Schwarzer FH mit Sheaffer-Feder und MB-Kappe

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Saarländerin

Schwarzer FH mit Sheaffer-Feder und MB-Kappe

Beitrag von Saarländerin »

Liebe Freunde schöner Schreibgeräte,
beim Durchwühlen meines schon öfter erwähnten Schatzkästleins mit den FH, die noch auf ihre Entdeckung und Würdigung warten, ist mir heute ein seltsames Exemplar in die Hände gefallen:
Schwarzer Kolbenfüller, offen 11cm lang, Sheaffer-Feder in 585er Gold, unterhallb der 585er Herzlochfeder ist eingeprägt "SHEAFFER'S 33 MADE IN U.S.A 14K". Das Tintenfenster ist sauber und klar. Der Clou: eine perfekt passende Schraubkappe mit der Prägung:
MONT - stilisierter Berg - BLANC.
Kann mir jemand etwas zu diesem Exemplar sagen (bei dem es sich wohl um einen Sheaffer mit falscher, aber perfekt sitzender Kappe handelt), insbesondere, was die "33" auf der Herzlochfeder bedeutet? Der FH schaut (bis auf die falsche MB-Kappe) richtiggehend neuwertig, unbenutzt aus :D
Auf Infos freut sich
die Saarländerin Roswitha
MichaT2a

Re: Schwarzer FH mit Sheaffer-Feder und MB-Kappe

Beitrag von MichaT2a »

Hallo Roswitha,

einen Füller mit derselben Feder habe ich auch. Leider ist mir heute beim Versuch, ihn zu zerlegen, die Spindel vom Kolben gebrochen. Mein Patient hat allerdings eine unbeschriftete Kappe, Clip und Kappenkopf fehlen.... Ich vermute fast, daß die Kappe nicht draufgehört. Hatte heute auf dem Trödelmarkt auch einen Noname-Füller mit perfekt sitzender Parker-Kappe in der Hand.

Solltest Du die Feder zur Reinigung ausbauen wollen, bei meinem sind Feder und Tintenleiter einfach gesteckt.

Gruß,

Micha
stift

Beitrag von stift »

hallo
ja das sind die wie wir sagen eine wiener melange.

es wurde in den jahrzehnten viel zusammengebaut da die originale zu teuer waren usw.
ja da gibt es schon lustige teile.
ich hate einmal das glück in einen billigst füller eine 4er(20er jahre) montblancfeder zu finden und die habe ich auch seit jahren gesucht.
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Saarländerin

Merci vielmals dankeschön, die Herren :D
Eben habe ich den Sheaffer mit der MB-Kappe mit Tinte befüllt: diese Feder schreibt butterweich und muss, was wohl typisch für Sheaffer ist, nicht "geführt" werden, die Handschrift entsteht unmittelbar aus dem Handgelenk, als sei überhaupt keine Feder vorhanden bzw. erforderlich :D
Die Federbreite scheint irgendwo zwischen F und M zu sein - genau richtig für mich.
Der Kolben läuft problemlos, der ganze FH erscheint, wie im Eingangsthread erwähnt, völlig unbenutzt, keinerlei Kratzer am Schaft oder auf der Feder :D
Offen bleibt noch die Frage, was die "33" unter dem Herzloch auf der 585er Feder mir sagen will.
Und warum ein offensichtlich wenig oder nie genutzter FH eine doch ein wenig lädierte, aber perfekt sitzende Kappe von MB trägt ...?
Fröhliche Grüße von Roswitha
stift

Beitrag von stift »

hallo
hier glaube ich ist die antwort
http://www.penhero.com/PenGallery/Sheaf ... chdown.htm
mlg
harald
#Non, je ne regrette rien#
Saarländerin

Danke, Harald, für die rasche Hilfe :D
Der "non white dot" (hat dafür einen weißen Berg, aber dennoch keinen Stern auf der Kappe) scheint es tatsächlich zu sein:
Craftsman - The Craftsman was the "low-priced leader" entry level Touchdown model, an update of the Craftsman lever-fill pen.
Identification guide and features:
Conventional 14 karat gold nib, stamped "SHEAFFER'S" over "33" and hallmarked
Nib is Sheaffer nib code 33 and marked as such
About 5 1/8 inches long capped and 6 inches posted
.
.
.
Available colors were Black, Burgundy, Evergreen Green, Persian Blue, and Burnt Umber Brown
Retail price for the pen was US $3.75, matching Stratowriter ballpoint US $3.25 (1950), and matching pencil US $3.00
Für US $3,75 würde ich ihn aber nicht verkaufen, auch nicht für wesentlich mehr greenbacks 8)
Antworten

Zurück zu „Das Identifizieren von Schreibgeräten / Identifying different writing instruments“