Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Knorzenbach

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Knorzenbach »

Schön, daß Du die Probe auf einen grünen Hintergrund gestellt hast! Wahrhaft salomonisch. Ich kann MB einigermaßen nachvollziehen: Das ist eine leichte, beschwingte Tinte. Nett, freundlich, fluffig. Aber auch nicht mehr. Interessant wäre es zu wissen, was vom Mandarin in einem Standardfüller noch übrig bleibt.

Gruß
Tomm
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Das shading ist da nicht so riesig groß, ein Bild kann ich ja mal machen.
Knorzenbach

Ja, würde mich interessieren. Ich vermute, daß bei einem "normalen" Füller mit M-Feder hauptsächlich das Orange zu sehen sein wird. Aber, ich kann mich auch täuschen. Der Mandarin-Ton spricht ja an (happy), aber beim Schreiben?
NicolausPiscator

Aus meiner Sicht bleibt die Mandarinenfertiganrührnachtischfarbe auch bei unterschiedlich breiten beziehungsweise feinen Feder (hier in einem Durchlauf mit dem, was der Standardlamy zu bieten hat) bestens erhalten. Besonders gut gefällt mir das Ergebnis mit der B-Feder.
Lamy-Safari-AL-Star: EF, F, M, B, 1,1, 1,5 und 1,9
Lamy-Safari-AL-Star: EF, F, M, B, 1,1, 1,5 und 1,9
IMG_2129.jpg (182.47 KiB) 4862 mal betrachtet
Knorzenbach

Danke für das Foto, Nils.

Ja, die breite Feder präsentiert die Tinte am ehesten. Da ist der Mandarinton gut zu erkennen. Die F-Feder, wie ich vermutet habe, eher die dunkleren Töne, also orange.
Sehr aufschlußreich. Bestätigt meine Erfahrungen.
Gruß
Tomm
NicolausPiscator

Die 20. Kalenderwoche ist durch eine Tintenverwirrung bestimmt: L'Artisan Pastellier Bleu equinoxe 6. Zwischen ihr und der 5er ist ein himmelweiter Unterschied: Die 5er ist eindeutig blue black und die 6er ist eindeutig durch einen nicht zu übersehenden Grünanteil geprägt. Schön finde ich beide Tinten, aber wie zwei unterschiedliche aber sehr hübsche Schwestern. Nun, jedenfalls gibt es in der Tintenwelt zahlreiche Irrungen und Wirrungen zwischen und mit diesen beiden Tinten, die auch vor meinen Tintentest nicht Halt gemacht haben. Dabei bin ich fast hysterisch geworden, ob ich nun die richtigen Farben erwischt habe. Letztlich ist es ja gleichgültig. Aber die fiese Frage, ob man denn dann die Tinte da hat, die man wollte und die da so intensiv besprochen wurde, nagt doch am Tinten-Aficcionado. Aber so sehr der Geist nach Ordnung und Klassifikation strebt, so sehr wirkt die menschliche Natur mit ihrer eigenen Dynamik dagegen, was nicht nur seinen eigenen Reiz hat, sondern auch eine besondere Herausforderung ist, die Wirrungen zu entirren.

In der nächsten Woche werde ich wohl da farblich anknüpfen, um dann eine kleine Schleife zu laufen und dann hoffentlich, emotional gut gerüstet, bei Solferino anlangen zu können!

KW 20/2018-L'Artisan Pastellier Bleu equinoxe 6
KW 20/2018-L'Artisan Pastellier Bleu equinoxe 6
IMG_2149.jpg (163.3 KiB) 4765 mal betrachtet
Knorzenbach

2018_05_13_Sailor_Souten_03_red.jpg
2018_05_13_Sailor_Souten_01_red.jpg

Hallo zusammen,

für die KW 20 habe ich eine Tinte ausgesucht, die für mich mal wieder Premiere ist. Es ist die Souten von Sailor. Sie wurde von DanielH 2016 sehr treffsicher besprochen. Die dort getroffenen Beobachtungen lassen 1:1 auf meinen Versuch übertragen.

1. Die aufgebogene Feder des Sailor Profit bringt die Tinte zum Leuchten, in gleicher Weise wie letzte Woche die Majestic Purple. Wir sehen ein sattes Blau, nicht hell und nicht dunkel, genau in der Mitte. Das shading ist gut wahrnehmbar, aber nicht übermäßig.
2. Der Namisu Orion hat zwar eine Bock EF verbaut, aber durch ihren sanften Flex nimmt sie einen mittleren und sogar breiten Strich an. Es ist keine Veränderung im Farbton zu erkennen. Lediglich beim Anschreiben kommt die Tinte etwas dunkler. Auch hier ist das shading gut zu sehen. Eine wunderbare Tinte zum Schreiben.
3. Der Prera mit seinem sehr feinen Strich (0,2 mm) zeigt eine leise Farbveränderung. Während bei den Füllern mit breiterem Strich eine kaum wahrnehmbare Rottönung vorhanden ist, kommt die Tinte beim Prera mit einem Stich türkis daher.

Was für eine Tinte! Satt, leuchtend, strahlend, souverän, gebieterisch, schockierend – diese Eigenschaften fallen mir hierzu ein. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß diese Farbe Freude vermittelt. Sie wurde vom Hersteller dem Sommer zugeordnet. Ein Sommerhimmelblau. So einen Himmel gibt es bei uns im Südwesten nur nach einem reinigenden Gewitter oder bei einem kräftigen Kontinentalhoch mit deutlicher Brise aus dem Ural.

Klare Empfehlung zum Schreiben und zum Zeichnen.

2018_05_13_Sailor_Souten_04_red.jpg
2018_05_13_Sailor_Souten_05_red.jpg
2018_05_13_Sailor_Souten_08_red.jpg
2018_05_13_Sailor_Souten_06_red.jpg

Sonntägliche Grüße,
Tomm

P.S.
Falls jemand die Besprechung der Tinte von DanielH sucht: Diese steht nicht im Inhaltsverzeichnis. Ihr müßt über die Suchfunktion gehen („hoher Himmel“).
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Und was sagen die kyrillischen Buchstaben in der dritten Überschrift?
Ich kann doch kein Russisch...
Gruß,
Heike
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Edelweissine hat geschrieben:
13.05.2018 12:49
Und was sagen die kyrillischen Buchstaben in der dritten Überschrift?
Jekaterinburg.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Knorzenbach

Hallo Heike,

Jekaterinburg, ehemals Swerdlowsk, liegt am Ural, von wo die östlichen Strömungen bei uns für den Souten-Himmel sorgen. Pars pro toto, sozusagen. ;)
Gruß,
Tomm
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Knorzenbach hat geschrieben:
13.05.2018 13:08
Pars pro toto
Strombomboli hat geschrieben:
13.05.2018 13:03
Jekaterinburg.
Hallo Iris, hallo Tomm,
danke Euch beiden für die Info!
Mit Geografie und lateinischen Stilmitteln kann ich schon mehr anfangen.
Gruß,
Heike
Knorzenbach

2018_05_20_RO_African_Gold_02_red.jpg
2018_05_20_RO_African_Gold_04_red.jpg
2018_05_20_RO_African_Gold_01_red.jpg

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

für die Kalenderwoche 21 habe ich eine Tinte von Robert Oster ausgesucht, die schon seit geraumer Zeit im Regal steht und darauf wartet, im Füller zu landen. Ich habe sie vor ein paar Tagen probegeschrieben und dachte gleich, daß diese Tinte für die Wochenbesprechung taugt. Auch als Ergänzung zur Gold Antiqua, die ich in Woche 13 vorgestellt habe.

Der Kalligraphie-Füller bringt die African Gold satt aufs Papier. Das shading ist eher verhalten, aber wehe, die Strich-Enden treffen aufeinander, dann ergeben sich wahre Brauncluster, die an manchen Stellen explosiven Charakter annehmen. Nicht so hell und schimmernd wie die Antiqua, aber immer noch mit viel gelbocker und luzid bringt die breite Feder die Tinte aufs Papier.

Ganz anders der Jinhao x750. Das Strahlende, Luzide ist weg und weicht einem bräunlichen Gelb. An manchen Stellen kommt nur Hellbraun. In den Farbfeldern kommt allerdings wieder mehr Gelb durch. Das ist ja eine launische Geschichte! Clusterfrei ist auch er nicht, wie die Segmente der Raupe zeigen.

Überraschung: der PenBBS mit feiner Feder (0,38 mm) bringt zwar auch nicht mehr die ganz hellen Töne wie der Sailor, aber er zeichnet sehr konsequent durch und gibt sich keine Schwächen. Sehr einheitlich kommt ein helles Gelb-Braun zur Geltung, das Wärme ausstrahlt. Das letzte Mäanderfeld zeigt aber auch, daß es anders gehen kann, wenn man nur will. Das shading ist gleich null.

Das ist keine Schimmertinte, daher gibt es auch keine Glitzereffekte. Macht aber nichts. Ich lege keinen Wert auf Glimmer. Der Farbton ist getroffen. Und darum geht es.

Afrikanisches Gold. Die Intention ist, denke ich, klar. Daher habe ich als drittes Insert das Wort „Savanne“ gewählt. Vertrocknete, spätsommerliche Grassteppe, das ist es, was mir gleich in den Sinn kommt. Assoziation Serengeti. Löwenfell. Bilder, die jeder kennt.

Zum Schreiben mit mindestens M-Feder und zum Zeichnen sehr gut geeignet.

2018_05_20_RO_African_Gold_03_red.jpg
2018_05_20_RO_African_Gold_05_red.jpg
2018_05_20_RO_African_Gold_06_red.jpg

Verregnete Grüße,
Tomm
NicolausPiscator

Ah, die African Gold, ja die ist interessant - eine üppige Vorstellung -, bei den goldenen Tinten tut sich im Augenblick einiges.
NicolausPiscator

Grün ist bei mir die bunte Rückzugsfarbe, weshalb ich viele grüne Tinten habe, die ich jeweils sehr gerne mag und verwende. Mit der Montblanc Irish Green ist das was anderes, mit ihr habe ich eine komplizierte Tintenbeziehung. Ich habe sie schon seit meiner Grün-Entdeckungstour im letzen Jahr im Schrank, ohne sie jemals richtig benutzt zu haben. Nur die obligatorischen Tests habe ich durchgeführt. Deshalb habe ich mir für die KW 21 vorgenommen, unserem Verhältnis etwas nachzuspüren und der Klarheit nachzuhelfen:

Irish Green ist ein üppiges, prächtiges Grün, eines, wenn ich das so hier einmal ungeschützt sagen darf, für echte Angeber und Poser, keine Maulhelden, sondern trotz Angeberei und Poserei Leute mit Kraft und Elan, dabei aber kalt. Sie tendiert für mich hin zum Flaschengrün. Das nur zu der Art und Weise, wie sie auf mich wirkt.

Die Tinteneigenschaften sind großartig und das beeindruckendste an ihr ist aus meiner Sicht das shading, das sich von einem dunklen, mächtigen Grün hin zu einem echten Grün entwickelt. Im "I" von Irish zeigt sich diese überwältigende Kraft sehr deutlich und sehr schön.

KW 21/2018-Montblanc Irish Green
KW 21/2018-Montblanc Irish Green
IMG_2212.jpg (107.89 KiB) 4499 mal betrachtet
Füchschen

Beitrag von Füchschen »

Oh ich liebe die Irish Green sehr und habe sie immer in irgendeinem Füller drin. Meistens ist es der Kaweco Al raw.
Tintige Grüße von Vanny
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“