Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
Frischling

Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von Frischling »

Danke, ich freu mich jede Woche auf die Besprechung, allerdings vermisse ich den Wurm :cry: War der Cassis-Vogel sein Ende?

Angeregt durch diesen Thread, habe ich aufgehört täglich eine andere Tinte zu verwenden, sondern beschäftige mich jetzt eine ganze Woche mit einer Farbe in einer Füllfeder. Dadurch lerne ich die Tinten und die entsprechende Füllfeder besser kennen und da weniger Füllfedern gleichzeitig betankt sind, istg die Gefahr dass eine eintrocknet geringer.
Letzte Woche war es Colorverse Warped Passages in der Pineider La Grande Bellezza, nächste Woche wird es Rohre und Klingner Alt Bordeux in Faber Castell Essentio Rosè sein, ob ich die ganze Woche wirklich die EF-Feder verwende oder zwischendurch auf eine F od. M wechsle, überlege ich mir noch.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

"Danke, ich freu mich jede Woche auf die Besprechung, allerdings vermisse ich den Wurm War der Cassis-Vogel sein Ende?"
2018_09_16_Pelikan_Olivine_06_red.jpg
Hallo Christa,
dann schau Dir mal das Bild genau an! ;)

Gruß
Tomm
dp-wurzel

Beitrag von dp-wurzel »

Oh toll Suchbilder.. Ich seh allerdings auch keinen Wurm, nur einen Tintenfisch.

MfG Dirk
Frischling

Beitrag von Frischling »

Knorzenbach hat geschrieben:
16.09.2018 16:28
"Danke, ich freu mich jede Woche auf die Besprechung, allerdings vermisse ich den Wurm War der Cassis-Vogel sein Ende?"

2018_09_16_Pelikan_Olivine_06_red.jpg

Hallo Christa,
dann schau Dir mal das Bild genau an! ;)

Gruß
Tomm
Ist das der Wurmpo? ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Knorzenbach

Ist das der Wurmpo?
Fast, der Raupenpo! :lol:

Gruß
Tomm
buchfan

Beitrag von buchfan »

Ich genieße eure Tinten der Woche sehr. Musste mal gesagt werden :-))
lg
mecki
Knorzenbach

Ich genieße eure Tinten der Woche sehr. Musste mal gesagt werden )

Hallo Mecki,
danke für dein Kompliment! Weißt du, ich habe einen Riesenspaß daran, die Tinte der Woche mit meinen Füllern zu präsentieren. Es kostet mich zwar immer ein paar Stunden, aber das Ergebnis ist selbst für mich oft überraschend. Und alleine das lohnt den Aufwand. Und wenn Foristen wie du das "genießen" können, dann "tant mieux"!

Gruß
Tomm
NicolausPiscator

Beitrag von NicolausPiscator »

Und nun kommen sie, die fehlenden Tinten des Sommers. Es ist ja, wie ich schon einmal geschrieben habe, so, dass für mich daran immer mehr hängt als nur das Befüllen des Füllers für die Woche, was keine große Sache, vielmehr schnell erledigt ist. Aber die Tests, Vergleiche usw. brauchen Ruhe und Zeit. Schön ist für mich dabei, dass ich mit den meisten Tinten Situation und Menschen auch Anlässe verbinde, ich denke und hoffe, dass es diejenigen herauslesen können, mit denen ich über die Tinten in Austausch bin. Manche Tinten, wie die MB Defoe sind für mich dadurch noch komplexer und reichhaltiger und schöner geworden.

Das triff zum Beispiel auf die Tinter der Kalenderwoche 31 zu: Da habe ich mit Fuyu-Syogun aus der Iroshizuku-Serie von Pilot geschrieben. Es ist ein besonderes Grau, das in seinem Charakter total abhängig vom Füller ist, das ist auch bei anderen Tinte immer wieder so einfach dahin gesagt, aber hier ist es entscheidend dafür, ob sie eher hell oder dunkel ist, mysteriös oder klar, freundlich oder dräuend. Je nachdem, in welchem Füller ich sie schreibe, dann kann sie sogar den Charakter von Blau-Schwarz annehmen, dann finde ich sie besonders herrlich.

KW 31/2018-Pilot Fuyu-Syogun
KW 31/2018-Pilot Fuyu-Syogun
IMG_2938.jpg (184.01 KiB) 3579 mal betrachtet
NicolausPiscator

Auch mit der Tinte der 32. KW, Noodler's Tsvetayeva verbinde ich einiges, darunter auch das Sinnieren darüber, ob die Tinte der Dichterin entspricht. Während ich lange davon ausgegangen war, dass das nicht ist, sehe ich, aber wahrscheinlich auf einer anderen Ebene als Nathan Tardif, dass es da für mich Anklänge gibt. Mut, Liebe, Irrwege, Traurigkeit sehe ich in ihren Gedichten, die ich nur in Übersetzung wahrnehmen kann, in einer ganz besonderen und eigener Weise. Ich meine das auch in dieser aus meiner Sicht eher kitschigen Tinte anklingen zu sehen. Für mich war es nicht besonders leicht, diese Tinte eine Woche zu schreiben. Noch weniger leicht war es danach die Tinte aus dem Tintenleiter meines Lamy Safari zu bekommen, den ich für die Tinten der Woche vorgesehen habe.

KW 32/2018-Noodler's Tsvetayeva
KW 32/2018-Noodler's Tsvetayeva
IMG_2939.jpg (128.57 KiB) 3571 mal betrachtet
Huly

Beitrag von Huly »

Für mich war es nicht besonders leicht, diese Tinte eine Woche zu schreiben. Noch weniger leicht war es danach die Tinte aus dem Tintenleiter meines Lamy Safari zu bekommen, den ich für die Tinten der Woche vorgesehen habe.
Das kann ich mir vorstellen. Nathan Tardif scheint generell zu polarisieren: entweder die Leute mögen die Tinten und nehmen die Variation in Kauf oder sie sind von den Eigenschaften nicht überzeugt. Ich hab selbst noch keine der Tinten probiert und diese hier muss ich gestern übersehen haben (oder war sie nicht im Tintenbuch?).
NicolausPiscator

Jup, die Polarisierung ist da bei Noodler's einfach da. Das Blatt hatte ich im Hefter falsch einsortiert und musste es eben, als ich die Fotos gemacht habe, suchen.
NicolausPiscator

Die 33. Kalenderwoche war durch eine schöne grüne Tinte mit einem Duft der australischen Buschlandschaft geprägt, von Blackstone Australian Bush, eine Dufttinte aus der Serie Scents of Australia. Dufttinte kann ich an sich nicht viel abgewinnen, auch wenn mir Gerüche wichtig sind und ich Tinten auch mit der Nase wahrnehme. Diesen Duft hingegen, den mag ich ganz gerne, weil er würzig-krautig ist. Aber er verfliegt ganz schnell. Und im Gegensatz zu Sailor-Tinte bleibt er auch nicht am Tintenleiter haften. Das Grün ist großartig, kommt für mich natürlich nicht an Defoe dran, muss es aber auch nicht. Eine Tinte, die ich richtig gerne schreibe. Aber seht selbst:

KW 33/2018-Blackstone Australian Bush
KW 33/2018-Blackstone Australian Bush
IMG_2940.jpg (118.45 KiB) 3524 mal betrachtet
NicolausPiscator

In der 34. Kalenderwoche habe ich mit Peach von Robert Oster geschrieben. Peach, das ist für mich eine Tinte, die ihren Namen vollkommen verdient: Ein überreifer nicht allzu roter Pfirsich, der supersaftig und extrem süß ist. So so reif, saftig und süß, dass er schon matschig ist. Hört sich negativ an, ist es aber nicht. Das Gegenteil: Peach ist warm, angenehm und wohlwollend freundlich.

KW 34/2018-Robert Oster Peach
KW 34/2018-Robert Oster Peach
IMG_2941.jpg (113.04 KiB) 3524 mal betrachtet
NicolausPiscator

Mit meiner Tinte der Woche aus der KW 35 weiß ich, dass einer Person eine Freunde mache und auch machen werde und von anderen, dass sie ihnen ein echter Genuss ist: Diamine Racing Green. Ganz grundsätzlich mag ich Tinten in diesem Farbbereich: Grün-braun-schlammig. Aber ich werde mit ihr nicht warm. Liegt es an den Konkurrentinnen? Ich nehme sie als kühl war. Und ich mag den warmen Schlamm. Aber sie ist unter den Diamine Tinten aus meiner Sicht eine Ausnahmetinte und ein echter Klassiker.

KW 35/2018-Diamine Racing Green
KW 35/2018-Diamine Racing Green
IMG_2942.jpg (115.81 KiB) 3523 mal betrachtet
NicolausPiscator

Eine schrecklich schöne Tinte hat mich in der 36. Kalenderwoche begleitet und mir Schreibgenüsse bereitet: Monteverde Copper Noir. Die Noir-Serie von Monteverde ist überhaupt voll von schönen Tinten, die Edelsteinserie hatte mich bis auf zwei Ausnahmen nicht angesprochen, aber diese Serie ist einfach schön. Und Copper Noir ist besonders schön, eine Tinte, die den Charakter von Kupfer einfängt und ihm das Geheimnis lässt, das es mit sich trägt. Kupfertöne sind normalerweise nicht so meine Sache, aber hier hat es mich erwischt. Leider taugt Kupfer nicht für mein täglich gebrauchtes Farbschema, sondern muss sich mit ganz vielen anderen Farben in der privaten Korrespondenz und in persönlichen Aufzeichnungen tummeln.

KW 36/2018-Monteverde Copper Noir
KW 36/2018-Monteverde Copper Noir
IMG_2943.jpg (124.42 KiB) 3519 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“