Die Tinte der Woche (2018)

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Gesperrt
NicolausPiscator
Re: Die Tinte der Woche (2018)

Beitrag von NicolausPiscator »

Gestern auf dem hub haben wir uns über Lila und lila Tinten unterhalten. Eine meiner Favoritinnen ist Murasaki Shikibu aus der Iroshizuku Serie von Pilot. Sie begleitet mich standardmäßig als lila Tinte. Aber eben in der KW 37 etwas intensiver. An ihr gefällt mir ihre schlichte und unaufdringliche Eleganz, viele lila Tinten sind überwältigend, wuchtig, mächtig, kitschig, blass, brävlich, anzüglich usw. Diese ist in ihrer Einfachheit vollendet. Dabei war es nicht Liebe auf den ersten, sondern den zehnten Blick. Erst als ich für sie den richtigen Füller gefunden hatte, hat sie sich mir erschlossen. Ganz davon abgesehen schätze ich die Namensgeberin sehr und freue mich, dass sie mit dieser Tinte verbunden ist. Sie zu benutzen ist, wie jeden Tag Weihnachten: Ein Fest.

KW 37/2018-Pilot Murasaki Shikibu
KW 37/2018-Pilot Murasaki Shikibu
IMG_2944.jpg (109.95 KiB) 3754 mal betrachtet
NicolausPiscator

In dieser Woche (KW 38) begleitet mich auch eine besondere Tinte: Blue Hour von Montblanc. Ja, ganz eigentlich ist sie für mich eine überaus schwierige Tinte, weil sie ein petrollastiges Blau-Schwarz ist. Petrol mag ich gar nicht gerne. Aber, diese Tinte ist widerspenstig und irgendwie subversiv. Das Petrol kann man meistens nur ahnen, im Schriftbild ist sie bei mir immer dunkel. Die hellen Partien kommen bei mir kaum vor. Dafür viel Ahnung, viele Fragen, das was die blaue Stunde ausmacht, das Bewusstsein, dass die Nacht mit ihren Schatten kommt aber noch nicht da ist. Sie ist nicht im Dauergebrauch bei mir, dass ich sie aber in dieser Woche viel benutzt habe, das hat mich gefreut. Insbesondere, weil ich ausnahmsweise schon gestern wusste, welche Tinte ich für die nächste Woche vorgesehen habe.

KW 38/2018-Montblanc Blue Hour
KW 38/2018-Montblanc Blue Hour
IMG_2945.jpg (128.19 KiB) 3749 mal betrachtet
NicolausPiscator

Nun, in der KW 39 wird mich, beziehungsweise das tut die Tinte schon seit gestern, Baystate Blue von Noodler's verfolgen. Ja, der Nathan Tardif. Ja, seine Tinten. Alles, ja. Aber bei meinen Tintentouren bin ich bisher noch auf keine andere Tinte gestoßen, die an diesen besonderen Farbton kommt. Ein überstrahlendes Blau. Yves Klein Blau. Das für mich Grund genug diese Tinte auch wieder einmal zu schreiben. Eigentlich landete sie bei mir in einem Preppy aber, da ich schon so mutig war, die Tsvetayeva in den Lamy zu füllen, habe ich mir gestern gedacht, dass ich das dann auch mit der Baystate Blue machen kann. Ich kenne dabei die Dinge, die von Lamy Safari und Baystate Blue berichtet werden. Aber in Ordnung. Bisher hält der Füller sie aus. Ich mache mir nur etwas Sorgen, ob ich den Füller wieder sauber kriege. Aber die Frage stellt sich erst nächstes Wochenende. Ihre Schwächen kann sie schlecht verbergen, das seht Ihr sofort.

KW 39/2018-Noodler's Baystate Blue
KW 39/2018-Noodler's Baystate Blue
IMG_2946 2.jpg (130.77 KiB) 3744 mal betrachtet
Thom

Beitrag von Thom »

Eine Hauptschwäche der Baystate Blue, jenseits von Tintenspielerei, ist ihre geringe Lichtbeständigkeit.

V.G.
Thomas
NicolausPiscator

Es gibt eben Aspekte von Ismen, die dem Tageslicht nicht standhalten.
Thom

Beitrag von Thom »

Das ist eine wichtige Tinteneigenschaft. Die Schwächen und Stärken einer Tinte zu erkennen, erfordert schon eine genauere Betrachtung, als nur die Farbe aufzumalen.

V.G.
Thomas
NicolausPiscator

Stimmt, die Farbe ist ein Aspekt von Tinten, ein entscheidender, aber nicht der einzige, der für die verschiedenen Nutzungen wichtig ist. Die Baystate Blue ist eine der seltsamsten Tinten, vielleicht sogar die seltsamste, die ich kenne.
agathon

Beitrag von agathon »

Ich denke, Thom wollte darauf hinweisen, dass Tests Verobjektivierbares testen sollten. (Sonst wären's ja so recht keine Tests.)

Grüße

agathon
NicolausPiscator

Objektiv Messbares ist eine Sache, subjektive Farbwahrnehmung und persönlicher Geschmack eine andere. Ich würde mir beispielsweise niemals eine Tinte kaufen, die zwar objektiv die besten Tinteneigenschaften hat (z. B. Lichtbeständigkeit, Durchblutsicherheit, schöne Lubrifikation usw.) aber nicht meinen Erwartungen an die Farbe entspricht. Dann nutze ich lieber eine objektiv messbar schlechtere Tinte, die mir aber gefällt.
agathon

Beitrag von agathon »

Nikolaus,
es ging lediglich darum zum Ausdruck zu bringen, dass subjektive Farbwahrnehmungen nicht getestet werden können, mithin deren allgemeinen Stärken und Schwächen nicht ermittelt werden können, da Farbwahrnehmungen keine Stärken und Schwächen haben.

Grüße

agathon
NicolausPiscator

Da stimme ich Dir zu. Und genau dieser subjektive Aspekt ist mir sehr wichtig, dass dann die Farbeindrücke für alle anderen anders sind als für mich, ist für mich völlig unproblematisch und genau so interessant wie die Gespräche über die objektiven Aspekte.
Thom

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:
22.09.2018 17:18
Die Baystate Blue ist eine der seltsamsten Tinten, vielleicht sogar die seltsamste, die ich kenne.
Das kann man schonmal so sagen. Eine Tinte, die zwar die Sintflut überstünde, aber nur nachts.

V.G.
Thomas
agathon

Beitrag von agathon »

NicolausPiscator hat geschrieben:
22.09.2018 17:50
Da stimme ich Dir zu. Und genau dieser subjektive Aspekt ist mir sehr wichtig, dass dann die Farbeindrücke für alle anderen anders sind als für mich, ist für mich völlig unproblematisch und genau so interessant wie die Gespräche über die objektiven Aspekte.
Na ja, letztlich interessieren mich mehr die Eigenschaften der Tinte als die Eigenschaften desjenigen, der sie betrachtet. Und was die Baystate Blue anbelangt: Die greift sogar auch tagsüber die Badkeramik an. Und das sogar reproduzierbar!

Grüße

agathon
NicolausPiscator

Die Tinte der Woche (2018) Spezial: Montblanc Winterglow

Jede Woche eine Tinte im Lamy Safari ist eigentlich die Vorgehensweise, die ich mir für diese Tintenaufgabe überlegt habe, befüllt wird manchmal am Samstag, meistens am Sonntag, es kann aber in Ausnahmefällen auch schon Freitag, Donnerstag oder Montag sein. Mich persönlich stört die flexible Auslegung einer Woche nicht, sondern sie passt sich meinem Zeit- und Prioritätenkontingent an. Mein Grundverständnis ist allerdings, dass es schon irgendwie eine Woche sein soll. Da ist ein Spezial eigentlich gar nicht möglich, weil der Füller immer eine Woche im Dauereinsatz ist.
Auf dem hub habe ich allerdings eine Tintenprobe von einer Tinte erhalten, die ich schon lange einmal austesten wollte, weil ich mir sehr viel von ihr versprochen habe: Montblanc Winterglow. Aber sie war für mich unauffindbar und unerreichbar. Jetzt ist sie da und sie wirkt auf mich und deshalb habe ich mich zu einem Spezial entschieden, das sich aus mehreren Gründen rechtfertigt:
  • Nun fiel die Woche für die Blue Hour etwas kurz aus, sie kam erst am Montag in den Füller und musste schon am Donnerstag raus, weil ich die neue Tinte der Woche (KW 39) zum hub mitnehmen wollte. Vier Tage, Arbeitstage! Die Baystate Blue ist nun auch schon den vierten Tag im Füller. Das ist es doch nur gerecht, dass sie den Füller auch nach vier Tagen verlässt.
  • Die Montblanc Winterglow ist eine wirklich so besondere Tinte, dass es sich lohnt und sehr lehrreich ist, sie vorzustellen. Wenn ich das bisher so richtig sehe, dann ist sie auch auf ihre spezielle Weise einzigartig.
  • Sie kann auf diese Weise eine Woche im Füller bleiben und hat allerbeste Chancen bis Sonntag drin zu bleiben und dann wirklich aufgebraucht zu sein. Bei dieser Tinte wäre es schade, den Rest, wie ich es immer wieder mache auszuspülen.
Aber jetzt zu der Montblanc Winterglow. Das Rot ist eigentlich nichts für mich. Das habe ich sofort festgestellt. Es hat für mich viel zu viel Braunanteil. Weinrot, Burgunderrot usw. sind nicht meine Rottöne. Dennoch, das gebe ich zu, bei der Winterglow hält es sich zurück. Dann hat sie einen schwarz-silbernen sheen, der mir ausnehmend gut gefällt. Und dann ist das da, was auf dem Foto nicht sichtbar ist und auch beim bloßen schauen nur anklingt. Vielleicht ist es das, was das glow in Winterglow sein soll. Es scheint aber so, als seien superfeine Goldpartikel in der Tinte. Davon sieht man aber nichts in der Tinte, weshalb es wahrscheinlich auch nicht so ist. Dennoch die Schrift hat einen partikelfeinen Glanz, vermutlich liegt es an der Art und Weise, wie sie die Verbindung mit dem Papier eingeht. Man kann es glow nennen, ich würde es Glanz nennen. Das shading der Tinte ist moderat, was ich angesichts dieses Effekts angemessen und schön finde. Einen Eindruck vermittelt vielleicht das Bild:

KW 38/2018-Spezial-Montblanc Winterglow
KW 38/2018-Spezial-Montblanc Winterglow
IMG_2948.jpg (131.14 KiB) 3581 mal betrachtet
lion

Beitrag von lion »

Ein schönes Dunkelrot - auch, wenn ich leider keinen Glanz erkennen kann. Da es sich um eine limitierte Ausgabe handelt, wird die wohl nicht mehr zu bekommen sein. Schade.
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
Gesperrt

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“