Es ist furchtbar...

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Thom

Re: Es ist furchtbar...

Beitrag von Thom »

Liesel hat geschrieben:
07.05.2018 16:08
Das Problem habe ich nämlich gerade mit den Pelikan Tintenfässern. Brilliantschwarz ... stehen schon seit längerem unbeachtet und kaum benutzt herum
Hallo Liesel,

das halte ich persönlich für einen Fehler.

V.G.
Thomas
Huly

Beitrag von Huly »

Mein Lösungsansatz für zuviel Tinte: verschenken. Da bin ich schon zwei Gläser losgeworden. Aber man braucht einen halbwegs Füllophilen Familien- und Freundeskreis dafür, sonst wird das nichts ;-)

@Thom
Weil die Brilliant-Schwarz schlecht wird?
Liesel

Beitrag von Liesel »

Huly hat geschrieben:
07.05.2018 18:18

@Thom
Würde mich auch interessieren.
Ja, leider bin ich die einzige im Freundes- und Verwandtenkreis, die eine Schwäche für Füller und Tinten hat.
duckrider

Beitrag von duckrider »

Liesel hat geschrieben:
07.05.2018 19:07
Huly hat geschrieben:
07.05.2018 18:18

@Thom
Würde mich auch interessieren.
Ja, leider bin ich die einzige im Freundes- und Verwandtenkreis, die eine Schwäche für Füller und Tinten hat.
Aaalso:
@ @Thom:
Die Brillant Schwarz wird m.E. auf gar keinen Fall "schlecht". Ich habe einige sehr alte Gläser und die machen nach wie vor einen flüssigen und keinesweg irgendwie separierten oder gar schimmlig / schleimigen Eindruck. Im Füller neigen schwarze Tinten gerne fest zu werden, dort ist die "Halbwertszeit" einer blauen Tinte deutlich länger, also aufschreiben und dann ggf. den Füller reinigen.

@Liesel (heisst Du korrekt wie meine älteste Tochter? "Elisabeth" = schöööööööööööner Name ;) ):
Die Einzige zu sein muss kein Nachteil sein, hat man(n) doch das Gefühl des Besonderen; nein im Ernst: den nächsten Füllerfreund wirst Du in der Fußgängerzone lange suchen müssen: Es gibt im Vergleich zu smartphone-Nutzern nur eine begrenzte Anzahl von uns - genieße es!

Thomas
Fibi

Beitrag von Fibi »

Also ich habe ja dasselbe Problem (wollte ja unbedingt die Edelstein Jade und Aquamarine) und habe das jetzt so gelöst, dass ich einfach Proben bestellt habe. Langsam aber sicher habe ich so viele Proben hier herumliegen, dass ich gar keine Gläser mehr kaufen brauche :shock:

Aber erst heute war ich froh darüber. Ich habe z.b. erst kürzlich über eine Probe eine Tinte von Robert Oster Signatures entdeckt (Marine9, die wohl in groß bei mir einziehen wird (bei der ich die Jade dann auch nicht mehr bräuchte, weil farblich zu ähnlich). So, heute habe ich eine Tinte von Sailor in den farblich passenden Füller gekippt. Farblich ein schönes lila. Aber der Geruch geht gar nicht und der vorgesehene Füller (Tinten werden zu farblich passenden Füllern verwendet, d.h. sie hat gefälligst mit meinem einzigen lila Füller zusammenzuarbeiten) schreibt auch nicht so gut mit ihr. Also bin ich froh, nur eine Probe zu haben und jetzt nicht vor einem ganzen Glas zu sitzen.

Ich bin übrigens auch die einzige in meinem Umfeld mit einem solchen Faible. Was solls...
Pelikan-Tinte wird auch nicht so leicht schlecht. Von daher... einfach aufheben...
Thom

Beitrag von Thom »

Wie kommt man denn auf die Idee, das längere Unbeachten und kaum Benutzen der Brillantschwarz für einen Fehler zu halten, sei ein Hinweis darauf, man hielte die für schlecht? Nein, ich halte die für eine der besten Pelikantinten. Falls man Probleme mit verwischen der Schrift hat (z.B. Linkshänder), wäre aber die Blauschwarz etwas besser geeignet.

V.G.
Thomas
Liesel

Beitrag von Liesel »

Thom hat geschrieben:
08.05.2018 7:39
Wie kommt man denn auf die Idee, das längere Unbeachten und kaum Benutzen der Brillantschwarz für einen Fehler zu halten, sei ein Hinweis darauf, man hielte die für schlecht? Nein, ich halte die für eine der besten Pelikantinten. Falls man Probleme mit verwischen der Schrift hat (z.B. Linkshänder), wäre aber die Blauschwarz etwas besser geeignet.

V.G.
Thomas
Alles Interpretationssache, genauso wie die Sympathie oder Antipathie für einzelne Tinten. Ich persönlich mag eben die bunten Tinten lieber. Natürlich kann es sein, dass ich das Brilliantschwarz irgendwann wieder für mich entdecke, aber im Moment tobe ich mich lieber in der Welt der farbigen Tinten aus.

Das Argument jeder Füller- eine Tintenfarbe ist für mich übrigens absolut nachvollziehbar ;)

@duckrider nein, ich heiße nicht Elisabeth, obwohl es auch ein wirklich schöner Name ist, da hast Du(Ihr) eine gute Wahl getroffen!
Thom

Beitrag von Thom »

Liesel, ich interpretiere nicht, sondern mich interessieren Eigenschaften wie z.B. Wasserresistenz und Lichtbeständigkeit.
Bei einem Wasserrohrbruch rufe ich auch als erstes den Klempner an und erst danach Charlie Sheen. :)

V.G.
Thomas
Thom

Beitrag von Thom »

Liesel, ich überlege, ob ich Dir das jetzt schreiben soll. Aber vielleicht bist Du ja Tagebuchschreiberin. Kürzlich schrieb ich GinTonic zu einer Aufzeichnung mit einer recht unbeständigen Tinte, 30 Jahre im geschlossenen Heft ginge's schon. Und GinTonic:
GinTonic hat geschrieben:
06.05.2018 13:41
30 Jahre sollten reichen.
Dahinter steht die, persönliche und historische Erfahrung komplett ignorierende, Annahme, man könnte die Zukunft vorausberechnen. Das geht aber nicht wirklich, sondern entspringt nur dem verzweifelten Versuch, sich sicher zu fühlen.

V.G.
Thomas
GinTonic

Beitrag von GinTonic »

Zensiert !
Sorry, ich bin betrunken (Gin Tonic...)
Thom

Beitrag von Thom »

Ginie, ich auch. :)
Antworten