Liebes Forum ;
ich habe heute 3 Füller gefunden zu denen ich Euch sehr gerne "befragen" möchte. Bild im Anhang.
Es ist 3 mal das gleiche Model. Einzige Unterschiede sind Farbe und Federstärke ( F , OF , M ). Auf allen 3 steht hinten eingraviert "312" und auf dem Corpus " E. Hoppmann, Bad-Reichenhall". Die Federn sind jeweils markiert mit : "garantiert Edelstahl HK".
Meine Vermutung : eine Untermarke / ein Unterprodukt von Pelikan ? für ???
Was meint ihr ? Vielen Dank für jeglichen Hinweis :
3 Pelikane ? oder doch nicht ?
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
3 Pelikane ? oder doch nicht ?
- Dateianhänge
-
- pelis.jpg (345.47 KiB) 2762 mal betrachtet
Re: 3 Pelikane ? oder doch nicht ?
Hallo!
Ich denke, diese Füller haben nichts mit Pelikan zu tun.
Soweit ich weiß, gabs nie Pelikane mit Blindkappen. Maße, Proportionen,... da passt nichts zu Pelikan.
Liebe Grüße aus Wien!
Ich denke, diese Füller haben nichts mit Pelikan zu tun.
Soweit ich weiß, gabs nie Pelikane mit Blindkappen. Maße, Proportionen,... da passt nichts zu Pelikan.
Liebe Grüße aus Wien!
Nein, bestimmt keine Pelikane. Wie kommst Du darauf?
Z.
Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Hallo Christof,
die Form erinnert mich an den 120er, sonst kann ich wenig entdecken, das mich an Pelikan erinnert. Die Spritzgussfüllhalter hatten schon Kunststoffkolbendichtungen und keine Korken mehr, die Mechanik ist mir so bei Pelikan auch noch nicht untergekommen. Der einzige Pelikan mit Blindkappe war, so meine ich mich zu erinnern, der Rappen mit Schlauchfüllsystem. Auch ein recht ungewöhnliches Konzept für Pelikan. Interessant wäre noch der Tintenleiter. Wenn der auch anders aussieht als die bekannten, täte ich mir schwer die drei zu Pelikan zu verorten.
"E. Hoppmann, Bad-Reichenhall" sagt mir freilich nichts, entsprechend kann ich weder mit Belegen noch weiterem Wissen aufwarten. Aber vielleicht kennt den Hersteller/Verkäufer jemand.
Herzliche Grüße aus Todtmoos, nahe der schweizer Grenze
Gerd
die Form erinnert mich an den 120er, sonst kann ich wenig entdecken, das mich an Pelikan erinnert. Die Spritzgussfüllhalter hatten schon Kunststoffkolbendichtungen und keine Korken mehr, die Mechanik ist mir so bei Pelikan auch noch nicht untergekommen. Der einzige Pelikan mit Blindkappe war, so meine ich mich zu erinnern, der Rappen mit Schlauchfüllsystem. Auch ein recht ungewöhnliches Konzept für Pelikan. Interessant wäre noch der Tintenleiter. Wenn der auch anders aussieht als die bekannten, täte ich mir schwer die drei zu Pelikan zu verorten.
"E. Hoppmann, Bad-Reichenhall" sagt mir freilich nichts, entsprechend kann ich weder mit Belegen noch weiterem Wissen aufwarten. Aber vielleicht kennt den Hersteller/Verkäufer jemand.
Herzliche Grüße aus Todtmoos, nahe der schweizer Grenze
Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Moinsen.
Christofs Frage ist mehr als berechtigt und unsere Vergleiche mit irgendwelchen Pelikan-Modellen eigentlich obsolet. Die einzige Verknüpfung mit der Marke Pelikan sind die Buchstaben "p", "a" und "n" im Namen "Hoppmann".
Cheers, Thomas
Christofs Frage ist mehr als berechtigt und unsere Vergleiche mit irgendwelchen Pelikan-Modellen eigentlich obsolet. Die einzige Verknüpfung mit der Marke Pelikan sind die Buchstaben "p", "a" und "n" im Namen "Hoppmann".

Cheers, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
-
Vielleicht könnte ein Detailfoto von Feder(n) und Tintenleiter(n) helfen, diese Exoten besser einzukreisen. Ist diese "Marmorierung" nur auf dem Foto wegen der Beleuchtung oder sehen der blaue und der graue einseitig irgendwie heller (Absicht oder ausgeblichen?) aus? Ich rätsle, ob das Material Zelluloid oder doch Spritzgußkunststoff sein dürfte. Ebonit/Hartgummi sollte wegen der Farben eigentlich ausgeschlossen sein.