Pelikan M800 vs M1000

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
dirk

Pelikan M800 vs M1000

Beitrag von dirk »

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied zwischen Pelikan M800 und M1000 bzgl. der Schreibeigenschaften erklären (der Größen- und Gewichtsunterschied ist ja bekannt).
Ich habe gehört, dass die Feder des M1000 aufgrund der Größe elastischer ist und der M1000 einen besseren Tintenfluss hat. Macht sich das beim Schreiben deutlich bemerkbar?

Gruß
Dirk
Gerry

Re: Pelikan M800 vs M1000

Beitrag von Gerry »

Diesen alten Thread bzw. die unbeantwortete Frage von Member Dirk möchte ich hoch holen, weil mich derzeit die gleiche Frage bewegt.
Da bei diesem Thread die dezenten Hinweise auf die Suchfunktion oder Verweise auf bestehende Threads ausgeblieben sind, vermute ich, die Frage ist ausführlich so auch noch nicht behandlet worden.
Gruß
Gerhard
Gerry

Beitrag von Gerry »

Einen guten Abend in die Runde.
Schade, die Pelikanexperten unter uns können diese Frage offenbar nicht beantworten.

Für mich hat sich die Frage aber nunmehr auch erledigt. Der M1000 ist nichts für mich - einfach zu groß. Es ist weniger die Länge als vielmehr der Durchmesser im Griffbereich. Mein nächster Pelikan wird dann wohl doch der M800.
Gruß
Gerhard
Petrus

Beitrag von Petrus »

Für solche Fragen wird man oft in "www.fountainpennetwork.com" fündig. Da gibt es zahllose Tests, Erfahrungsberichte und Vergleiche zwischen allen möglichen Füllern und eben auch zu dem M800 u. M1000.

Gruß,

Peter
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze zwar einen M800 aber leider keinen M1000. :|
Uromastyx

Beitrag von Uromastyx »

Hallo allerseits,

den M1000 benutze ich besonders gerne, denn die Feder fühlt sich deutlich "weicher" an als beim M800. Vergleichen kann ich allerdings nicht mit einem "normalen" M800, sondern mit der Expo- Edition, die zwar die gleichen Federn benutzt wie der M800, aber durch das Overlay eine etwas andere Gewichtsverteilung hat.
Sicher ist der M1000 groß und "dick", für mein Schreibgefühl ist er aber ausgezeichnet ausgewogen und mein Favorit für lange ausführliche Aufzeichnungen.
Mit dem Tintenfluß bin ich erst zufrieden, seit ich ihn mit Montblanc- Tinte "füttere", das Pelikan- eigene Schwarz mochte er nie sehr gerne, das ist aber sicher eine zufällige Eigenheit meines Exemplars.

Viele Grüße
Gerd
dirk

Beitrag von dirk »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den M1000 mit dem M800 jeweils in Federstärke F verglichen.

Der M1000 hat einen größeren Durchmesser und ein höheres Gewicht. Ich habe subjektiv beim Schreiben keinen signifikanten Unterschied festgestellt. Da der M1000 eine längere Feder hat, liegt er etwas anders in der Hand.

Bzgl. der Schreibeigenschaften besteht allerdings ein deutlicher Unterschied! Wie bereits oben angesprochen hat der M1000 eine wesentlich weichere/flexiblere Feder als der M800. Beim Schreiben mit normalem Druck konnte ich beim M1000 sehen, dass sich die Feder leicht elastisch verformt hat, was sich auch in wesentlich "weicheren" Schreibeigenschaften niedergeschlagen hat.
Der M800 hat demgegenüber eine wesentlich steifere Feder, die nach meinem Empfinden eher mit meinem M400 vergleichbar ist.

Fazit:
- Beide Füller haben sehr gute Schreibeigenschaften, der M1000 liegt aufgrund der elastischen Feder aber ganz klar vorne.
- Sowohl der M1000 als auch der M800 sind große Füller; mir persönlich ist der Unterschied zwischen den beiden nur gering aufgefallen.
- Der M1000 ist leider nur in zwei Farben verfügbar.

Ich habe mir letztendlich einen blauen M805 gekauft, da ich die goldenen Beschläge des M1000 überhaupt nicht leiden kann (hoffentlich bringt Pelikan den M1000 auch noch in einer blauen M1005 Variante raus!!!), obwohl im Vergleich der M1000 bzgl. Schreibeigenschaften ganz klar vorne lag.

Viele Grüße
Dirk
Christian83

Beitrag von Christian83 »

Hallo!

Der Unterschied zwischen einem aktuellen M800 sowie M1000 Kolbenfüllfederhalter liegt, neben dem Größenunterschied, einzig in der Feder.

Pelikan fertigt seit geraumer Zeit sämtliche Federn in Eigenregie (was nun wahrlich nicht zu einem Garant für Qualität geworden ist) an. Außnahme: Die Federn für den M1000 werden weiterhin in Heidelberg, Firma Bock, produziert und weisen - so meine Meinung - daher die geringe Elastizität und unabhängig davon geringere Qualitätsschwankungen auf.

Auch die großen Goldfedern von Stipula, Montegrappa, etc. werden ja von Bock hergestellt und sind zum Großteil ebenfalls geringfügig elastisch.

Diese Elastizität wäre ebenso bei kleineren, aktuellen Pelikan Goldfedern möglich, nur dass dann Pelikan selbst in der Lage und gewillt sein müsste, diese anspruchsvollere Herstellungstechnik zu beherrschen... sicher gab es in Hannover bzw. Peine früher Experten in der Federherstellung, aber wer jetzt einmal die Produktionsstätten besucht, wird feststellen, dass andere (schlechtere) Zeiten angebrochen sind. MASSE, MASSE, MASSE.

Daher besitze ich auch keine aktuellen Pelikan Schreibgeräte mehr sondern nenne nur noch einen alten 400NN FH mein Eigen. Die auf eBay erhältlichen Old-Style Modelle sind zwar meiner Meinung nach wirklich die besseren Schreibgeräte (FH, Qualität der Feder), aber die Preise zu hoch.

Viele Grüße

Christian
kdschmid

Beitrag von kdschmid »

... wenn ich es richtig - hier im Forum - irgendwo gelesen habe, ist die Kolbenmechanik des M 800 (aus Kupfer ?) auch besser und fasst mehr Tinte als die des großen Bruders (müßte ich mal gelegentlich messen).

Wie alle Vorschreiber schon gesagt hatten: Der wesentliche Unterschied ist die Feder, mit dem M 1000 "pinselt" man relativ weich auf dem Papier, der M 800 lässt sich notfalls auch mal zu einem Durchschlag "vergewaltigen" (sorry, aber die Füllhalter müssen bei mir im Tagwerk mitarbeiten und füllen dann eben auch mal ein Narkoseprotokoll oder eine Aufklärung aus).

Wenn ich nur einen davon haben dürfte ... ich glaube der M 800 wäre meine Wahl, er ist ein universelleres "Arbeitstier", der M 1000 ist mehr so für den "Schöngeist". Aber gottseidank muss ich mich nicht entscheiden !

Viele Grüße

K.-D. Schmid

Hopsa, mein erster Post obwohl ich schon ein Weilchen hier mitlese und vieles gelernt habe.
Vielleicht daher kurz zu mir: Bin 48 Jahre, Anaesthesist im Großraum Stuttgart und vom Füllhalter seit eh und je begeistert gewesen.
werner

Beitrag von werner »

Hallo,

herzlich willkommen hier im Forum und vielen Dank für das "erste Posting". So haben eigentlich viele Forumsteilnehmer angefangen. Erst einmal eine Zeit mitlesen und dann flügge werden zum ersten Posting. Wir freuen uns auf interessante Beiträge und hoffen, dass du die richtigen Antworten auf deine Fragen findest.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

kdschmid hat geschrieben:... wenn ich es richtig - hier im Forum - irgendwo gelesen habe, ist die Kolbenmechanik des M 800 (aus Kupfer ?)
Die Mechanik des M800 dürfte aus Messing bestehen. Kupfer wäre hierfür viel zu weich.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“