M(K) 10, 20, 30, 60 Füllgriff nicht dicht

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Timeodanaos

M(K) 10, 20, 30, 60 Füllgriff nicht dicht

Beitrag von Timeodanaos »

Hallo alle,
Erstens, "Hallo aus dem hohen Norden!" (d.h. in diesem Fall Dänemark) von einem Neuling, der aber ein Paar Monate lang mitgelesen hat während ich eine kleine Sammlung von Vögelchen aufgebaute (vor und nach jedem Kauf die Gedanke "Der ist unbedingt der letzte, wer braucht eigentlich mehr als einen Füller?" - ein Paar Tagen später "Hätte ich nur das herrliche Gerät auch, wäre der Durst ganz sicher gestillt" - der eine oder andere von euch leidet vielleicht an der selben Krankheit?). Übrigens entschuldige ich eventuelle sprachliche Fehler, es sind mehr als zehn Jahre seit ich Deutsch in der Schule hatte.

Vor einigen Monaten kaufte ich einen Pelikan P30, dann einen MK10, einen P12 und schliesslich einfach dén Füller, einen M60. Der MK10 war lange nicht mehr verwendet und war voll eingetrockneter Tinte; es lang mir, den Kolben auszuschrauben und den Füller wieder in Betrieb zu setzen. Er hat eine ganz harte EF-Feder mit grosszügigem Tintenfluss (passt vortrefflich zur Pelikan 4001 Blau-Schwarz, die fliesst fast schwarz aus), perfekt im Büro.

Jetzt zum Problem: Es ist mir unmöglich gewesen, den Kolbenmechanismus wieder zusammenzustellen, so dass der Füllgriff dicht an den Schaft geschraubt werden kann, vgl. Bild unten. Das hat mich bisher nicht so sehr genervt, da es sich ja nur um ein Billigmodel handelte.

Heute oder morgen aber habe ich mit einem M60 zu tun, der soll natürlich so gut aussehen, wie es auch möglich ist, und ich wage es auch nicht zu viel mit dem Golddoublé herumzubasteln. Deshalb ich frage ihr, sehr geehrte Foristen, ob einer von euch einen Tipp hat, wie man den Füllgriff genau richtig anschraubt?

Viele Grüsse aus Kopenhagen, und Danke im Voraus
Peter
Dateianhänge
Pelikan MK10
Pelikan MK10
MK10.png (340.18 KiB) 2210 mal betrachtet
desas

Re: M(K) 10, 20, 30, 60 Füllgriff nicht dicht

Beitrag von desas »

Hallo und herzlich willkommen,

am einfachsten schraubst Du die komplette Mechanik heraus und setzt sie außerhalb des Füllers (nach etlichen Versuchen passend) so zusammen, dass die Spaltmasse stimmen.

Der Drehknopf benötigt bei der korrekten Montage etwas Vorlauf gegenüber der Spindel.

Dann erst setzt Du die Mechanik wieder in den Füller ein.

Im Spalt (jetzt) ist die Abflachung sichtbar, in die das passende Werkzeug zum Herausschrauben der Mechanik ansetzt.
Bei korrektem Zusammenbau der Mechanik ist diese Abflachung gerade vollständig verdeckt, wenn der Kolben ganz nach hinten eingefahren ist.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Timeodanaos

Vielen Dank, desas, für Deine Antwort.
Mein Problem besteht genau darin, dass es mir nach etliche (bzw. unzählige) Versuche noch nicht gelungen ist, die zum Übereinstimmen zu bringen. Ich bin nicht besonders mechanisch begabt, doch es sieht so aus, als hat die Spinde nur zwei mögliche Ausgangspunkte für das Einschrauben, denn die innere Gewinde besteht aus zwei "Spiralen". Vgl. die zwei Bilder unten. Es bleibt noch ~1 mm vom Füllknopf bis zum Schaft.
Dateianhänge
Gewinde_2.jpg
Gewinde_2.jpg (44.7 KiB) 2174 mal betrachtet
Gewinde_1.jpg
Gewinde_1.jpg (45.57 KiB) 2174 mal betrachtet
desas

Beitrag von desas »

Erst den Füllknopf entsprechend weit auf die Hülse schrauben und dann erst den Kolben einsetzen.

Der Füllknopf braucht ein bisschen Vorlauf.

Das wird klappen 8-)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Timeodanaos

desas hat geschrieben:
09.05.2018 14:44
Das wird klappen 8-)
Und schon am ersten Versuch!!! Das goldene Wunder und ich bieten Dir den herzlichsten Dank. Der Büro-MK10 muss warten, bis er wieder leer ist.
Dateianhänge
IMG_20180509_150025947_2.jpg
IMG_20180509_150025947_2.jpg (80.99 KiB) 2152 mal betrachtet
desas

Beitrag von desas »

Prima.

Hübsch schaut er aus, der Vogel.

Gerhard Bronner
Antworten

Zurück zu „Pelikan“