Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Knorzenbach

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

2018_04_15_CV_BPD_01_red.jpg

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

frisch ausgepackt bringe ich heute für die Kalenderwoche 16 eine interessante Tinte aufs Papier. Es handelt sich um die Color Verse „Pale Blue Dot“ aus einer Sonderedition: Vier verschiedene Tinten sollen die Reise einer Voyagersonde nachempfinden. Unsere Tinte soll wohl der Blick zurück auf die Erde sein, ein verwaschener Fleck im Weltall.

Der blasse blaue Punkt: Eine grünliche Tinte mit enorm kräftigen shading. Alle eingesetzten Füller reagieren gleich auf die flüssige Tinte: Das shading fängt schon ab der Hälfte des Striches an. Je länger die Feder in Betrieb ist, desto heller wird der Farbton.

Mit der farblichen Einordnung habe ich so meine Probleme: Ist das jetzt petrol, türkis, grüngrau, blaugrün? Auf mich macht sie einen kühlen Eindruck. Gleichwohl scheint sie an manchen Stellen geheimnisvoll zu schimmern, ja zu leuchten. Das macht die Tinte interessant. Zum Schreiben und zum Zeichnen gleichermaßen gut einsetzbar.

2018_04_15_CV_BPD_01_red.jpg
2018_04_15_CV_BPD_03_red.jpg
2018_04_15_CV_BPD_04_red.jpg

Im Anhang noch eine Chromatographie. Da müßt Ihr Euch den obigen Grünton dazudenken, der wurde hier nicht abgebildet. Das Blau wie hier ist im Original nur an den Rändern zu erkennen.
2018_04_15_CV_BPD_05_red.jpg

Sonnige Grüße,
Tomm
Knorzenbach

Sorry für die wirre Bilderabfolge, aber dafür kann ich wirklich nichts. Ich werde mir angewöhnen, die Bilder einzeln hochzuladen, solange das im System nicht richtig funktioniert.
Trotzdem viel Spaß beim Betrachten!
Tomm
sanphoemo

Beitrag von sanphoemo »

Wieder eine sehr schöne Tintenvorstellung :)
Der Grünton gefällt mir, ich mag gern ein Grün mit Blauanteil.Allerdings hat sich erst gerade ein Delamere Green von Diamine hier eingefunden, um Woodland Green Gesellschaft zu leisten ;)

Die Namensgebung führt wie so oft in die Irre. "Pale Blue Dot", Herrjeh :D
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Für die 16. Kalenderwoche habe ich mir überlegt, die Corn Poppy Red von Montblanc ausgiebig zu schreiben. Mohnblumen lieben viele, mich verweisen sie immer auf den Ersten Weltkrieg, auf den Stellungskrieg in Flandern. Da dort viel Mohn wächst, erinnert man in Großbritannien mit der Mohnblume an die Toten des Ersten Weltkriegs. Obwohl die Benennung durch Montblanc sicherlich die Fröhlichkeit und Leichtigkeit und schnelle und fragile Schönheit der Mohnblume in dieser Tinte einfangen sollte, ist sie für mich nicht unbeschwert. Bei dem strahlenden, kräftigen Rotton drängt sich daher für mich auch die Assoziation mit Blut auf.

Aber ganz unabhängig davon ist Corn Poppy Red ein elegantes und richtig rotes Rot! Bei üppigstem Auftrag bildet sich ein feiner dunkelbraunroter sheen, das shading ist moderat aber in keiner Nuance langweilig:

KW 16/2018-Montblanc Corn poppy red
KW 16/2018-Montblanc Corn poppy red
IMG_2020.jpg (158.79 KiB) 4510 mal betrachtet
NicolausPiscator

Die KW 17/2018 bringt wieder eine Tinte von Montblanc, Red fox, die erste Tinte aus der Petit Prince-Serie. Irgendwie finde, diese Tinte faszinierend, aber richtig gefallen tut sie mir nicht. Ich hatte sie schon in einem Füller, aber das sah sie blass und nichtssagenden und unangenehm aus. Hier mit dem folded pen aufgetragen, sieht man deutlich das Fuchsische an der Tinte, was in manchen Teilen sehr schön aussieht, in anderen macht sie aber einen rohen, fleischig, blutig und fast brutalen Eindruck. Aber ein Ziel der Tinte der Woche ist für mich, meine Tinten nicht nur durchzutesten, sondern ihre Eigenschaften und Qualitäten näher kennen zu lernen. Die Tinten, die ich als schwierig empfinde, sind da für mich besonders spannend.

KW 17/2018-Montblanc Red fox
KW 17/2018-Montblanc Red fox
IMG_2038.jpg (95.28 KiB) 4436 mal betrachtet
Knorzenbach

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, daß so eine blasse Tinte zum Schreiben nicht sonderlich geeignet ist. Zum Zeichnen allerdings könnte ich mir so einiges vorstellen. In der Tat, sie hat was fleischiges, ich denke da an eine Scheibe Schwarzwälder Schinken im Gegenlicht. Das kommt ganz gut hin. Brutal: das sehe ich nicht. Dafür ist die Tinte zu fad. Selbst in den dunkleren Partien. Alles in allem eine Tinte, die ich nicht unbedingt haben muß. Zum Vergleich vielleicht die Herbin Rouille d´Ancre, die ähnlich blaß daher kommt.
Gruß
Tomm
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_03_redu.jpg

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

für die Kalenderwoche 17 stelle ich eine Tinte vor, die ich neu eröffnet habe und, so viel ich weiß, im Forum noch keine Besprechung erfahren hat. Daher habe ich, entgegen meiner Gepflogenheiten, dieses Mal eine Schriftprobe beigefügt. Normalerweise gar nicht mein Ding, aber ich finde, diese Tinte hat das verdient.
Es handelt sich um die Rober Oster Clay Red. Roter Ton. Ich habe es mit „Ziegelrot“ übersetzt. Es gibt ja bereits etliche „Terracotta“-Tinten, aber diese haben mehr Braunanteile. Unsere Tinte erinnert meines Erachtens an gebrannten Ton. Aber nicht an „Burnt Siena“.

Was teilen uns die Füller mit?

Premiere hat diese Woche ein Sailor Profit mit Kalligraphiefeder. Also eine Fude de Mannen. Sie ist so steil abgewinkelt, daß der Schreiber auch mit mittlerer, ja fast feiner Stärke schreiben kann, je nach Haltewinkel. Gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert, wie Ihr auf den Bildern erkennen könnt. Das verhaltene shading bringt der Sailor sehr gut rüber. Und vor allem den leuchtenden Charakter der Farbe. Sie glänzt nicht, sie ist schon auf eine gewisse Weise stumpf, aber sie erscheint wie eine barocke Übergardine, durch die die Sonne scheint (ohne Pathos).

Der LABAN zeigt beim Wort „Ziegelrot“ erst einmal die dunklen Farbtöne. Je länger in Betrieb, desto heller wird die Tinte. Dieses Phänomen hat MarkIV schon anschaulich geschildert. Daher habe ich die Schriftprobe angefügt. Das shading zeigt der PF-900 ebenso wie der Sailor, aber etwas verhaltener. Aber immer noch klar sichtbar.

Der PRERA kommt heute etwas zu kurz. Macht aber nichts, denn er kann mit der Clay Red bestens umgehen. Selbst hier kommt das shading noch zum Vorschein. Der gute Fluß der Tinte ermöglicht es dem Piloten, variabel mit dem Stoff umzugehen. Je nach Wunsch hell oder dunkel.

Fazit: Eine wunderbare Tinte in duklem Satt-Rot mit zarten Brauntönen. Zum Zeichnen und zum Schreiben allerbestens geeignet. Heute langt der Platz kaum für die Vorstellung. Macht Lust auf mehr...

Sonnige Grüße,
Tomm
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_01_redu.jpg
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_04_redu.jpg
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_05_redu.jpg
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_02_redu.jpg
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_06_redu.jpg
Knorzenbach

2018_04_22_ROS_Clay_Red_07_redu.jpg
NicolausPiscator

Jup, an Ziegel erinnert mich diese Farbe auch, so an den prototypischen, deutschen Ziegel, wobei es auch bei den Ziegeln und ihren Farben eine enorme Varianz gibt.
Frischling

Beitrag von Frischling »

Ich mag eure Tinte-der-Woche Vorstellung und verfolge sie aufmerksam (wollte ich nur mal sagen, nicht dass ihr denkt es interessiert niemanden)

Bisher habe ich immer nur im Inhaltsverzeichnis geschaut, wenn ich eine Tintenbetrachtung suchte, in Zukunft werde ich aber lieber die Suchfunktion bemühen, wer weiß welche Tinten-Info-Schätze abseits der Vorstellungs-Threads noch im Forum verborgen sind, die ich noch nicht entdeckt habe

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“