Private Reserve ... Eure Erfahrungen?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DanielH

Re: Private Reserve ... Eure Erfahrungen?

Beitrag von DanielH »

Hallo Thorsten,

In dieser Hinsicht kann ich Deine Beobachtungen voll bestätigen. Das Midnight Blues ist die einzige Tinte von PR, bei der ich solche Verzögerungen bislang beobachten konnte, allerdings auch nicht immer. Mir scheint, dass gerade diese Tinte eher etwas schwächer fließt. Das Schriftbild mit Midnight Blues kommt mir deutlich weniger einheitlich in der Farbe vor als mit den anderen PR-Tinten. Übrigens ergeben American Blue und Midnight Blues jeweils eine tolle Farbkombination, wenn man sie für den text nimmt und Anmerkungen, Überschriften etc. mit PR Plum schreibt.

Schöne Grüße,
Daniel
SusiSonnenschein

Beitrag von SusiSonnenschein »

Hallo miteinander,

kann es sein, liebe Saarländerin, das beide von Dir entsorgten Tinten Fast-Dry-Tinten waren?
Diese sind wirklich, äh, etwas speziell. Ich nenne ein Glas Ultrablack mein eigen. Aus Füllhaltern mit feiner Feder und eher etwas spärlicheren Tintenfluß läßt es sich gut mit der Tinte schreiben. Es ist auch ein sehr schönes, tiefes Schwarz. Aber ja nicht den Füller einen Augenblick offen lassen ohne zu schreiben; oder ihn länger als 1-2 Tage unbenutzt lassen, dann geht nix mehr.
Begeistert bin ich hingegen von den anderen PR-Tinten, die ich mein eigen nenne (Naples Blue, Orange Crush, Sherwood Green, Arabian Rose, Midnight Blues, Dakota Red, American Blue). Alle zusammen schreiben sehr schön und haben jede für sich sehr schöne, kräftige Farben. Nur das wunderschöne Sherwood Green braucht dabei etwas mehr Aufmerksamkeit, da diese Tinte sehr langsam trocknet und sehr schnell verwischt. Wenn man sich damit arangieren kann, erhält man dafür aber ein wirklich wunderschönes dunkles Grün.
Von meinen Schreibgeräten hat sich noch keines über die Tinten beschwert.
Fazit: Ich mag diese Tinten und benutzte sie überaus gerne.

Viele Grüße
Mathias
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Da ist es ja gut, daß ich wegen der PR-Kritik nachgefragt habe.

Ich selber habe mit der Midnight Blues keinerlei Probleme, der Tintenfluß ist in allen Haltern sehr sehr gut. Ein Kollege hatte Tintenstockung in einem ATX von Cross und verwendet lieber seine blauschwarzen Cross-Patronen (Tinte gibt es leider nicht im Faß: sehr sehr schade).

Ich werde aber gelegentlich auch mal wieder andere Tinten einsetzen zum Vergleich. Ich leg´mal in dem Lamy Studio eine blaue Lamy-Patrone ein. Mal sehen, ob ich positiv überrascht werde.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Haltet den sehr interessanten Faden am Leben! :wink:
Thorsten71

Beitrag von Thorsten71 »

Hallo Daniel,

hm, dann vermute ich mal, dass es vielleicht auch mit an dem Tintenfluß des CdA liegen könnte. Beim Black Magic Blue war es bspw. noch ein wenig schlimmer mit den Anschreibschwierigkeiten. Daher hatte ich mich dann für das Midnight Blues entschieden.

Beim American Blue bin ich unschlüssig. Bei der ersten Patrone, die ich getestet habe, ging mir das Blau zu sehr ins violette. Bei der Zweiten konnte ich kaum Unterschiede zum DC Super Show erkennen, dass mir auch sehr gut gefallen hat.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich gerade das Midnight Blues und DC Super Show in den anderen Füllern machen wird.

Beste Grüße
Thorsten
PS: Ich möchte niemanden mit meinen Beiträgen persönlich angreifen. Sorry, falls ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

PPS: Rechtschreibfehler dürfen behalten und wiederverwendet werden.
Saarländerin

Beitrag von Saarländerin »

SusiSonnenschein hat geschrieben:...kann es sein, liebe Saarländerin, das beide von Dir entsorgten Tinten Fast-Dry-Tinten waren?...
Ja, Mathias (schöner Nick :D ), es handelte sich um "Fast Dry" - Tinten.
Selbst mein schöner alter heißgeliebter Schildpatt - Pelikan mit EF-Feder schrieb danach wie mit einer BB-Feder. Satten Tintenfluss mag ich sehr, nicht aber gleichzeitig die Wandlung von feinen Federn zu Besenstielen.
Sorry, das soll keineswegs ein Affront gegen die Freunde breiter Federn sein. Vor vielen Jahren mochte ich die B-Federn auch, aber für meine Zwecke heute (längere Texte mit Berechnungen zwischendrin) sind sie einfach nicht geeignet.
Da ich füllhaltertechnisch nur wenig Wissen vorweisen kann, deshalb die Frage:
Muss das so sein, dass die Verbesserung des Tintenflusses immer mit einer Verbreiterung der Federcharakteristik einhergeht?
Grüße von Roswitha,
die dieses Tinten-Thema sehr interessiert
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

ich hatte noch mal nachgeschaut ... also irgendwann hatte ich sogar mal PR Tinten ... ich weiß aber gar nicht, wo die sind ... kann schon sein, dass ich die damals zusammen mit den Noodlers entsorgt hatte.

Ich habe mir aber inzwischen die DC Supershow Blue gekauft und ... ja... doch ... die gefällt mir ganz gut ... trocknet auch angenehm schnell :D

Ich habe die Tinte gerade in einem Füllhalter aus Celluloid ... ob das das Tintenfenster angreift???

In einem Aurora Ipsilon de Luxe mit F Feder habe ich allerdings das Gefühl, dass aus "fein" auf einmal "medium" geworden ist.

(Danke an Rolf für die schnelle Lieferung 8) )

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
steddler

Beitrag von steddler »

Hallo allerseits,

ich muss das Thema nach langer Zeit aus der Versenkung holen, da mir heute morgen etwas unglaubliches passiert ist. :shock:
Ich habe meinen Namiki (B-Feder) mit schöner PR Purple Mojo Tinte befüllt um einen Brief zu schreiben. Grundsätzlich hat der Füller einen sehr satten Tintenfluss und schreibt ohne Probleme.

Nach nicht mal einer Seite bekam mein Füller erst Anschreibprobleme, und dann setzte er komplett aus, so dass ich mit Hilfe des Konverters Tinte auf den Tintenleiter "schieben" musste, um den Brief in der gleichen Farbe zu beenden. Anfangs (bei den Anschreibproblemen) dachte ich noch, es läge am Papier. Im Anschluss an den Brief habe ich natürlich gleich auf einem anderen Papier eine Schreibprobe gemacht und siehe da, nach 3/4 Seite das gleich Problem. Erst Aussetzer, dann keine Tinte mehr....

Mit Iroshizuku-Tinte (andere hat mein Namiki noch nicht gesehen) habe ich das Problem nicht.

In den vorherigen Beschreibungen habe ich nichts von solch gravierenden Aussetzern gehört, aber vielleicht hat der eine oder andere auch diese Erfahrungen gemacht....?
Kann es an der Farbe liegen oder an der Kombination aus Füller und PR? In andern Füllern hatte ich keine Probleme mit der Tinte...

Schönen Gruß
Carsten

P.S. Die Tinte habe ich sofort aus dem Füller entfernt. Schade...
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Servus Carsten,

in meiner recht umfangreichen Tintensammlung befinden sich auch viele PR's, wenn auch die Purple Mojo nicht dabei ist. Generell habe ich keine Probleme mit den PR's, ich finde sogar, dass sie tendenziell leichter fließen als andere Tinten.
Darum denke ich, dass die Konstellation der Tinte und des Füllers nicht harmoniert. Dieses Phänomen habe ich auch hin und wieder festgestellt - unabhängig von der Tintenmarke.

Gruß
Andreas
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“