V.G.
Thomas
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Anmerkung hierzu: Dann hast Du mit dem Material der gebadeten Füller Glück gehabt (Herstellerbez. "Edelharz" = häufig ein gängiger stinknormaler Spritzgußkunststoff), ältere Modelle aus Ebonit / Hartgummi werden u.U. im Wasserbad sehr schnell von schön schwarz auf stumpf schokoladenbraun. Dazu gibt es genug Themen hier.Vespafahrer hat geschrieben: ↑12.04.2018 20:04Seit dem lasse ich Füller, sofern notwendig erst mal in Wasser stehen um Verkrustungen einzuweichen.
Thom hat geschrieben: ↑16.04.2018 1:11Das kannst Du testen. Reinigungsflüssigkeit entgasen und dann Folientest.
V.G.
Thomas
Auch das durfte ich schon selbst erleiden. Allerdings in anderem Kontext als mit dem Ultraschallgerät. Solche Füller gebe ich zum Reinigen weg oder lasse sie nicht aus den Augen, wenn sie gewässert werden müssen.Matthias MUC hat geschrieben: ↑16.04.2018 5:59Kleines Off-Topic:Anmerkung hierzu: Dann hast Du mit dem Material der gebadeten Füller Glück gehabt (Herstellerbez. "Edelharz" = häufig ein gängiger stinknormaler Spritzgußkunststoff), ältere Modelle aus Ebonit / Hartgummi werden u.U. im Wasserbad sehr schnell von schön schwarz auf stumpf schokoladenbraun. Dazu gibt es genug Themen hier.Vespafahrer hat geschrieben: ↑12.04.2018 20:04Seit dem lasse ich Füller, sofern notwendig erst mal in Wasser stehen um Verkrustungen einzuweichen.
Auch mein Gerät ist aus dem medizinischen Bereich und ich glaube, dass das ein wesentlicher Aspekt ist. Ultraschallreiniger und Sterilisatoren (die ja noch etwas mehr machen) in der Medizin sind filigranste Geräte konzipiert, was Leistung, Amplitude und Frequenz angehen. Wer schon einmal neurochirurgische Instrumente gesehen hat, die sind fast alle sehr filigran und auch fast alle mit edlen Metallen beschichtet, einfach um Reaktionen und Verunreinigungen auf ein Minimum zu reduzieren. Viele "Werkzeuge" haben da auch Kunststoffkomponenten, die in denselben Geräten mitgereinigt werden (müssen).HeKe2 hat geschrieben: ↑16.04.2018 0:10...
Das Gerät meiner Frau aus dem medizinischen Bereich hat eine Leistungsaufnahme von 200W, eine Effektivleistung von 80W und ein Frequenz von 37 khz und da passt noch gar kein Motorblock rein. Das Teil von Vespafahrer hat 45 khz bei 400W Leistungsaufnahme und der von Ibaxx 42 khz bei nur 40W Leistungsaufnahme. Da liegen Welten zwischen. Und für einen Füller sind die 400W, auch wenn es effektiv nachher weniger ist, dann wohl zuviel.
...
Danke, Tenryu!Tenryu hat geschrieben: ↑19.08.2019 2:18Ist einen Versuch wert. Ich würde dafür aber unbedingt destilliertes Wasser verwenden.
Alternativ kannst du die auch in Wasser mit etwas Essig oder Entkalker für Kafeemaschinen wässern. (sofern sie aus moderner Plaste oder Metall und nicht Celluloid oder Hartgummi bestehen.)