Bei einer Hitze-Kälte-Behandlung hat sich bei mir einmal an der Schelle der Metallring vom Plastik gelöst - und war damit unbrauchbar geworden. Ich gehe nicht davon aus, dass das der Richtige weg ist.. (oder ich war zu extrem..

Das Kaputtbiegen der Lamellen umgehe ich wie folgt: ich schneide mir aus gefaltetem Papier ( drei Lagen / vier Lagen - je nach welche position gefüllt wird ) mit einem Tepichmesser passende "Lückenfüller" / "Hohlraumfüller" (wie lange, vorne entsprechend dem Leiter angepasste Keile ), so dass ich nacher mit dem Daumen richtig festhalten kann, ohne dass sich da was verbiegt. Das ist brutale Fitzelarbeit; funktioniert aber..
Weiterer Vorteil: genau Abgezählt kann die Schelle nicht zu weit auf den Leiter und die Feder geschoben werden.
Was der Handhabung auch extrem zuträglich ist: ich habe einen defekten alten FH über dem Sichtfenster abgesägt, dass ich die Schelle dort einschrauben kann. Damit hab ich perfekten Halt für mit der anderen Hand, und kann so auch (durch den abgesägten FH) mit einem Imbus den Leiter vorsichtig austreiben..
Das Gewinde der Schelle ist bei den 100/200/400ern ein "M7 Feingewinde" - bei den grossen hab ich noch nicht geschaut / gemessen..
Aber wie es "richtig" gemacht wird interessiert mich auch immer noch sehr!
Bene, mit was hast du geschliffen?
Gruß,
Dominik