Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Erbitte Erleuchtung: Eisengallus-Tinte
Ich möchte aber mal der nächsten EG-Irritation vorbeugen. Die (monatelangen) Stabilitätstests im Flakon haben mich davon überzeugt, die Nutzungsdauer und Luftmenge im Flakon zu verringern. Ich habe die 100ml Dreieckflasche im Wesentlichen ausgemustert.
V.G.
Thomas
V.G.
Thomas
- Dateianhänge
-
- Nachtblau.JPG (362.67 KiB) 4692 mal betrachtet
- NicolausPiscator
Diese Flasche ist klassisch, die illustre Dreiecksflasche hingegen modern... aber wenn es am Ende der EG dient...
- thewritingsonthewall
Eine wunderschöne Flasche.
Ich habe die tolle Nachtblaue auch auf zwei Flaschen aufgeteilt und was soll ich sagen... Eine ist fast leer...
Ich habe die tolle Nachtblaue auch auf zwei Flaschen aufgeteilt und was soll ich sagen... Eine ist fast leer...
Möge der Saft mit dir sein 

Ja, das ist schon ein Unterschied, ob bei 20ml Tinte 10ml Luft im Flakon ist oder 80ml. Aber auch der Verbrauch ist so eine Sache,
vor 100 Jahren hatten die einen ganz anderen Durchfluss.
V.G.
Thomas
vor 100 Jahren hatten die einen ganz anderen Durchfluss.

V.G.
Thomas
na ja, 30ml EG-Tinte sind bei mir recht schnell weg.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Ich hab‘ die übrigens alle noch. Und auch in den ältesten ist immer noch zumindest ein Rest drin.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
- thewritingsonthewall
Ich schreibe gerade das erste Mal mal wieder eine Füllung mit anderer Tinte und ich muss sagen dass mir der EG Look auf Anhieb fehlt. Aber ich dachte die Füller können das mal vertragen...
Kann ich die Haltbarkeit eigentlich beeinflussen wenn ich die Tinte im Kühlschrank lagere?
Ich hatte sie in zwei Weithalsflaschen aus der Apotheke umgefullt von denen wie gesagt eine leer ist.
Übrigens läuft sie tatsächlich am angenehmsten in meinem Pelikan 400 NN, mit dem alten Tintenleiter.
Kann ich die Haltbarkeit eigentlich beeinflussen wenn ich die Tinte im Kühlschrank lagere?
Ich hatte sie in zwei Weithalsflaschen aus der Apotheke umgefullt von denen wie gesagt eine leer ist.
Übrigens läuft sie tatsächlich am angenehmsten in meinem Pelikan 400 NN, mit dem alten Tintenleiter.
Möge der Saft mit dir sein 

Tja, bei dem Thema kann ich irgendwie so gar nicht mitreden. Die einzigen EG-Tinten, die ich bislang benutzt habe, sind die 4001 Blauschwarz und R&K Salix und Scabiosa. Letztere haben bei mir allerdings schon mehrfach für schwergängige Kolben bzw. Konverter gesorgt, nicht schön
Bei der Sepia aus dem gleichen Haus habe ich das gleiche Verhalten einmal beobachtet. Die blauschwarze von Pelikan benutze ich schon seit ungefähr fünf Jahren, ist nie etwas passiert. Wobei ich bei den R&K Tinten aber auch keine Flussprobleme hatte.
Diesen Sachverhalt hatte ich vor Monaten auch mal auf die Facebookseite von Pelikan als Kommentar gepostet - und prompt ein "Gefällt mir" dafür bekommen

Diesen Sachverhalt hatte ich vor Monaten auch mal auf die Facebookseite von Pelikan als Kommentar gepostet - und prompt ein "Gefällt mir" dafür bekommen

- Schaumburger
Moin,thewritingsonthewall hat geschrieben: ↑26.09.2018 6:42... Kann ich die Haltbarkeit eigentlich beeinflussen wenn ich die Tinte im Kühlschrank lagere?
na, ja - theoretisch schon... die Oxidation wäre dann langsamer.
Andererseits mag ein Besucher den Inhalt der Akkermann-Flasche für eine besondere Cocktail-Zutat halten.

Alternativ könnte die nach dem Öffnen eingedrungene Luft mit einem Schutzgas verdrängt werden. In der silberbasierten Fotografie gibt es dafür Tetenal Protektan (Butan), für Wein gibt/gab es auch mal was ähnliches.
Beste Grüße
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Schaumburger hat geschrieben: ↑26.09.2018 11:36Andererseits mag ein Besucher den Inhalt der Akkermann-Flasche für eine besondere Cocktail-Zutat halten.![]()
Die Gallussäure könnte bei den niedrigen Temperaturen in der Tinte kristallisieren, dann muss die vor Nutzung wieder auf Raumtemperatur.
V.G.
Thomas
- Schaumburger
Moin Thomas,
...guter Punkt!
Übrigens sind die Platinum EG Tinten inzwischen da. Tintenvorstellung demnächst...
Es grüßt
Jens
.....................................................................................................
Gut zu wissen. Die interessieren mich auch...Übrigens sind die Platinum EG Tinten inzwischen da. Tintenvorstellung demnächst...
- Schaumburger
Hallo,
... OK, meine Idee mit dem Protektan ist nicht neu, wie ich gerade nach längerer Lektüre dieses Threats lese.
Es grüßt
Jens