MONTBLANC
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MONTBLANC
Hallo alle zusammen!
Gestern war ich in der Montblanc Boutique in Frankfurt und habe nachgefragt, ob es letztes Jahr (2009) zu Weihnachten wieder eine Weihnachtstinte gab. - Leider wurde letztes Jahr keine Weihnachtstinte hergestellt ABER:
Es gibt jetzt die neuen 60ml Tintengläser und 2 neue Farben im Sortiment:
Moccha Brown und Oyster Grey.
Ein dunkles braun und ein schönes grau.
Da ich selbst nicht so gerne braune Tinte benutze (ich habe es mit sämtlichen Gläsern probiert, doch es gefällt mir nicht so gut...), habe ich mir ein Glas Oyster Grew gekauft.
Die Tinte ist relativ dünn aber der Farbton ist kräftig und deckend. Es ist ein warmgrau und sieht insgesamt sehr edel auf dem Papier aus. Bei manchen Papierarten "feathert" es ein wenig, aber das stört im großen und ganzen nicht besonders.
Wie oben schon erwähnt, gibt es jetzt die neuen Gläser, die 60ml fassen. Sie sind nicht mehr rund, sondern eckig und haben einen schönen Deckel. (Hier werden wohl bald die Kristall-Tintengläser aus dem Sortiment fallen, weil die neuen Gläser sich auf einem Schreibtisch gut ansehen lassen). Die Verpackung ist auch um einiges aufwändiger gestaltet.
Für all das zahlt man im Laden ab jetzt 12€.
Ich finde den Preis nicht sehr angemessen, wenn man bedenkt, dass nur 10ml mehr Inhalt drin sind. (Aber in diesem Falle zahlt man, wie alle wissen, für den Stern auf dem Deckel...)
Ich war und bin mit den Montblanc Tinten immer sehr zufrieden und hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Viele Grüße
Björn
Gestern war ich in der Montblanc Boutique in Frankfurt und habe nachgefragt, ob es letztes Jahr (2009) zu Weihnachten wieder eine Weihnachtstinte gab. - Leider wurde letztes Jahr keine Weihnachtstinte hergestellt ABER:
Es gibt jetzt die neuen 60ml Tintengläser und 2 neue Farben im Sortiment:
Moccha Brown und Oyster Grey.
Ein dunkles braun und ein schönes grau.
Da ich selbst nicht so gerne braune Tinte benutze (ich habe es mit sämtlichen Gläsern probiert, doch es gefällt mir nicht so gut...), habe ich mir ein Glas Oyster Grew gekauft.
Die Tinte ist relativ dünn aber der Farbton ist kräftig und deckend. Es ist ein warmgrau und sieht insgesamt sehr edel auf dem Papier aus. Bei manchen Papierarten "feathert" es ein wenig, aber das stört im großen und ganzen nicht besonders.
Wie oben schon erwähnt, gibt es jetzt die neuen Gläser, die 60ml fassen. Sie sind nicht mehr rund, sondern eckig und haben einen schönen Deckel. (Hier werden wohl bald die Kristall-Tintengläser aus dem Sortiment fallen, weil die neuen Gläser sich auf einem Schreibtisch gut ansehen lassen). Die Verpackung ist auch um einiges aufwändiger gestaltet.
Für all das zahlt man im Laden ab jetzt 12€.
Ich finde den Preis nicht sehr angemessen, wenn man bedenkt, dass nur 10ml mehr Inhalt drin sind. (Aber in diesem Falle zahlt man, wie alle wissen, für den Stern auf dem Deckel...)
Ich war und bin mit den Montblanc Tinten immer sehr zufrieden und hoffe, dass das auch in Zukunft so bleibt.
Viele Grüße
Björn
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Re: Neue MONTBLANC Tinten 2010
Hallo,
habe vor ein paar Tagen die Info bekommen, dass Montblanc folgende 8 neue Farben (in neuen 60 ml - Gläsern) rausbringt:
Oyster Grey
Irish Green
Mistery Black
Royal Blue
Midnight Blue
Burgundy Red
Lavender Purple
Toffee Brown
habe vor ein paar Tagen die Info bekommen, dass Montblanc folgende 8 neue Farben (in neuen 60 ml - Gläsern) rausbringt:
Oyster Grey
Irish Green
Mistery Black
Royal Blue
Midnight Blue
Burgundy Red
Lavender Purple
Toffee Brown
Viele Grüße...
Rolf
www.missing-pen.de
Hochwertige Schreibgeräte, Tinten + Zubehör
E-Mail: info@missing-pen.de
67435 Neustadt / Weinstraße (Pfalz)
Tel.: 06327 / 97 67 35
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Re: MONTBLANC
Hallo,
ich konnte letzte Woche in einem Laden in Frankfurt schon mal einen Blick auf die Farbtabelle (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung dafür ist - ein Farbstrich mit dem entsprechenden Glas und Bildchen daneben in Hochglanz für Präsentationszwecke) werfen. Lustigerweise lag daneben die Farbtabelle von Caran d'Ache.
Ein Schlem der Übles dabei denkt, weil die beiden Farbtabellen sich doch recht ähnlich sahen.
Natürlich unterscheidet sich die Form der Tintengläser, jedoch die Farbpalette an sich und auch die Bezeichnungen liessen eine gewisse Nähe/ Anlehnung erkennen.
Nachdem ich jetzt einige verschiedene Blautöne getestet habe, vielen Dank dafür noch mal an Herrn Thiel, werde ich mich nach und nach mal anderen Farben zuwenden. Bei Rot bin ich schon fast festgelegt, aber es gibt ja noch Grün, Braun und auch Grau finde ich sehr interessant.
Beste Grüße
Thorsten
ich konnte letzte Woche in einem Laden in Frankfurt schon mal einen Blick auf die Farbtabelle (oder wie auch immer die offizielle Bezeichnung dafür ist - ein Farbstrich mit dem entsprechenden Glas und Bildchen daneben in Hochglanz für Präsentationszwecke) werfen. Lustigerweise lag daneben die Farbtabelle von Caran d'Ache.
Ein Schlem der Übles dabei denkt, weil die beiden Farbtabellen sich doch recht ähnlich sahen.

Natürlich unterscheidet sich die Form der Tintengläser, jedoch die Farbpalette an sich und auch die Bezeichnungen liessen eine gewisse Nähe/ Anlehnung erkennen.

Nachdem ich jetzt einige verschiedene Blautöne getestet habe, vielen Dank dafür noch mal an Herrn Thiel, werde ich mich nach und nach mal anderen Farben zuwenden. Bei Rot bin ich schon fast festgelegt, aber es gibt ja noch Grün, Braun und auch Grau finde ich sehr interessant.
Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
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Re: MONTBLANC
Hallo,
ich würde hier ALLEN abraten ein Glas Oyster Grey zu kaufen!
Ein paar Wochen nach meinem ersten Beitrag, weiß ich jetzt:
Die Tinte sieht zwar sehr edel und interessant aus, aber die Fließeigenschaften sind
sehr schlecht! Auf einem Block setzt der Fluss nach ein paar Zeilen bei meiner Pelikan B-Feder aus. - Auf Recyclingpapier ist der Fluss satt.
Die Tinte kommt mir von der Konsistenz her eher vor wie schwarze Tinte, die mit Wasser verdünnt wurde... Sie ist sehr wässrig und sieht nur bei breiten Federn einigermaßen gut aus.
Bei M und F Federn ergibt sich Null Farbspiel und der Text wirkt eher, als hätte man ihn mit einem frisch ausgewaschenem Patronenfüller geschrieben, der schwarze Tinte zu trinken bekommt.
Ich bin im großen und ganzen nicht überzeugt von der Qualität der Tinte.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Björn
ich würde hier ALLEN abraten ein Glas Oyster Grey zu kaufen!
Ein paar Wochen nach meinem ersten Beitrag, weiß ich jetzt:
Die Tinte sieht zwar sehr edel und interessant aus, aber die Fließeigenschaften sind
sehr schlecht! Auf einem Block setzt der Fluss nach ein paar Zeilen bei meiner Pelikan B-Feder aus. - Auf Recyclingpapier ist der Fluss satt.
Die Tinte kommt mir von der Konsistenz her eher vor wie schwarze Tinte, die mit Wasser verdünnt wurde... Sie ist sehr wässrig und sieht nur bei breiten Federn einigermaßen gut aus.
Bei M und F Federn ergibt sich Null Farbspiel und der Text wirkt eher, als hätte man ihn mit einem frisch ausgewaschenem Patronenfüller geschrieben, der schwarze Tinte zu trinken bekommt.
Ich bin im großen und ganzen nicht überzeugt von der Qualität der Tinte.
Vielleicht hat ja jemand ähnliche, oder ganz andere Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Björn
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Re: MONTBLANC
Hallo Björn,
oha. Leider erreicht mich Deine Nachricht ein paar Tage zu spät. Ich habe letzten Freitag spontan ein Glas Oyster Grey in der Montblanc Boutique gekauft als ich beim Nespresso Shop raus kam.
Ich bin mal gespannt wie es sich bei mir und auf meinem Papier auswirken wird (habe einen Block von Brunnen und Moleskine). Als "Testfüller" hatte ich entweder an den Montblanc 145 oder den Caran d'Ache Dunas gedacht. Allerdings warte ich noch auf den Ersteren und der Zweite ist aktuell noch mit "Claret" befüllt.
Sobald ich die Tinte getestet habe, werde ich mich aber wieder melden.
Viele Grüße
Thorsten
oha. Leider erreicht mich Deine Nachricht ein paar Tage zu spät. Ich habe letzten Freitag spontan ein Glas Oyster Grey in der Montblanc Boutique gekauft als ich beim Nespresso Shop raus kam.
Ich bin mal gespannt wie es sich bei mir und auf meinem Papier auswirken wird (habe einen Block von Brunnen und Moleskine). Als "Testfüller" hatte ich entweder an den Montblanc 145 oder den Caran d'Ache Dunas gedacht. Allerdings warte ich noch auf den Ersteren und der Zweite ist aktuell noch mit "Claret" befüllt.
Sobald ich die Tinte getestet habe, werde ich mich aber wieder melden.
Viele Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.
PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
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Re: MONTBLANC
Hallo in die Runde,
Die Erfahrung schlecht fließender, blasser MB-Tinten durfte ich zweimal machen: Einmal mit dem Schwarz und einmal mit dem Bordeaux. Bei letzterem ist es besoders traurig: Man erwartet ein schöes, sattes Dunkelrot und bekommt einen wässrigen, blassen Farbton, der oft für Braun gehalten wird, wenn man schlechtes Licht hat oder nicht genauer hinschaut. Lange Zeit habe ich es trotzdem viel benutzt weil ich dachte, es ginge nicht besser aber seit ich Private Reserve- und Levengertinten kenne, stehen meine Montblanc-Gläser fast völlig unbenutzt in der Schublade. Letztes Jahr habe ich genau eine Füllung MB Bordeaux verschrieben. Ich bin ganz ehrlich gesagt von den Tinten dieses ach so exklusiven Herstellers sehr enttäuscht. Für den Preis eines Glases Montblanc kriegt man auch ein Glas Private Reserve und das ist ein ganz anderer Schnack...
Ich war gerade auf einer Flugreise und bin an diversen MB-Boutiquen vorbeigegangen. Nichts aber auch gar nichts hat mich bewegen können, da reinzugehen. Irgendwie habe ich bei dieser Firma das Gefühl, dass das ganz, ganz viel Schein bei eher durchschnittlichem Sein ist. Ich kenne mich mit MB-Füllern jetzt nicht aus, da ich keinen habe (und auch keinen will) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Cleo, Pelikan oder Diplomat so viel schlechter sein sollen. Aber das ist eine Diskussion, die jetzt vielleicht ein bisschen weit geht.
Die Erfahrung schlecht fließender, blasser MB-Tinten durfte ich zweimal machen: Einmal mit dem Schwarz und einmal mit dem Bordeaux. Bei letzterem ist es besoders traurig: Man erwartet ein schöes, sattes Dunkelrot und bekommt einen wässrigen, blassen Farbton, der oft für Braun gehalten wird, wenn man schlechtes Licht hat oder nicht genauer hinschaut. Lange Zeit habe ich es trotzdem viel benutzt weil ich dachte, es ginge nicht besser aber seit ich Private Reserve- und Levengertinten kenne, stehen meine Montblanc-Gläser fast völlig unbenutzt in der Schublade. Letztes Jahr habe ich genau eine Füllung MB Bordeaux verschrieben. Ich bin ganz ehrlich gesagt von den Tinten dieses ach so exklusiven Herstellers sehr enttäuscht. Für den Preis eines Glases Montblanc kriegt man auch ein Glas Private Reserve und das ist ein ganz anderer Schnack...
Ich war gerade auf einer Flugreise und bin an diversen MB-Boutiquen vorbeigegangen. Nichts aber auch gar nichts hat mich bewegen können, da reinzugehen. Irgendwie habe ich bei dieser Firma das Gefühl, dass das ganz, ganz viel Schein bei eher durchschnittlichem Sein ist. Ich kenne mich mit MB-Füllern jetzt nicht aus, da ich keinen habe (und auch keinen will) aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Cleo, Pelikan oder Diplomat so viel schlechter sein sollen. Aber das ist eine Diskussion, die jetzt vielleicht ein bisschen weit geht.
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Re: MONTBLANC
Hallo Daniel,
naja, also hier muss ich dann auch mal eingreifen. Und jetzt wird es genau so off-topic wie bei Dir.
Zum einen, ja es gibt schon Unterschiede im Schreibverhalten zwischen MB, Pelikan und Cleo. Zu Diplomat kann ich nun nichts sagen. Pelikan und MB mag ich beispielsweise sehr. Mein Cleo wird dagegen nur sehr sehr selten genutzt, da ist mir der Tintenfluss zu schwach (ich habe mehrere Tinten ausprobiert)... das ist wohl Geschmackssache. Aber wenn Du etwas zu MB schreibst, dann teste zumindest mal einen.
zu den Tinten: Nun auch hier bitte nicht zu stark verallgemeinern. Ich hatte mit meinem MB Bordeaux nie Probleme und hatte immer den Farbton, den ich erwartet habe (oder sagen wir so, die Farbe entspricht dem, was auch auf der Verpackung bzw. dem Glas zu sehen ist... ich habe das gerade mal mit verschiedenen Füllhaltern getestet).
Insofern war ich von MB Tinten noch nicht enttäuscht.
Andererseits habe ich inzwischen alle meine Private Reserve Tinten entsorgt. Die sorgen zwar bei jedem Schreibgerät für einen satten Tintenfluss und es gibt wirklich schöne Farben. ABER: es dauert ewig, bis die trocknen (gerade für Vielschreiber ärgerlich) und die greifen das Material stark an (ich hab zumindest schlechte Erfahrungen gemacht). Also weg damit!
Ich nutze dann doch lieber die Jansen-Tinten, Diamine, Rohrer&Klinger oder auch Pelikan und MB.
Ich versteh immer dieses MB-Bashing nicht (die mehr Schein als Sein Diskussion)... ist das nicht irgendwann langweilig?! Oder passt das dann nicht besser in die entsprechenden Threads? Irgendwie muss doch nicht in jedem Beitrag zu MB an irgendeiner Stelle immer wieder das gleiche kommen.
__________
Zurück zum Thema:
Ich habe generell mit hellen Tinten so meine Erfahrungen gemacht ... nämlich die, dass die Farbe bei den meisten Herstellern irgendwie nur "verdünnt" aussieht. Es gibt kaum Farben, die ich da mag ... und wenn, dann kommen die auch nur in Kombination mit bestimmten Füllhaltern zur Geltung. Beispielsweise wenn man einen Omas Filarmonica nutzt. Der hat einen wirklich satten Tintenflusssowie und eine breite, flexible Notenfeder... hier wirken helle Tinten gut...
... ich würde mir deshalb wohl auch nicht das Grau von MB kaufen.
Viele Grüße
Michael
naja, also hier muss ich dann auch mal eingreifen. Und jetzt wird es genau so off-topic wie bei Dir.
Zum einen, ja es gibt schon Unterschiede im Schreibverhalten zwischen MB, Pelikan und Cleo. Zu Diplomat kann ich nun nichts sagen. Pelikan und MB mag ich beispielsweise sehr. Mein Cleo wird dagegen nur sehr sehr selten genutzt, da ist mir der Tintenfluss zu schwach (ich habe mehrere Tinten ausprobiert)... das ist wohl Geschmackssache. Aber wenn Du etwas zu MB schreibst, dann teste zumindest mal einen.
zu den Tinten: Nun auch hier bitte nicht zu stark verallgemeinern. Ich hatte mit meinem MB Bordeaux nie Probleme und hatte immer den Farbton, den ich erwartet habe (oder sagen wir so, die Farbe entspricht dem, was auch auf der Verpackung bzw. dem Glas zu sehen ist... ich habe das gerade mal mit verschiedenen Füllhaltern getestet).
Insofern war ich von MB Tinten noch nicht enttäuscht.
Andererseits habe ich inzwischen alle meine Private Reserve Tinten entsorgt. Die sorgen zwar bei jedem Schreibgerät für einen satten Tintenfluss und es gibt wirklich schöne Farben. ABER: es dauert ewig, bis die trocknen (gerade für Vielschreiber ärgerlich) und die greifen das Material stark an (ich hab zumindest schlechte Erfahrungen gemacht). Also weg damit!
Ich nutze dann doch lieber die Jansen-Tinten, Diamine, Rohrer&Klinger oder auch Pelikan und MB.
Ich versteh immer dieses MB-Bashing nicht (die mehr Schein als Sein Diskussion)... ist das nicht irgendwann langweilig?! Oder passt das dann nicht besser in die entsprechenden Threads? Irgendwie muss doch nicht in jedem Beitrag zu MB an irgendeiner Stelle immer wieder das gleiche kommen.
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Zurück zum Thema:
Ich habe generell mit hellen Tinten so meine Erfahrungen gemacht ... nämlich die, dass die Farbe bei den meisten Herstellern irgendwie nur "verdünnt" aussieht. Es gibt kaum Farben, die ich da mag ... und wenn, dann kommen die auch nur in Kombination mit bestimmten Füllhaltern zur Geltung. Beispielsweise wenn man einen Omas Filarmonica nutzt. Der hat einen wirklich satten Tintenflusssowie und eine breite, flexible Notenfeder... hier wirken helle Tinten gut...
... ich würde mir deshalb wohl auch nicht das Grau von MB kaufen.
Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
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- Beiträge: 473
- Registriert: 21.09.2003 11:35
Re: MONTBLANC
Hallo,
das Montblanc Oyster Grey habe ich mir schon vor einiger Zeit gekauf (um genau zu sein Ende Dezember in der Montblanc Boutique in Hannover) und have es seitdem schon einige male benutzt.
Hauptsächlich habe ich mit einem modernen Montblanc 146 sowohl mit einer "M" als auch mit einer "B" Feder damit geschrieben.
Wie man es von vielen Montblanc Tinten gewohnt ist, verhilft auch diese Tinten "störrischen" Tintenleitern nicht auf die Sprünge. Allerdings fließt die Tinten nach meiner bisherigen Einschätzung flüssig aus einem Füller, der im allgemeinen keine Probleme mit dem Tintenfluss hat.
Über den Sinn und Unsinn von grauen Tinten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich schreibe mit kalten, hellgrauen Tinten sehr gerne (blau oder violett-Stich). Was ich nicht so mag sind die dunkleren, warmen Grautöne.
Das Oyster Grey ist ein dunkleres Mittelgrau mit relativ neutralem Farbton. Was ich daran sehr schön finde, sind die Farbvarianzen und der Hell-/Dunkelkontrast (shading), welche man mit einigen Federn erzeugen kann. Umso satter der Tintenfluss ist, desto eher ähnelt eine dunklere, graue Tinten natürlich einem blassen Schwarzton; das muss man mögen. Ich persönlich ziehe dies eínem normalen Schwarz vor, welches meist wie aus Tintenstrahldrucker aussieht.

Michael
das Montblanc Oyster Grey habe ich mir schon vor einiger Zeit gekauf (um genau zu sein Ende Dezember in der Montblanc Boutique in Hannover) und have es seitdem schon einige male benutzt.
Hauptsächlich habe ich mit einem modernen Montblanc 146 sowohl mit einer "M" als auch mit einer "B" Feder damit geschrieben.
Wie man es von vielen Montblanc Tinten gewohnt ist, verhilft auch diese Tinten "störrischen" Tintenleitern nicht auf die Sprünge. Allerdings fließt die Tinten nach meiner bisherigen Einschätzung flüssig aus einem Füller, der im allgemeinen keine Probleme mit dem Tintenfluss hat.
Über den Sinn und Unsinn von grauen Tinten gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich schreibe mit kalten, hellgrauen Tinten sehr gerne (blau oder violett-Stich). Was ich nicht so mag sind die dunkleren, warmen Grautöne.
Das Oyster Grey ist ein dunkleres Mittelgrau mit relativ neutralem Farbton. Was ich daran sehr schön finde, sind die Farbvarianzen und der Hell-/Dunkelkontrast (shading), welche man mit einigen Federn erzeugen kann. Umso satter der Tintenfluss ist, desto eher ähnelt eine dunklere, graue Tinten natürlich einem blassen Schwarzton; das muss man mögen. Ich persönlich ziehe dies eínem normalen Schwarz vor, welches meist wie aus Tintenstrahldrucker aussieht.

Michael
Re: MONTBLANC
Hallo Michael
Ist das abgebildete Tintenglas das normale MB-Tintenglas ? Irgendwie sieht es kantiger aus, als die die ich bislang kenne. Auch der Verschluss wirkt anders. Oder ist das ein spezielles Glas, das zu der grauen Tinte gehört ?
Gruß
Hugo
Ist das abgebildete Tintenglas das normale MB-Tintenglas ? Irgendwie sieht es kantiger aus, als die die ich bislang kenne. Auch der Verschluss wirkt anders. Oder ist das ein spezielles Glas, das zu der grauen Tinte gehört ?
Gruß
Hugo
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Re: MONTBLANC
Hallo Hugo,
ich bin zwar nicht der Michael, den Du meinst ... aber trotzdem eine Antwort 8)
Das sind die neuen Montblanc Tintengläser, die so langsam in die Geschäfte kommen, d.h. am Anfang dieses Beitrags wurde das schon kurz beschrieben. Leider sind die Tintengläser noch nicht überall zu bekommen
Viele Grüße
Michael
ich bin zwar nicht der Michael, den Du meinst ... aber trotzdem eine Antwort 8)
Das sind die neuen Montblanc Tintengläser, die so langsam in die Geschäfte kommen, d.h. am Anfang dieses Beitrags wurde das schon kurz beschrieben. Leider sind die Tintengläser noch nicht überall zu bekommen

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
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Re: MONTBLANC
Hallo
Danke für die Info. Ich weiß noch nicht welche Gläser mir besser gefallen. Der Verschluss der neuen Gläser gefällt mir schon mal besser. Die Gläser selbst wirken doch sehr kantig. Aber das ist nicht wirklich wichtig und wenigstens hat man die überaus praktische Form mit dem Tintensammler beibehalten.
Gruß
Hugo
Danke für die Info. Ich weiß noch nicht welche Gläser mir besser gefallen. Der Verschluss der neuen Gläser gefällt mir schon mal besser. Die Gläser selbst wirken doch sehr kantig. Aber das ist nicht wirklich wichtig und wenigstens hat man die überaus praktische Form mit dem Tintensammler beibehalten.
Gruß
Hugo
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Re: MONTBLANC
Hallo Michael,fountainpen.de hat geschrieben: Andererseits habe ich inzwischen alle meine Private Reserve Tinten entsorgt. Die sorgen zwar bei jedem Schreibgerät für einen satten Tintenfluss und es gibt wirklich schöne Farben. ABER: es dauert ewig, bis die trocknen (gerade für Vielschreiber ärgerlich) und die greifen das Material stark an (ich hab zumindest schlechte Erfahrungen gemacht). Also weg damit!
jetzt wird das aber interessant mit Deinen Erfahrungen mit Private Reserve. Laß´und doch bitte teilhaben an den Beschädigungen durch die Tinten. Ich glaube, das würde nicht nur mich interessieren. Ich habe diese Erfahrungen in den letzten Jahren nicht gemacht.
Das sollte natürlich, sofern gewünscht, in einem neuen Faden vertieft werden. Das paßt natürlich nicht zu dem Faden "Montblanc".
Viele Grüße
Thomas
(Füllersammler seit 1988

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Re: MONTBLANC
In den anderen Thread (Private Reserve Tinten) kopiert...
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PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
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