100N Kriegsmodell?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
sorach

100N Kriegsmodell?

Beitrag von sorach »

Hallo, ich habe eine kleine Erbschaft gemacht. Meine Großtante meint, es wäre ein Pelikan. Das steht aber nicht drauf. Der Füller selbst sieht schon so aus, wie mein 100N. Allerdings hat er keine Pelikan-Goldfeder, sondern eine Stahleder mit Querrillen im Tintenleiter. Die Feder ist graviert:Irid-Star oben, unten Chrompen, in der Mitte etwas sternartiges.
Die Kappe sieht ähnlich aus wie bei meinem 100N, ist aber etwas länger. Keine Pelikansignatur. Goldener Zierring mit einem mäanderartigen Muster. Der Clip könnte mal vergoldet gewesen sein, davon ist aber nicht mehr viel zu sehen. Auch hier ist ein Zackenmotiv eingraviert. Ich vermute, dass es sich um ein Kriegsmodell handelt. Kappe und Feder eventuell ersetzt wurden. Wer weiß Näheres?

Gruß Christine
Kambpel

Bestimmung

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Naturgemäß ist eine Bestimmung auf die Ferne ohne etwas zu sehen ein wenig heikel ... :D
Aber ich gebe trotzdem meinen Sempf dazu :
Alles was Sie beschreiben klingt eher nicht danach, dass es sich um einen Pelikan handelt. Im Krieg wurden die Halter zwar in Details verändert (Kappenringe waren teilweise verboten, Feder war eine CN-Stahlfeder - MIT Pelikan-Imprint), aber die grundsätzliche Form ist geblieben. Soweit mir bekannt ist, gibt es keine grundlegenden Abweichungen in der Form (außer den etwas dickeren Hardgummi-Haltern, die (auf Vermutungen basierend) dem Mailänder Werk zugeordnet werden.
Varianten gab es im Klipp (glatt, längs gestreift und beim Toledo mit Schnabel-Motiv) und bei den Ringen (2 Ringe schmal, 1 Ring breit(gerillt) und 2 Ringe schmal gerillt (Toledo).

Besteht die Möglichkeit, ein Bild davon zu bekommen ? Das würde eine Einordnung erleichtern.

Gruß

Martin Lehmann
sorach

Beitrag von sorach »

Danke für Ihren Beitrag. Hat mir schon etwas weitergeholfen. Ich würde gerne ein paar Fotos schicken. Dafür sollte ich aber eine e-mailadresse haben. Mir ist heute mittag, als ich Ihren Beitrag "viele Namen-ein Hersteller" gelesen habe, noch eine Idee gekommen. Könnte es vielleicht ein Werbegeschenk gewesen sein? Z.B. von einem Medikamentenhersteller.
Für heute viele Grüße Christine
Kambpel

100N

Beitrag von Kambpel »

Hallo !

Aus den vorliegenden Informationen würde ich nicht auf einen Werbe-Halter aus dem Hause Pelikan tippen. Die Halter unter anderem Namen waren eigentlich immer baugleich zu den normalen Typen, nur die Imprints waren anders. Wenn Sie nun den Halter mit besonderen Zierringen beschreiben, deutet das in eine andere Richtung. Der Klipp ist nicht so aussagekräftig, da er gewechselt sein könnte.

Für die Bilder : martin.lehmann@neuroxx.com

Gruß

Martin Lehmann
Antworten

Zurück zu „Pelikan“