Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Zollinger

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Zollinger »

...etwa um die Langeweile zu überbrücken (hab' ich das schon gezeigt hier??)

Bild

Den tieferen Sinn zu erläutern würde jetzt zulange dauern... und ist privat :).

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Erinnert mich spontan an:
"Tie a yellow ribbon 'round the ole oak tree
It's been three long years, do you still want me?..."

Ich weiß nicht mehr von wem, Carpenters oder Peter, Paul and Mary oder von wem auch immer. Ist schon länger her...Der Biber scheint sich ja zu freuen, und das ist die Hauptsache!
Gruß
Tomm
fritzundpaul

Beitrag von fritzundpaul »

Die Gruppe hieß Dawn mit Tony Orlando. :wink:
Stand bei mir im Plattenlabel.
---------------------------------------------------------------------
Grüße aus dem badischen Schwarzwald,
Land der dunklen Wälder und hölzernen Kuckucksuhren!

Martin

Heimat isch kei Ort, Heimat isch ä G'fühl!
Knorzenbach

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute ist es soweit: ich stelle den ersten Schritt bei der Entstehung meines neues Bildes ein. Ich hatte an Ostern Zeit gefunden, die Vorzeichnung fertig zu stellen, zumindest vorläufig. Details ändern sich beim Fortgang der Arbeit, wie üblich bei mir. Manchmal verwerfe ich Vorgegebenes, und Neues kommt hinzu. Aber der Anfang ist gemacht. Die Vorzeichnung wurde mit einem simplen Faber Castell 9000 HB gemacht. Ist schwer zu fotografieren, bei dem finsteren Tageslicht sowieso. Aber man erkennt schon die Umrisse, denke ich.

Das Format ist H 34 mal B 31,6 cm, also nahezu quadratisch. Das ungewöhnliche Format erklärt sich aus der fehlerhaften Lieferung eines ursprünglichen A2 Formats. Das Material wurde in den Karton gequetscht, sodaß im unteren Drittel ein deutlich sichtbarer Knick im Ries auftrat, der irreversibel war. Also habe ich den A2-Karton auf ein größtmögliches Format heruntergeschnitten. Herausgekommen ist dieses Format. Der Rest dient als "Schmierkarton". Das verwendete Medium ist ein 250g/m² Zeichenkarton von Marpa Jansen weiß. Mir war die angepriesene glatte Oberfläche wichtig. Für mich ist dieses Medium Neuland. Meine älteren Bilder entstanden auf simplem dünnen Schrenzpapier, das aber eine sehr glatte Oberfläche aufweist, aber einen Gelbstich zeigt. Ich bin gespannt, wie die Federn auf den Karton reagieren.

Die übrigen Bilder zeigen meine Tintenkombinationen, die mehr oder weniger erfolgreich sind. Ihr seht drei Kombinationen, plus die Kommentare. Dazu noch entlarvende Nahaufnahmen. Das vierte Bild zeigt einen Versuch zum Pfeilrahmen. Die Grüns sind eine erste Idee, aber ich denke, das wird nicht so bleiben.

Noch ein Wort zum Sujet: In völliger Abweichung zu meinen vorherigen Arbeiten will ich eine Momentaufnahme festhalten, wie ich sie nahezu jeden Tag am Arbeitsplatz vorfinde: einen Urweltbaum vor dem Nachthimmel über dem Industriegebiet. Klingt banal. Ich habe dieses Szenario tausende Male gesehen, aber jedes Mal sah es anders aus. Und ein paar Fremdartigkeiten werde ich noch einbauen. Ein paar seht Ihr ja schon. Mehr wird nicht verraten, den Raum zur Interpretation überlasse ich Euch Betrachtern. Ich hoffe, Ihr habt Spaß dabei!

Liebe Grüße,
Tomm
2018_04_05_Himmel_Vorzeichnung_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_01_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_02_nah_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_03_red.jpg
2018_04_05_Himmel_Exp_04_red.jpg
bella

Beitrag von bella »

Setze mich mal gespannt dazu ..... die Vorzeichnung finde ich spannend.
Erinnert mich an Explosionszeichnungen ..... bin gespannt wie es dann final wird, sicher ganz anders.
Knorzenbach

@ bella
Genau andersrum. Der Himmel soll brennen. Aber der Baum birgt Geheimnisse...
DioSanto

Beitrag von DioSanto »

Ich bin auch sehr gespannt was hier entsteht!
bella

Beitrag von bella »

Ich zeig auch mal wieder was ..... aus meinem 2018er Hobonichi Cousin, den ich dieses Jahr für alles nutze .... den Tagesseitenteil eben für meine tägliche Zeichenübung.
Ich bin von meinen Aquarell-Buntstiften jetzt doch auf klassische Aquarellfarbe umgestiegen und mag das Ergebnis, gerade auf dem Tomoe River Papier sehr.
Es ist unglaublich was dieses hauchdünne Papier aushält. Es kräuselt sich nass ganz ordentlich, die Aquarellfarbe bleibt in den „Tälern“ stehen. Getrocknet „Bügel“ ich die Seite mit meinem Geodreieck .... es macht mir sehr viel Freude dieses Jahr
AEFFB273-9597-4270-9CDF-EBDB98EB76CB.jpeg
AEFFB273-9597-4270-9CDF-EBDB98EB76CB.jpeg (106.05 KiB) 4094 mal betrachtet
6C9704FD-8C9D-42A6-896F-FA4884F4D691.jpeg
6C9704FD-8C9D-42A6-896F-FA4884F4D691.jpeg (249.25 KiB) 4094 mal betrachtet
Knorzenbach

Hallo Bella,

das sind ja ganz anrührende Skizzen aus der Lagunenstadt. Da hast Du ganz eigene Stimmungen eingefangen, die über die verhaltenen Farben ihren Ausdruck finden. Sehr schön!

Liebe Grüße,
Tomm
Knorzenbach

ich habe heute noch zwei Versuchsfelder zum Nachthimmel aufgemacht. Die Kommentare seht Ihr rechts. Ich könnte noch weitere Versuche starten, aber die Richtung ist jetzt klar. Der Nachthimmel startet oben recht dunkel und wird nach unten hin heller. Die RO Motor Oil ist klarer Favorit für die Decktinte. Die Rot- und Gelbtöne changieren. Da werden wohl noch mehr Tinten zum Einsatz kommen als hier vorgestellt.
Tja, und dann kann es losgehen. Heute bei dem schönen Wetter war erst Mal Gartenarbeit angesagt, da kam ich zu nix sonst.

Liebe Grüße,
Tomm
2018_04_07_Himmel_Exp_01.jpg
Knorzenbach

2018_04_07_Himmel_Exp_02_red.jpg
Und hier noch die Nahaufnahme, ein bißchen unscharf, aber das Farbverhalten ist erkennbar.
Knorzenbach

der Anfang ist gemacht. Von oben nach unten seht Ihr drei verschiedene Tinten: zunächst die Rober Oster Terracotta, dann die Diamine Ancient Copper und als dritte die Diamine Wild Strawberry.
2018_04_08_Himmel_Schritt_1_01_red.jpg
2018_04_08_Himmel_Schritt_1_03_red.jpg
2018_04_08_Himmel_Schritt_1_04_red.jpg
Grüße
Tomm
70er-Fan

Beitrag von 70er-Fan »

Danke Tomm, das ist wirklich wunderschön. Ich habe kein Talent, lasse mich durch so etwas aber gern inspirieren
Knorzenbach

Hallo zusammen,

hier der Zwischenstand der Nachthimmelgrundierung. Neue Rottöne kamen hinzu. Von oben nach unten:

Bisher
Robert Oster Terracotta
Diamine Ancient Copper
Diamine Wild Strawberry
Neu
Diamine Passion Red
Diamine Carnival
Sailor Irori
Diamine Coral
Diamine Pumpkin

Es wird also immer heller. Die nächste Tinte wird vermutlich die Herbin Orange Indien sein.

Die Oberfläche des Kartons ist zwar glatt, aber nicht so glatt wie das Papier, das ich bislang benutzt habe. Die Federn geben schon ordentlich Feedback, was sich auf die Holzstaffelei überträgt. Das gibt dann einen zusätzlichen „Brummsound“.

Um bei der Stange zu bleiben, versuche ich jeden Tag eine Stunde zu zeichnen. Selbst das fällt manchmal schwer!

Grüße
Tomm

2018_04_12_Himmel_Schritt_1_06_red.jpg
2018_04_12_Himmel_Schritt_1_07_red.jpg
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Tomm,

es ist faszinierend dem Entstehen Deines neuen Bildes zuzuschauen! Nun fängt der Nachthimmel wirklich an zu brennen und auf die Geheimnisse des alten Baums bin ich auch schon riesig gespannt! :)

Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“