Seid gegrüßt,
hier nun der Papiertest Nummer 7.
Auch diese Fotos wurden mit einem Handy, Samsung S5 aufgenommen.
Hier geht es wieder um ein Papier von Herlitz, jedoch dieses mal um einen Zeichenblock, statt wie bisher in den anderen Papier – Testberichten um liniertes Papier.
Quasi mal etwas anderes.
Herlitz
Zeichenblock
25 Blatt
A4
100 g/m²
Blanko
Kein Umweltschutzpapier oder recyceltes Papier
Preis: 1,49 €
Optik:
Optisch ist dieses Papierrein weiß.
Papiereigenschaft:
Das Papier hat 100 g/m² und dies ist auch deutlich spürbar.
Eine gewisse Glätte ist wahrnehmbar, ohne dass dies jedoch zu übertrieben ist.
Papier und Tinte:
Das Papier nimmt die Tinte mehr als nur gut und satt auf, wodurch leider im gewisser Weise die Feinheiten der einzelnen Federstärken nicht richtig zur Geltung kommen, dennoch ist es zum Beschreiben, obwohl es Zeichenpapier ist, nicht so schlecht.
Durch die Papierdicke wird hier auch ein Durchschimmern der Tinte vermieden, was auch wieder ein positiver Punkt für dieses Papier darstellt.
Um dieses Papier besser mit anderen zu vergleichen, ist ein Vergleichsbild mit dem Papier aus dem Testbericht Nummer 6 beigefügt.
Hier wird ein unterschied in der Papier- und Schreibqualität deutlich sichtbar.
Fazit:
Zum Verfassen von Briefen mag dieses Papier die meisten einen zu hohen g/m² - Wert haben, doch lässt sich dieses Papier, auch wenn die einzelnen Feinheiten der Federstärken nicht richtig zur Geltung kommen, für ein Zeichenblockpapier doch sehr gut beschreiben.
Ein negativer Punkt, der jedoch unangetastet bestehen bleibt ist der hohe Preis von 1,49 Euro für nur 25 Blatt.
Nun aber zu den Bildern.
Papier Testbericht Nummer 7 - Herlitz Zeichenblock
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Papier Testbericht Nummer 7 - Herlitz Zeichenblock
- Dateianhänge
-
- 20180317_230815-1843x1037.jpg (291.32 KiB) 1914 mal betrachtet
-
- 20180317_230727-1843x1037.jpg (274.87 KiB) 1914 mal betrachtet
-
- 20180317_230746-1843x1037.jpg (191.9 KiB) 1914 mal betrachtet
-
- 20180317_230738-1843x1037.jpg (282.29 KiB) 1914 mal betrachtet
- NicolausPiscator
Re: Papier Testbericht Nummer 7 - Herlitz Zeichenblock
Hmm, den kenne ich auch nicht. Mit Zeichenpapier, Füller und Tinte habe ich herumexperimentiert, dabei bin ich aber für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es besser zum Zeichnen als zum Schreiben ist, was etwas mit der Oberfläche zu tun hat. Aber, wenn er auf dem Weg liegt, dann besorge ich ihn mir, da ich gerne experimentiere.
Ich mag zum Schreiben eher glatteres Papier, Tomoe River ist großartig aber auch Japan Post zum Beispiel.
Ich mag zum Schreiben eher glatteres Papier, Tomoe River ist großartig aber auch Japan Post zum Beispiel.
Re: Papier Testbericht Nummer 7 - Herlitz Zeichenblock
Die Verwendung von Zeichenpapier war mal ein kleines Experiment um mal etwas anderes auszutesten.
Man weiß ja schließlich nie, ob sich nicht auch unter der Vielzahl von anderen Papiersorten ein kleines Highlight verbirgt, das mit dem besten Füller geeigneten Papieren mithalten kann.
Man weiß ja schließlich nie, ob sich nicht auch unter der Vielzahl von anderen Papiersorten ein kleines Highlight verbirgt, das mit dem besten Füller geeigneten Papieren mithalten kann.