Womit schreibt ihr aktuell?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
G_Paesold

Re: Womit schreibt ihr aktuell?

Beitrag von G_Paesold »

Hallo zusammen

Mal wieder ein vorweihnachtliches Update:

- Pelikan M200 creme-gelb mit einer OBB umgeschliffen zu einer OB-italic mit MB Sepia
- Montblanc 32, F-Feder mit Waterman Grün
- Everton (Hartgummi in rot) mit einer von F zu M-stub umgeschliffenen Dura Feder gefüllt mit MB Racing Green
- Waterman 452 mit einer M-Feder, gefüllt mit MB Bordeaux
- Burnham (keine Angaben zum Modell) mit einer M-stub Feder gefüllt mit einer Mischung zwischen Waterman Havanna Brown und Waterman rot
- Lamy 27 mit OF-Feder und MB Sepia

Und was mich speziell freut: meine Frau hat jetzt auch einen FH in Gebrauch (zum unterschreiben im Labor), einen Pelikan M200 blau-marmoriert mit einer M-Feder und Waterman Florida Blue.

Beste Grüsse
Günther
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

meine Weihnachtspost habe ich geschrieben mit ...
Waterman Expert Urban Silver C. C., Feder EF, PR Midnight Blues
Damit schreibe ich auch momentan meine meisten Notizen, Anmerkungen, etc. (Diese richtige EF-Feder sehr gut für Glanzpapier und Papier, das etwas zerläuft wie z. B. auf Postkarten, etc., kurz auf Papier, das man nicht selber wählen kann).

Für Unterschriften derzeit ...
Pilot V-Pen blau und Montblanc 14, Feder OM

Ansonsten habe ich meinen Targa Laque thuya, F-Feder immer dabei.

In Grün wie immer Aurora Ipsilon, gelb, Feder F

Wieder gesäubert und gefällt. Waterman Edson, grün, Feder F (eine richtige F-Feder ist das noch, so wie sie sein muß).

Da kommt der wunderbare Sailor 1911 Series, Schwarz mit vergoldeten Akzenten und F-Feder fast ein bißchen zu kurz.

Dabei wartet auch der Stipula 22 mit feiner Titanfeder bereits auf seinen Einsatz.

Frohe Weihnachten und einige ruhige Tage wünscht Euch allen
Euer Thomas
Cori

Beitrag von Cori »

Mit einem ÖVP Parteikugelschreiber und ich finde es grässlich. Aber, meine Faulheit zwingt mich dazu. Meine Tasche ist woanders. Wie auch immer, normalerweise mit meiner neuen Bohemé und Leute, ich liebe sie!!!!!

Zuhause schreibe ich IMMER mit meiner Aurora Afrika oder Optima.
isegrimmgo

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo
Die Weihnachtspost habe ich mit einem Lamy 80 mit gebürsteter Edelstahlkappe und BB - Feder mit Aurora Black geschrieben. Meine Frau, die sonst auf alles Schreibbare zurückgreift, das gerade in Reichweite liegt, lobt die Feder sehr und lässt den Papermate-Kuli dafür liegen.
Grüße
Wolfgang
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

Derzeit schreibe ich einen mehrere DIN A4 Seiten umfassenden Text abwechselnd mit einem 600er Souverän (blaugestreift, Federstärke F), einem grüngestreiften 600er (Feder OM), einem grüngestreiften 800er Souverän (Federstärke F) und dem MB 147 Traveller mit M-Feder.
Tinte ist bei den Geschnäbelten Waterman Florida Blau, beim Traveller die blauen MB-Patronen. Erstaunlich finde ich, dass meine Handschrift bei Gebrauch des 600er Souverän mit F-Feder abweicht vom Schriftbild des 800er Souverän mit F-Feder? Die Unterschiede in Größe und Umfang scheinen tatsächlich die Schrift zu beeinflussen. Mit dem 800er und F-Feder gefällt mir meine Schrift am besten :D Beim MB Traveller entstehen bei flottem Schreibtempo ab und an ungewollte Bögen und auch unschöne Ecken...wenn bloß der Federtausch bei MB preisgünstiger wäre... :cry:
Nun suche ich einen Thread, ob und wenn ja, wie, auch bei anderen Forumsmitgliedern - unabhängig von der Federstärke - Größe und Umfang eines Schreibgerätes die eigene Handschrift beeinflussen...
Suchende Grüße von der Saarländerin
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

ich habe unsere Weihnachtspost mit folgenden Haltern geschrieben:

1. Sheaffer Targa OB mit Lamy blau-schwarz
2. Pelikan M200 mit 1.0 (Stub/Kalli) mit Standardgraph Bordeaux
3. Lamy Vista mit Lamy schwarz

Ich warte noch auf ein Diplomat Set, welches ich gerne über Weihnachten austesten möchte.
Welche Halter ich über Weihnachten einsatzfähig machen werde, weiß ich noch nicht so genau, aber das kann man(n) ja auch spontan entscheiden.

Ich wünsche Euch ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, wo bestimmt der ein oder andere neue (alte) Halter unter dem Weihnachtsbaum liegen wird!?

Ich habe mich diesmal dagegen entschieden, um auch mal in den Genuss von anderen Dingen zu kommen und es den „Suchenden“ nicht immer so einfach zu machen! :mrgreen: :twisted:

Frohe Weihnachten Euch allen!

Liebe Grüße
Joachim :arrow:

PS.: Der vorgeschlagene Thread von unserer Saarländerin klingt ganz interessant! Sollten wir einfach mal aufmachen, oder?
G_Paesold

Beitrag von G_Paesold »

Guten Morgen miteinander

Liebe Saarländerin, so einen Thread gibt's ja eigentlich schon, habe den sogar selbst mal eröffnet ;-)

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =17&t=2877

Liebe Grüsse
Günther
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo Günther,

da hast Du recht - wobei sich es da aber doch mehr um die "Feder" und deren Eigenschaften dreht. Will natürlich auch nicht "kleinlich" sein, aber die Nachfrage aktuell war ja eher - die Größe des Halters und nachfolgende unterschiedlichen Eigenschaften ...

Mhh, können wir das dann dort noch mit unterbringen, oder ist ein neuer Thread dann doch besser? ... daher hab ich noch keinen neuen aufgemacht, da ich mir selbst nicht sicher war!

Liebe Grüße
Joachim
G_Paesold

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Joachim

Da steckt der Teufel ja wiedermal im Detail ;-)

Wir können ja die Entscheidung unserer lieben Forumskollegin überlassen...

Beste Grüsse aus Zürich
Günther
Cori

Beitrag von Cori »

Oh! Weihnachtspost habe ich mit dem Bohemé mit grüner Tinte geschrieben. So wie es sich gehört - private Post und Firmenkarten mit meinem Meisterstück.
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

G_Paesold hat geschrieben:Wir können ja die Entscheidung unserer lieben Forumskollegin überlassen...
Die Forumskollegin ist sogar fündig geworden :D, denn am 03.03.2008 startete hier ein Thread mit dem Thema "Hat die Füllergröße Einfluss auf die Schriftgröße".
Die anschließende Diskussion thematisierte allerdings großenteils die tatsächlichen resp. von der Industrie dem Kunden aufgeschwatzten Unterschiede zwischen FH für Männer und FH für Frauen, war dadurch aber nicht weniger interessant und amüsant :D
LG von der Saarländerin Roswitha,
die seit heute wieder den in Sachen Tintenfluss und Schreibqualität wirklich erstaunlich guten Pelikan Go! aktiviert hat 8)
Niagara Falls

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Forum,

auch wenn vielleicht wirklich ein eigener Thread besser wäre, um sich über das Thema auszutauschen....ich habe meine drei Pelikan M600 mit viel Mühe und Bastelarbeit mit feinen Federn vom Pelikan 400NN ausgestattet, die aufgrund ihres Schliffs und der hervorragenden Verarbeitung sehr flüssig und wirklich sehr feine Linien schreiben.
Das vermeintliche "Glück" hielt jedoch nur kurz an. Für Notizen im Zeitplaner ideal, eben wegen der Tatsache, daß man extrem klein und trotzdem leserlich schreiben kann.
Die Ernüchterung kam dann beim ersten Brief...ich konnte meine Schrift nicht mehr lesen...die Schrift wurde aufgrund der feinen Federn krakelig und unleserlich...dazu kam dann noch unbewußt der Wille, die im Vergleich zu den heutigen Federn flexibleren Zeitgenossen aus den 50ern nicht durch zu starken Druck zu belasten....was zu einer verkrampften Schreibhand führte.
Im Endeffekt habe ich wieder die feinen und mittleren Standardfedern für die 600er eingebaut. Und alles ist gut.
Mit meinem M405 kann ich mit aufgesteckter Kappe genausogut und lang schreiben, wie mit den 600ern, obwohl noch etwas kleiner als diese. Komischerweise kann ich mit dem schildpattbraunen Pelikan 400NN mit breiter alter Feder ebenso flüssig und leserlich schreiben, wie mit den 600ern mit "Standardausrüstung"...

Leserliche Grüße

Günther
Linceo

Beitrag von Linceo »

Hallo zusammen,

da ich eine eher ausladende Handschrift habe und die auch "ausleben" möchte, bevorzuge ich, seit ich mit dem Kauf meines ersten M400 vom ersten selbstverdienten Geld als Schülerin auf den Geschmack gekommen bin, breite Federn. Anfangs B, jetzt zunehmend OB, BB und OBB.
Augenblicklich habe ich einen Pelikan 400NN mit einer wundervoll saftig schreibenden OBB-Feder und meinen jüngst erworbenen Kaweco 117 mit BB-Feder im Gebrauch. Letztere ist von Flexibilität und Schreibverhalten her den ganz frühen 400er Federn von Pelikan sehr ähnlich und wird von mir dafür sehr geliebt... :)

Linceo
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Joachim K

Beitrag von Joachim K »

Hallo zusammen,

da jetzt im Februar 2010 noch niemand seine derzeitigen "Schätzle" kundgetan hat - werde ich mich "opfern":

Diesen Monat sind meine Topfavoriten:

1. Mein neuer (alter) Parker 75, Titanium mit OB Feder und Blackcherry von PR
2. Sheaffer Targa Silber in OB und blau-schwarz von Lamy
3. MB 342-G in "Stub" mit ordinärem "Blau" (okay: königsblau) :D

Liebe Grüße
Joachim
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo,
dann will ich das auch nochmal tun. Oha sag ich nur.
Seit 2 Wochen benutze ich nur noch meine beiden Neuerwerbungen Montblanc 146 aus den 50er mit F und mit M Feder mit sehr viel Flex. Klasse!!

Gruss Uwe
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“