewährten Toledo Originals. Das Edelharzmaterial des Gehäuses weist denselben angenehmen Rot-Ton auf wie das des erfolgreichen Vorgängermodells M 910.
Wer einen Toledo besitzt, besitzt ein kleines Kunstwerk für sich! Denn jeder Toledo ist ein Unikat, bei dem das dekorative Motiv des Gehäuses von Hand gestichelte Details enthält. In dieser aufwändigen Handarbeit werden nur maximal 200 Geräte pro Monat im Pelikan Werk in Vöhrum bei Peine gefertigt.
Die Verzierungen werden durch einen Vorgang erlangt, der sich Damaszieren nennt:
Mit der Kunst des Damaszierens werden Stahl oder Eisengegenstände verziert, indem zunächst das gewünschte Muster in die Oberfläche geritzt wird. Dann wird Blattgold darübergelegt und mit einem kleinen Hammer tief eingeprägt. Damit das Muster optisch hervor tritt, wird das Stück im letzten Schritt auf circa 800°C erhitzt. Hierdurch oxidieren die Stahlflächen und werden schwarzgrau, während das Gold erstrahlt. Diese Technik wurde einst von Arabern nach Spanien getragen und dort im Laufe der Jahrhunderte insbesondere in der spanischen Stadt Toledo perfektioniert. 1931 übernahm Pelikan die Technik für das Modell Toledo mit so viel Erfolg, dass das Design bis heute nahezu unverändert ist. Der dekorative Mantel ist heute aus einem Stück in Sterling Silber gefertigt und wird dann mehrmals aufwändig behandelt, bevor das Motiv mit einer Goldschicht beziehungsweise bei einer silbernen Optik mit einer Palladiumschicht überzogen wird.
Der auf diese Weise liebevoll verzierte Füllfederhalter mit einer 18 Karat Schreibfeder wird in einer besonders hochwertigen Geschenkverpackung aus Holz samt Booklet geliefert und ist so das perfekte Geschenk zur (Vor-)Weihnachtszeit. Der „Toledo M 710 red“ erscheint zu einem Preis von 790 Euro.
Toledo M710 rot
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Toledo M710 rot
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Re: Toledo M710 rot
Ich hyperventiliere leicht! Leider habe ich das Kapitel Toledo mit Tränen in den Augen geschlossen... mir ist das Schreibgerät zu schwer. Und der Origin of their times ist zu teuer...snief. Also, Frohe Weihnachten, aber unter meinem Christbaum liegt heuer nichts zum träumen (eher nur zum lesen!).
Hallo Cori,
der nun in rot verfügbare M710er (auf Basis des Pelikan 400) ist deutlich kleiner und leichter als der große M900er/M910er. Befüllt und mit Kappe wiegt mein alter schwarzer M710-Toledo 24g.
Vielleicht irgendwann einfach nochmal anschauen / testen.
MfG
Michael
der nun in rot verfügbare M710er (auf Basis des Pelikan 400) ist deutlich kleiner und leichter als der große M900er/M910er. Befüllt und mit Kappe wiegt mein alter schwarzer M710-Toledo 24g.
Vielleicht irgendwann einfach nochmal anschauen / testen.
MfG
Michael
Er ist schön, aber mich reizt der goldene mehr.
das Rot mag ich nicht. 200 Stück im Monat sind nicht gerade wenig. Aber wird die Metallarbeit wirklich bei Pelikan gemacht?
Werner, der Herstellungsprozess wurde doch gar nicht beschrieben?!
Cori, dieser Stift ist wirklich nutzbarer als der dicke und schwere!
Werner, der Herstellungsprozess wurde doch gar nicht beschrieben?!
Cori, dieser Stift ist wirklich nutzbarer als der dicke und schwere!
Weiß jemand zufällig die aktuellen Preise für die drei kleinen Toledo-Modelle (schwarz, rot, 1931)?
@Dirk
Boah, schön! Aber der Preis ist momentan nicht drin (zuviel Visa, zuviel Bücher gekauft!)!Vielleicht Mal...
Boah, schön! Aber der Preis ist momentan nicht drin (zuviel Visa, zuviel Bücher gekauft!)!Vielleicht Mal...
Ich freue mich sehr, dass der Toledo 710 in rot aufgelegt wurde. In den USA gibt es ihn ja auch als 910 bzw. zusätzlich in gelb!
Eigentlich müsste man jetzt zuschlagen, aber das liebe Geld.
Wahrscheinlich wird es erst mal nur ein M205 in rot.
Schöne Grüße
Lars
Eigentlich müsste man jetzt zuschlagen, aber das liebe Geld.

Wahrscheinlich wird es erst mal nur ein M205 in rot.
Schöne Grüße
Lars