2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_4_red.jpg
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_5_red.jpg
Liebe Freunde alles Schönen und Guten,
die Tinte der Woche 31 ist die Pure Pens Saltire, ein sattes, eher dunkles Blau mit einem kräftigen Rotschimmer, der im Gegenlicht gut zu erkennen ist. Das erinnert mich sehr an die Diamine Midnight. Der „sheen“ zeigt sich bei allen drei Füllern, die ich eingesetzt habe. Das shading ist verhalten.
Die Kalligraphiefeder des Sailor läßt das Blau irgendwie „matt“ erscheinen, was aber nicht ohne Reiz ist. Je nach dem, wie die Feder geführt wird, kommt der Rotschimmer mehr oder weniger zur Geltung.
Der TWSBI zeigt einerseits das reine Blau, andererseits – wie beim Schuppenornament – den zusätzlichen sheen. Diese Diskrepanz wird beim Schreiben wohl kaum zur Geltung kommen.
Ähnlich verhält es sich beim Piloten mit extrafeiner Feder. Das Blau erscheint einmal heller und einmal dunkler, und mal mit und mal ohne Rotschimmer. Die Schraffuren der Raupe fallen sogar noch deutlich dunkler aus, fast blauschwarz.
Die Saltire gefällt mir außerordentlich gut, vor allem zum Zeichnen. Vor Überraschungen ist man bei ihr nicht sicher; mitten im Strich kann sie ihre Eigenschaft ändern. Wem das gefällt, wird sicher seine Freude an dieser Tinte haben. Warum die Tinte von Pure Pens „Saltire“ genannt wurde, kann ich nicht so recht nachvollziehen. „The saltire“ ist im Englischen das Andreaskreuz. Vielleicht ein Bezug zur schottischen Nationalflagge?
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_1_red.jpg
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_6_red.jpg
2018_07_29_Pure_Pens_Saltire_3_red.jpg
Sonntägliche Grüße,
Tomm