wie macht Ihr das, wenn Ihr auf Reisen geht ? Ich bin relativ viel unterwegs und nachdem ich seit gestern stolzer Besitzer eines Tintenfass und Konverter für meinen Lamy Füller bin, hab ich mich gefragt, welche Sicherheitsmassnahmen ich wohl brauche, um dieses Glasfass heile mit auf Reisen zu nehmen, oder den Supergau einzudämmen, wenn das Glas im Gepäck bricht ...
Davon abgesehen finde ich das befüllen durch eintunken bis zum Griff und dann aufziehen eine etwas arg gewöhnungsbedürftige Kleckserei. Nach mehreren Stunden Airbrush Arbeit sehen meine Finger sauberer aus

Meine Lösung dazu sieht jedenfalls etwas anders aus, vielleicht findet der ein oder andere sie ja auch praktisch. Unten das "Rezept":
Man nehme Tinte aus einem Fass der Wahl, eine Spritze mit Kanüle und eine PE Flasche mit Slim Dripper aus dem Labor-/ Vapingbedarf. Die Tinte mit der Spritze vom Fass in die Flasche, Deckel drauf, fertig ist die Nachfüllflasche mit der man direkt eine Patrone oder Konverter befüllen kann, ohne grosse Kleckserei. Unten mal ein Bild, wie das ganze aussieht:

Die Spitze von so einem Slim Dripper passt genau in die Öffnung von dem Lamy Konverter:

Diesen PE Flaschen hab ich beim Transport von Airbrush Farben schon so ziemlich alles angetan was man sich vorstellen kann, inklusive versehentliches darauf sitzen

Ich habe mir jedenfalls eine Flasche ins Federmäppchen geworfen und denke das ich damit genug Vorrat habe, um unterwegs bequem nachzufüllen wenn der Tank leer ist

Wo gibts die Sachen und was sollte man m.M nach beachten:
Spritzen und Kanülen - Apotheke (teuer und meist nur kleine für Humaninjektion geeignete Kanülen), alternativ fragt mal den Tierarzt eures Vertrauens nach einer Kanüle mit der Kühen Blut abgenommen wird, damit kann man arbeiten

Dripperflaschen - Im Vape Shop oder Laborbedarf VIEL zu teuer! Ich weiss nicht ob hier URLs genannt werden dürfen, wer mag google mal nach Flaschen Handel, im fast gleichnamigen .eu Shop kriegt man einzelne Flaschen von 2ml an aufwärts ab ~30 Cent das Stück, Deckelfarbe und Art des Drippers meist frei wählbar. PE ist hier m.M nach deutlich praktischer als PET weil weicher und somit viel feiner dosierbar beim drücken. Dripperspitzen gibt es in vielen Grössen, auf dem Bild ist eine Slim Spitze zu sehen, die kriegt man aber auch bis zu Nadelgrösse für kleinere "Löcher".
Gruß Marco