Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Neue Tinten von Montblanc Elixir Colorist Collection
Gestern entdeckte ich die Tinte bei Fritz Schimpf im Webshop!
Im Montblanc-Shop sind sie auch gelistet und bestellbar: http://www.montblanc.com/de-de/collecti ... ories.html
Axel
- NicolausPiscator
Aber hat denn schon jemand einen Test entdeckt?!
Re: Montblanc Elixir Colorist Collection
Und das gefärbte Wasser hat seinen erstaunlichen Preis behalten. 60€ / 50ml = 1,20 €/ml.
Zum Vergleich: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das mir gerade einfällt, ist die Pelikan Königsblau in der Literflasche, z.B. https://www.amazon.de/Pelikan-301135-Ti ... B000KTB24Y
(keine Werbung, ich hab nur die UVP bei Pelikan auf der Seite nicht gefunden).
Dort wird behauptet, die UVP sei 34,68 € (wer im Internet sucht, findet sie auch deutlich günstiger.). Macht einen Preis von: 34,68 € / 1000ml = 0.03468 € /ml.
Die MB-Tinte ist 34,6 mal so teuer wie die „preiswerteste“ Schreibtinte.
Ohne für die Foristen sprechen zu können, die im MB-Faszinations-Thread mitgeschrieben haben:
Das war nicht die Seite von MB, die euch fasziniert, richtig?
Zum Vergleich: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, das mir gerade einfällt, ist die Pelikan Königsblau in der Literflasche, z.B. https://www.amazon.de/Pelikan-301135-Ti ... B000KTB24Y
(keine Werbung, ich hab nur die UVP bei Pelikan auf der Seite nicht gefunden).
Dort wird behauptet, die UVP sei 34,68 € (wer im Internet sucht, findet sie auch deutlich günstiger.). Macht einen Preis von: 34,68 € / 1000ml = 0.03468 € /ml.
Die MB-Tinte ist 34,6 mal so teuer wie die „preiswerteste“ Schreibtinte.
Ohne für die Foristen sprechen zu können, die im MB-Faszinations-Thread mitgeschrieben haben:
Das war nicht die Seite von MB, die euch fasziniert, richtig?
Naja, ein 50ml Glas würde ich jetzt nicht unbedingt gegen eine 1L-Flasche aufrechnen, wo man ja Mengenrabatt bekommt. Ich würde das eher mit dem 30ml Glas verrechnen, weil das die nächstähnliche Größe ist. Nehmen wir mal die UVP von 4,60€. Das wären dann pro ml etwa 15 Cent. Aber immer noch weniger als ein Zehntel der Montblank Tinte. Selbst wenn man ein Glas der Edelstein Tinte nimmt, die als Luxusreihe von Pelikan angesehen werden kann (hier mal die UVP 16,50), zahlt man nur 33Cent pro ml.
Ich denke mal, dass wir aber gar nicht die Zielgruppe dieser Tinte sind. Das ist in meinen Augen wieder so ein Luxusding, wo der Wert zu, Großteil daher kommt, dass es so teuer ist, dass es nicht viele haben. Quasi Tinte für Leute die zeigen wollen, dass sie Geld haben (wie schon bei den Füllern selbst, die ja auch immer teurer werden). Die in einem Umfeld leben, wo auch die normale Montblanc Tinte schon normal ist und man sich mit dieser nicht abheben kann. Oder auch Sammler, die wirklich alles kaufen, egal was es kostet.
Naja, sei's drum. Mir persönlich ist das zu viel Geld und ich suche lieber die nächstähnliche Farbe bei Diamine oder so. Wenn sich aber jemand die gönnen mag, warum nicht. Schließlich kaufen wir sicher alle mal Dinge, über die andere nur den Kopf schütteln können. Ausgaben müssen nicht immer Sinn machen.
Ich denke mal, dass wir aber gar nicht die Zielgruppe dieser Tinte sind. Das ist in meinen Augen wieder so ein Luxusding, wo der Wert zu, Großteil daher kommt, dass es so teuer ist, dass es nicht viele haben. Quasi Tinte für Leute die zeigen wollen, dass sie Geld haben (wie schon bei den Füllern selbst, die ja auch immer teurer werden). Die in einem Umfeld leben, wo auch die normale Montblanc Tinte schon normal ist und man sich mit dieser nicht abheben kann. Oder auch Sammler, die wirklich alles kaufen, egal was es kostet.
Naja, sei's drum. Mir persönlich ist das zu viel Geld und ich suche lieber die nächstähnliche Farbe bei Diamine oder so. Wenn sich aber jemand die gönnen mag, warum nicht. Schließlich kaufen wir sicher alle mal Dinge, über die andere nur den Kopf schütteln können. Ausgaben müssen nicht immer Sinn machen.
Nicht einer meiner zahlreichen Füller- und Tintenkäufe in diesem Jahr macht Sinn -
mich aber ziemlich glücklich
mich aber ziemlich glücklich

- NicolausPiscator
Jup! Diese Aufrechnungen sind etwas für die Statistik und für die Einkaufs- und Beschaffungsabteilung.
Mehr würde mich aber interessieren, ob schon jemand auf eine review oder eine Vorstellung gestoßen ist.
Mehr würde mich aber interessieren, ob schon jemand auf eine review oder eine Vorstellung gestoßen ist.
-
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... ion/page-8
Auf den Seiten 8 und 9 sieht man ein paar Bilder zur Tinte
Auf den Seiten 8 und 9 sieht man ein paar Bilder zur Tinte
- NicolausPiscator
Oh, sehr spannend! Danke!
Ich verfolge den Faden im FPN schon eine Weile und ich muss sage, die verlinkten Beiträge, besonders Seite 8 & 9 halte ich für sehr aufschlussreich.
Ich glaube Montblanc hat einen einfachen weg gefunden, die limitierten Tinten längerfristiger verfügbar zu machen, insbesondere für die Klientel die auch die dazu passenden limitierten Stifte zu kaufen, ohne mehr Tinte produzieren zu müssen.
Basierend auf den Vergleichen, sehe ich keine Notwendigkeit die neuen Tinten kaufen zu wollen (müssen).
Mark
Ich glaube Montblanc hat einen einfachen weg gefunden, die limitierten Tinten längerfristiger verfügbar zu machen, insbesondere für die Klientel die auch die dazu passenden limitierten Stifte zu kaufen, ohne mehr Tinte produzieren zu müssen.
Basierend auf den Vergleichen, sehe ich keine Notwendigkeit die neuen Tinten kaufen zu wollen (müssen).
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
www.tintanium.de/@tintan.ium
Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Hildegard Maria Rauchfuß
Schön sind die Farben schon. Vor allem das Lila und das rot gefallen mir schon. Für die üblichen 20-30€ hätte ich mir zähneknirschend vielleicht sogar ein Glas geholt. Aber 60€ sind mir dann leider doch zu viel. Für das Geld kann ich mir fast 20 30ml Gläschen von Diamine holen. Wenn ich mir von dem Geld alle Farben hole, die den 3 hier ähneln, habe ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit am Ende dann auch die 3 Farbtöne dabei. Von Montblanc wird bei mir wohl nur die weitaus günstigere Corn Poppy Red einziehen. Davon habe ich gerade eine Probe, die mir gut gefällt und preislich ist die auch noch irgendwie im Rahmen.
- NicolausPiscator
Mark, das sehe ich genauso. Irgendwie irritierend und alles total abtörnend.
-
Ich finde die Tinten doch ganz schick. 1 Fläschen wird für mich drin sein, auch wenn die Brieftasche danach leichter ist. Außerdem muss man sich auch mal was gönnen 
Dann tu uns aber einen Gefallen und gib uns Testberichte. Ich würde sehr gerne sehen, wie die Tinte aussieht, wenn nicht nur "gekleckert", sondern auch tatsächlich damit geschrieben wird. Dass wir anderen wenigstens noch ein wenig was zum Gucken haben, wenn wir sonst auch alle zu geizig sind.Luckypenny hat geschrieben: ↑18.05.2018 14:33Ich finde die Tinten doch ganz schick. 1 Fläschen wird für mich drin sein, auch wenn die Brieftasche danach leichter ist. Außerdem muss man sich auch mal was gönnen![]()
Ich bin auch für die eine oder andere Schreibprobe. Ein oder zwei habe ich auch schon live gesehen. Das ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Einstellung.Fibi hat geschrieben: ↑18.05.2018 15:18Dann tu uns aber einen Gefallen und gib uns Testberichte. Ich würde sehr gerne sehen, wie die Tinte aussieht, wenn nicht nur "gekleckert", sondern auch tatsächlich damit geschrieben wird. Dass wir anderen wenigstens noch ein wenig was zum Gucken haben, wenn wir sonst auch alle zu geizig sind.Luckypenny hat geschrieben: ↑18.05.2018 14:33Ich finde die Tinten doch ganz schick. 1 Fläschen wird für mich drin sein, auch wenn die Brieftasche danach leichter ist. Außerdem muss man sich auch mal was gönnen![]()
Und, das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich habe die letzten zwei Monate sicher deutlich mehr als 250€ für Tinte ausgegeben, dass ist nicht der Punkt. Mein Punkt ist schlicht, 3 Gläser für 180€ ohne ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal.....
Das hat für mich mehr mit (meiner) geistigen Gesundheit als mit Geiz zu tun.
Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß
Hildegard Maria Rauchfuß