Ich habe den alten Montblanc 22 meines Vaters gefunden und gereinigt. Er funktioniert tadellos. Leider hat er einen Riss in der Kappe. Dieser Riss ist auch vonn innen durch Lichteinfall zu erkennen. Das führt einerseits dazu, dass der Füller schnell austrocknet, andererseits wage ich kaum ,ihn zu benutzen, da ich einen kompletten Zusammenbruch der Kappe befürchte. Den Riss im Kolben habe ich erst mit einer Lupe erkannt. Früher hatte man halt Adleraugen

Auf den beiden Bildern sieht man hoffentlich das Problem.
Man sieht aber auch die traumhafte Feder. Nach links abgeschrägt, also oblique, ich hoffe die Bezeichnung stimmt und ca 1,1mm breit. Sie schreibt butterweich.

Was kann man da machen? Kann jemand wie Lutz Fiebig so etwas reparieren, und ich würde den gesamten Füller erhalten können? Könnte man ungefähr abschätzen, wie teuer so etwas wäre? Ich weiss, dass das kein teurer Füller ist. Wenn eine Reparatur aber in etwa so teuer ist, wie ein Fremdfüller bei Ebay, so um 100 Euro, würde ich es trotzdem tun wollen.
Oder bleibt nur, einen Organspender zu kaufen? Dann bliebe von meinem Erinnerungsstück wohl nur die Feder übrig, was mir schon leid tun würde. Es kommt vom Gefühl her schon darauf an, dass mein Vater ihn jahrelang in der Hand hatte.
Eine andere Möglichkeit könnte sein, hier im Forum zu fragen, ob jemand Ersatzteile hat.Vielleicht nur eine Kappe, der Riss im Schaft scheint noch nicht so schlimm zu sein, oder ich rede mir das schön

Ich würde mich über Beratung freuen.