pelikan katalog und set brauche infos...

Füllerbücher und Materialien, Sammlertreffen, Börsen, Termine

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
dsjhannover

pelikan katalog und set brauche infos...

Beitrag von dsjhannover »

hallo...liebe admin`s... falls ich hier falschen thread habe bitte verschieben.....

ich habe einen pelikan preiskatalog von 1977 im 1a zustand wollte mal wissen was man für soetwas nehmen kann..
und ich habe noch ein set wir malen und basteln mit pelikan....laut pelikan gibt es nur2-3 davon ( bekannt ) 2 davon hat pelikan...
mehrere alte geha plakate für füller habe ich auch...usw...
ich frage weil ich es von der auflösung hier im werk hannover bekommen habe damals..... :?
n.scribo

Re: pelikan katalog und set brauche infos...

Beitrag von n.scribo »

Hallo Jens,

ich bin kein Wächter, aber beim Lesen Deines Beitrags haben bei mir die Glocken geläutet.

Deshalb gestatte ich mir die Regeln für Tausch und Angebot in diesem Forum zu zitieren:

"Wir sind hier eine Sammlergemeinschaft- bzw. Freunde/Innen feiner Schreibkultur, die sich hier austauschen und auch schon mal untereinander Schreibgeräte (auch gegen Geld) tauschen.
Nicht gestattet ist
– Artikel einzustellen, die nur auf eigene Angebote in Internet-Auktionsfirmen verweisen
- Artikel einzustellen, die gleichzeitig hier im Forum und in einer Internet-Auktionsfirma angeboten werden
- Artikel einzustellen, ohne Angabe einer gewünschten Preisangabe. Entweder als Festpreis oder Verhandlungspreis."

Einige Deiner Artikel, nach deren möglichem Preis Du fragst stehen in der Kleinanzeigenbucht ohne Preisangabe bzw. bei einem anderen Marktplatz.

Bin mal auf die Reaktion eines Mods gespannt
Gruß

Norbert
dsjhannover

Hallo Norbert...

Ich schireb ja das es evtl. hier falsch ist..... ich habe hier nach dem preis gefragt weil manche ach so lieben sammler einen Laien schon 2 mal übers ohr gehauen haben. übrigens war einer mitglied der wie du sagst der feinen schreib kultur hier....deshalb bin ich ja hier auf das forum aufmerksam geworden.....:-) Ich hatte die sachen gestern schon gelöscht daher kein verkauf. Und ich glaube das sich manche sachen überschneiden...denn die sachen sind ja nicht gleich draussen.die sachen standen drin ohne preis um zu sehen wie die resonanz ist undevtl sammler die etwas darüber wussten...ich wurde erst gestern nach einer woche freigeschaltet und daher erst gestern die sachen gelöscht....also sind deine verweise nicht stimmig norbert. aber ich finde es ok wenn man ordnung hält hier.....zeugt von qualität des forums..
Mir geht es hier um die ermittlung da es zb. beim plakat um ein evtl. unikat handelt so wie es ist ( ungeschnitten) da es von der Druckerei kommt, auch das Set dürfte seltener sein in dem zustand. die anfrage hier bezieht sich auf den evtl . wert und wann diese gelaufen sind. da ich im werk gearbeitet habe und auch beim umzug geholfen hatte, habe ich viele print sachen die es so nicht auf den markt gab... daher brauche ich einen ca. alter und wert.... nochmal mir geht es hier nicht um den verkauf hier!!!!!! dafür würde ich den thread verschieben.....
mfg
jens
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

wie es ersichtlich ist, habe ich den Artikel aus der Pelikan-Rubrik hier nach sonstiges verschoben.

Nun Jens (djshannover), dein erster Beitrag ist für mich (wahrscheinlich auch für andere) so etwas von ersichtlich, dass du hier nur versuchen willst, möglichst schnell und kostenlos an Infos (Infos = Wert) zu kommen, um deine Artikel gut verscherbeln zu können.
Aber tut mir leid, wahrscheinlich wird das hier bei dir ebenso nicht funktionieren, wie es schon bei einigen anderen vorher nicht funktioniert hat.

Aber ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt und kann mich daher auch täuschen.

Normalerweise geben wir Modis und auch andere Mitglieder/Innen gerne diesen Link weiter: http://www.community-fountainpen.de/smf ... pic=2821.0
Aber da du ja schon anscheinend versucht hast, deine Artikel in und bei einer Internet-Verkaufsplattform loszuwerden, wirst du ja erkannt haben, wie deren Wert steht.

Hallo Norbert (n.scribo), danke für deine Aufmerksamkeit und den Hinweis.
Aber, na ja – in der Tauschanzeigenrubrik hat er ja noch nichts eingestellt. Hier im Meinungsforum steht es ihm zu, zu versuchen an Infos zu kommen…aber wie bei den meisten Versuchen anderer vorher, wird es nicht klappen.

Viele Grüße
Günter
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Jens,

ich kenne mich nicht bei Geha oder Pelikan aus, aber für alte Montblanc Preiskataloge aus den 70ern habe ich bisher immer so zwischen 5 und 10 Euro bei Ebay bezahlt. Ich weiß aber nicht, ob dieser Preis so ohne weiteres auf andere Marken übertragen werden kann.

Das Set zum Malen und Basteln ... hmmm... mal eine dumme Frage ... gibt es da überhaupt Leute, die so etwas sammeln?
(die Frage ist nicht böse, sondern ernst gemeint ... letztlich schütteln viele mit dem Kopf, wenn sie erfahren, dass ich Füllhalter sammle ... genauso verwundert war ich, wenn ich hier sehe, dass Du davon ausgehst, dann jemand einen Malkasten sammelt ... )

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
dsjhannover

hallo hotap...
Als erstes sag ich das was ich zu euch Schreibe, unter Respekt vor dem Fachwissen von euch ... und nicht Flapzig meine da man ja nichts betonen kann mit der Schrift...:-))
was andere versucht haben hier ist ansichtssache und man schliesst nicht von einem auf den anderen... und die Unterstellung das ich hier verkaufen will auch....ist eigentlich eine Frechheit bei allem Respekt .... .und was mein vorredner hier gesagt hat tausche Füller gegen Geld scheint auch nichts anderes zu sein...... das ich nicht verkauft habe, liegt darin das es für so etwas keinen markt gibt bzw. keine Informationen.in den Kleinanzeigen wird es wenigstens im Internet sichtbar für andere..oder zeig mir eine seite wo das pelikan set beschrieben ist oder das Plakat.... bei manchen kleinanzeigen gibt es keine sammler kontakt rubrik.
andere foren dienen dazu kontakte, preise, erfahrungen und wert zu ermitteln....ich bin in vielen foren weil ich viele alte sachen habe und ermittle da den wert... ob märklin, matchbox usw. zb. auch im Uhren forum...dort hatte ich durch "nette" foren mitglieder den wert einer jaeger le cultre uhr bekommen weit über 2000 euro ich hätte diese für 500 verkauft...
Los werden will ich nichts denn wenn es stimmt das das set so selten ist wäre ich dumm es zu verkaufen....
Was ist daran schlimm den Wert in Erfahrung zu bringen? Ihr scheint alle als Fachmänner geboren zu sein mit Preisliste im Kopf.... möchte nicht wissen wer alles hier im Internet Preise einholt. Bei Füllern geht das.... aber das Set zb. kennen nur wenige. Mein Fazit ist , das es hier Elitär zugeht. Wenn man statt Infos nur Unterstellungen bekommt ist das wohl kaum ein Forum wie ich es kenne......man hilft und verschiebt wenn es die falsche Rubrik ist .... aber unterstellen naja... also schreibt man hier am besten " schaut mal habe ein Set und weis nichts drüber" ? Für mich ist es normal im Forum nach den Werten einer Sache zu fragen und Informationen....Selbst R. Lensing ( leider verstorben und Pelikanesen ein begriff) sagte ich solle hier anfragen......
PS..... habe mal geschaut... was ist mit den anderen die nach Ladenpreis fragen usw ? Die werden Nett und ausführlich informiert...ist doch auch Preis anfrage mit dem gedanken ihn für Geld zu verkaufen?:-)))
aber nun soll es mal gut sein...... Kennt jemand Longval Schreibset? schaue unter Rubrik Ident. ich hoffe das ist OK...
mfg
Jens
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Jens,
.und was mein vorredner hier gesagt hat tausche Füller gegen Geld scheint auch nichts anderes zu sein..
Du schreibst in Rätseln ... was habe ich denn gesagt?

Auch der Rest Deines Beitrags ist für mich irgendwie nicht verständlich geschrieben.
Was ist daran schlimm den Wert in Erfahrung zu bringen?
Nichts, deshalb hatte Günter Dir doch den Link geschickt. Wenn Du Dir die Beiträge hier und die unter community-fountainpen.de anschaust, wirst Du feststellen, dass es eben keine "Listenpreise" gibt, sondern der Preis sehr stark vom Zustand abhängt ... und natürlich von Angebot und Nachfrage. Und Du hast ja selbst etwas zum Thema Nachfrage ganz treffend geschrieben:
das ich nicht verkauft habe, liegt darin das es für so etwas keinen markt gibt
... da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich vermute auch, dass es dafür keinen Markt (also keine Nachfrager) gibt ...

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Jens,

bitte nichts verwechseln. ICH (und nicht das ganze Forum) habe nur meine persönliche Meinung kundgetan. Auch wenn ich hier einer von 6 Moderatoren bin, darf ich in dieser Eigenschaft auch meine persönliche Meinung äußern, wie jede(r) andere Benutzerin/Benutzer dieses Forums.

Wie würdest du denn das sehen, wenn du jetzt an anderer Stelle wärst?
Gesternabend kurz „vor zu Bett gehen“ habe ich als fünfter „Zugreifer“ deinen eingestellten Bericht gelesen, mir mein Teil gedacht und gut war.
Dann habe ich heute Morgen den Beitrag vom Kollegen „n.scribio“ gelesen in dem er darauf hinweist, dass du diese Artikel schon online auf einer Verkaufsplattform eingestellt hast.
Dem hast du nicht widersprochen, sondern dem Kollegen das noch bestätigt. Zwar mit dem Hinweis, dass du jetzt alles gelöscht hättest, aber...
Da kommen doch automatisch solche Gedanken, wegen Infos, um besser verkaufen zu können. Das geht doch gar nicht anders. Oder sollten meine Gedankengänge so verquer sein?

Wie es in anderen Foren gehandhabt wird, weiß ich nicht, da ich nur in den beiden Foren unterwegs bin, die sich mit und um die Schreibgeräte, deren Accessoires, etc. befassen.

Dieses Forum ist im letzten Jahr (Frühling) überarbeitet worden und hat ein neues Aussehen bekommen. Im alten Penexchange war auf der Startseite noch folgendes zu lesen: „Mit Penexchange möchte Pelikan all den Sammlern, Kennern und Freunden von Schreibgeräten aus aller Welt die Möglichkeit geben, sich auszutauschen“.
Das hieß und heißt es heute immer noch, dass hier in diesem Forum nicht zu erzielende Werte im Vordergrund stehen, sondern Aussagen zu Schreibverhalten, Aussehen, Gefallen oder Nichtgefallen und alles was es sonst noch zu dem Schreibgerät, Accessoires, etc. zu sagen gibt.

Ja natürlich fragen schon mal Forenmitglieder nach, ob jemand weiß, was sein Schreibgerät aus dem oder dem Jahr gekostet hat. Wer eine Preisliste aus diesen Jahren hat, schaut nach, oder lässt es bleiben, und teilt den damaligen Verkaufspreis mit. Das heißt aber nicht, das das Schreibgerät etc. dann auch gleichzeitig heute so viel wert ist.

Hättest du den Artikel, deren Link ich hier eingestellt hatte, aufmerksam gelesen, dann sollte es dir eigentlich klar sein, dass man nicht einfach so sagen kann, der Farbkasten hat einen Wert von z. B. 37 Cent, denn, wurde er benutzt hat er dann nur noch einen Wert von ca. 8 Cent?
Das war jetzt Spaß – mit den Cent Beträgen. Bitte nicht falsch verstehen.

Und wenn dann jetzt jemand aus einem Uhrenforum per Ferndiagnose einen Wert sagen kann, dann kann ich nur sagen – prima, dann ist er einer der glücklichen „Fachmänner“ die mit Preisliste geboren wurden und per Ferndiagnose wissen, wie der Zustand der Uhr ist. Toll….

Zu deinem Plakat kann ich dir aber folgendes sagen:
Ich habe den Beruf des Buchbinders erlernt, diesen auch ausgeführt und zuletzt in einer Druckerei gearbeitet.
Wenn du ein unbeschnittenes Plakat besitzt, so heißt das, dass das Plakat Ausschuss ist und nicht der gewollten Qualität entspricht. Normalerweise hätte das im Müll entsorgt werden müssen.

So, es gäbe noch so viel zu schreiben, aber ich habe keine Lust mehr.

Viele Grüße
Günter
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo zusammen.
Durch die Aussage, es würde hier elitär zugehen, bin ich nachdenklich geworden.
Vielleicht stimmt dies ja? Muss man bestimmte Voraussetzungen mitbringen, um mit mir diskutieren zu dürfen?
Nach reiflicher Überlegung denke ich, die Antwort lautet: ja!
Wissen über alte Schreibgeräte zu erlangen ist teilweise mühsam und gelegentlich nicht ganz billig. Dieses Wissen teile ich sehr gerne mit anderen, verlange jedoch eine Gegenleistung: Ich muss das Gefühl haben, dass mein Gegenüber echtes Interesse am Thema hat und nicht nur eine gute Produktbeschreibung für ebay wünscht. Auch mir ist es schon passiert, dass meine Bilder und Texte ohne Abwandlung an anderen Stellen -selbstverständlich ohne Vermerk des Urhebers- im Internet auftauchten. Das mindert die Bereitschaft, das Wissen zu teilen, ungemein.
Würde ich mein Wissen nun ohne diesen elitären Filter des echten Interesses am Thema weitergeben, so würde ich sehr schnell die Lust daran verlieren. Und folglich mein Wissen lieber für mich behalten. Das wäre doch auch nicht besser, oder?

Auserlesene, jedoch hoffentlich nicht eingebildete, Grüße
Dirk
dsjhannover

:-)) Was für ein Thema...:-))
Michael..kann sein das ich dich falsch gelesen hatte...sorry... klar mag das so aussehen wegen hier verkaufen aber als ich gestern freigeschaltet wurde, hatte ich am abend schon die sachen später raus genommen .... die werden nicht immer gleich gelöscht... meine anzeige hatte er wohl schon vorher mal gelesen...
zu den plakat.. ich habe noch mehr aus der druckerei vorlagen für umverpackkung kohlepapier usw.. das war kein ausschuss oder fehler sondern eine mappe für kunden zur vorlage habe auch original zeichnungen von den Süderhof Büchern. Daher komme ich hier und Frage nach den Preis bzw. Wert damals und Heute denn Pelikan Sammler kennen es ja vielleicht....
Günter klar meine ja auch ist deine Meinung bin ja auch nicht böse.aber denken und es schreiben.. jeder sollte das schreiben / sagen was er denkt.... nur muss man den anderen Luft lassen und evt. mal nachfragen..während du als 5 gelesen hast, habe ich meinen rechner gemacht und danach rausgenommen. Norbert schrieb ja gleich so das es so aussehen muss ( sorry Norbert ) als wenn ich hier Handeln will.... könnte ich ja auch verstehen aber wie gesagt hatte die Sachen etwas später rausgenommen nachdem ich hier angefragt habe als ich hier gefragt hatte.... das mit der uhr war so...mal als beispiel.. hatte die uhr aus nachlass keine ahnung ob echt oder ähnliches... kam einer her bot mir 600 euro .... wenn sie echt ist... als laie stehst du nun da... da habe ich im forum erfahren woran ich erkenne ob echt und nicht echt und was der marktwert ist... darum geht es mir.... stell dir vor das set wäre nie gelaufen ( habe es aus dem lager für produktforschung bekommen da waren sachen die wurden nie in den verkauf gebracht) dann hätte ich evtl. ein unikat gehabt... genau wie mit füllern hier man fragt halt nach .... meine habe ich alle nach japan verkauft die füller ( ich weis schande über mich) übrigens schreibt mein freund in japan über pelikan füller in büchern. um es mal zu beenden ... ich glaube wenn man evtl einzelstücke hat oder sachen die kaum bekannt sind ist es doch verständlich das man ( wenn man nichts im netz findet ) hier nach dem Marktwert fragt....
Dirk: Hast recht interesse hatte ich mal war ja immerhin mal bei pelikan .. habe auch noch füller und schreibe viel mit scriptol... das interesse ist aber gesunken ... das mit ebay ist käse... hatte ja schon gesagt das ich es wegen wertermittlung drin hatte... da ich so nichts fand über meine sachen..... wenn ich es verkaufen wollte bei ebay hätte ich einen festpreis gemacht mit vorschlag und gut ist.... ich habe auch viel wissen allerdings pelikan farben.... gebe es auch gerne weiter... nur helfe ich einen neuling und wenn er fehler macht berichtige ich... aber urteile nicht gleich...... Das Elitäre meinte ich halt mit jeder sollte mal in sich schauen und überlegen das er auch mal laie war und andere boards auch als hilfe nutzt um an infos zu kommen.....also friedenpfeife ?:-))))
man muss nicht päpstlicher als der papst sein......
Antworten

Zurück zu „Literatur und Infos (Fachbücher, Zeitungsartikel, Sammlertreffen, Börsen)“