Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,
heute ist es soweit: ich stelle den ersten Schritt bei der Entstehung meines neues Bildes ein. Ich hatte an Ostern Zeit gefunden, die Vorzeichnung fertig zu stellen, zumindest vorläufig. Details ändern sich beim Fortgang der Arbeit, wie üblich bei mir. Manchmal verwerfe ich Vorgegebenes, und Neues kommt hinzu. Aber der Anfang ist gemacht. Die Vorzeichnung wurde mit einem simplen Faber Castell 9000 HB gemacht. Ist schwer zu fotografieren, bei dem finsteren Tageslicht sowieso. Aber man erkennt schon die Umrisse, denke ich.
Das Format ist H 34 mal B 31,6 cm, also nahezu quadratisch. Das ungewöhnliche Format erklärt sich aus der fehlerhaften Lieferung eines ursprünglichen A2 Formats. Das Material wurde in den Karton gequetscht, sodaß im unteren Drittel ein deutlich sichtbarer Knick im Ries auftrat, der irreversibel war. Also habe ich den A2-Karton auf ein größtmögliches Format heruntergeschnitten. Herausgekommen ist dieses Format. Der Rest dient als "Schmierkarton". Das verwendete Medium ist ein 250g/m² Zeichenkarton von Marpa Jansen weiß. Mir war die angepriesene glatte Oberfläche wichtig. Für mich ist dieses Medium Neuland. Meine älteren Bilder entstanden auf simplem dünnen Schrenzpapier, das aber eine sehr glatte Oberfläche aufweist, aber einen Gelbstich zeigt. Ich bin gespannt, wie die Federn auf den Karton reagieren.
Die übrigen Bilder zeigen meine Tintenkombinationen, die mehr oder weniger erfolgreich sind. Ihr seht drei Kombinationen, plus die Kommentare. Dazu noch entlarvende Nahaufnahmen. Das vierte Bild zeigt einen Versuch zum Pfeilrahmen. Die Grüns sind eine erste Idee, aber ich denke, das wird nicht so bleiben.
Noch ein Wort zum Sujet: In völliger Abweichung zu meinen vorherigen Arbeiten will ich eine Momentaufnahme festhalten, wie ich sie nahezu jeden Tag am Arbeitsplatz vorfinde: einen Urweltbaum vor dem Nachthimmel über dem Industriegebiet. Klingt banal. Ich habe dieses Szenario tausende Male gesehen, aber jedes Mal sah es anders aus. Und ein paar Fremdartigkeiten werde ich noch einbauen. Ein paar seht Ihr ja schon. Mehr wird nicht verraten, den Raum zur Interpretation überlasse ich Euch Betrachtern. Ich hoffe, Ihr habt Spaß dabei!
Liebe Grüße,
Tomm
2018_04_05_Himmel_Vorzeichnung_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_01_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_02_nah_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_03_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_04_red.jpg