Mittlerweile tummle ich mich hier ja schon eine ganze Weile bei euch und habe auch schon ein paar Marken ausprobiert. Darunter zählen Jinhao, Lamy, TWSBI, Visconti und bald auch ein Kaweco. Da ich hier eigentlich immer nur gutes von den Pelikanen höre, wollte ich mir die mal ansehen und aus eurem Erfahrungsschatz schöpfen für einen (späteren möglichen) Kauf.
Aktuell finde ich den Pelikan M400 in Schildpatt-Weiß mit M Feder sehr schön (weshalb ich auch bei dem Angebot im Verkaufsthread leider nicht zuschlagen kann, da eine B Feder angeboten wird). Nun habe ich auf Amazon (ca. 190€ neu) gelesen, dass der nicht mehr hergestellt wird???
Generell stehe ich sehr auf ein stimmiges Gesamtbild, wie eben bei dem M400 mit Bi-Color-Feder. Ansonsten wünsche ich mir ein weiches Schreibgefühl. Eine härtere (im Sinne von Flexibilität) Feder ist für mich kein Problem, die Weichheit mache ich hier an der "Über-das-Papier-Gleiten" Eigenschaft fest. Etwas Feedback ist okay, aber ich bin da etwas vom Lamy 2000 und dem Visconti Homo Sapiens mit ihren wundervollen Federn verwöhnt. Wobei ich trotzdem auch gerne mit meinem TWSBI Eco und Lamy LX mit ihren Stahlfedern schreibe, aber der Wohlfühlfaktor ist bei den anderen irgendwie höher?
Wie bewertet ihr den M400? Gibt es andere Modelle, die man mir an's Herz legen könnte?
Dankeschön,
Alina
PS: Wieso explodiert meine - mittlerweile zur kleinen Sammlung ausgeartete - Fülleranzahl nur so sehr? Seit März dabei, der Kaweco ist auf dem Weg und schon geier ich nach dem Nächsten. Pls send help