Hallo!
Habe mir nun wirklich so viele Einträge durchgelesen, aber jeder schwört, wie das ja auch nur normal ist, auf anderes Papier, wobei Clairfontaine immer und immer wieder genannt wird.
Ich suche ein schönes, weißes Papier (schreibe Briefe gerne mit meinem Lamy 2000 Füller auf A4 oder A5 Papier, bisher jedoch nur, was immer häßlich aussieht, weil die Tinte so leicht ausfranzt und verläuft, auf billiges Kopier-Papier), welches nicht zu teuer ist und auf dem mein Füller nicht kratzt, die Tinte schnell aufgenommen und nicht verbreitert, ausgefranzt aussieht, sondern exakt so, wie ich sie mit der Feder auf das Papier bringe.
Möchte mit diesem Papier keine geschäftlichen Korrespondenzen führen, sondern benutze dieses, da ich auch die normale Alltagskorrespondenz beinahe vollständig mit dem Füller führe, jeden Tag. Es soll kein Wasserzeichen tragen. Einfach Blanko!
Welches Papier, für 50 Blatt möchte ich nicht mehr als 5-7€ ausgeben, kommt denn in Frage und wo erhalte ich dieses???
Freue mich über eure Antworten und danke schon einmal!
Viele Grüsse
Christian
bezahlbare, füllergeeignete Papiere (DIN A4 / A5) gesucht!
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
-
Hallo Christian,
nachdem ich mir deine Anfrage durchgelesen habe, möchte ich dich als erstes auf den Briefpapiertest von Peter (absia) hinweisen. Hier gleich der Link dazu:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=2046
Der Artikel ist inzwischen auch mit Preisen noch mehr aufgewertet worden, so dass er sehr viel Information enthält. Auf Grund der Herstellerangaben kann man ja zusätzlich noch auf der Hersteller-Hompage zusätzliche Infos abrufen.
Viele Grüße
Werner
nachdem ich mir deine Anfrage durchgelesen habe, möchte ich dich als erstes auf den Briefpapiertest von Peter (absia) hinweisen. Hier gleich der Link dazu:
http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=2046
Der Artikel ist inzwischen auch mit Preisen noch mehr aufgewertet worden, so dass er sehr viel Information enthält. Auf Grund der Herstellerangaben kann man ja zusätzlich noch auf der Hersteller-Hompage zusätzliche Infos abrufen.
Viele Grüße
Werner
Re: bezahlbare, füllergeeignete Papiere (DIN A4 / A5) gesucht!
Hallo Christian,
ähnliche Ambitionen hatte ich auch und - mit der Hilfe des Schreibwarenladens meines Vertrauens - eine passable Lösung gefunden. Ich bestellte (wohlbemerkt) mir Kopierpapier von Clairefontaine 90g, 500stck zu unschlagbaren 8.-
Ohne Löcher, ohne abgerundete Kanten: einfach "blanco".
Die Schreibeigenschaften sind herausragend, die Blätter sind nicht so glatt beschichtet, wie die normalen Blätter von Clairefontaine, aber immernoch sehr angenehm glatt, d.h. Anschreibeprobleme gibt es keine mehr. Und das auch noch ohne Tinte zu saugen.
Beste Grüße,
Sascha
ähnliche Ambitionen hatte ich auch und - mit der Hilfe des Schreibwarenladens meines Vertrauens - eine passable Lösung gefunden. Ich bestellte (wohlbemerkt) mir Kopierpapier von Clairefontaine 90g, 500stck zu unschlagbaren 8.-
Ohne Löcher, ohne abgerundete Kanten: einfach "blanco".
Die Schreibeigenschaften sind herausragend, die Blätter sind nicht so glatt beschichtet, wie die normalen Blätter von Clairefontaine, aber immernoch sehr angenehm glatt, d.h. Anschreibeprobleme gibt es keine mehr. Und das auch noch ohne Tinte zu saugen.
Beste Grüße,
Sascha
-
Hallo Christian,
habe es noch nicht ausprobiert, aber bei www.manufactum.de gibt es Din A4 Papier, das für das Schreiben mit dem Füller optimiert ist. 500 Blatt liegen bei 18€.
Grüße,
Barbara
habe es noch nicht ausprobiert, aber bei www.manufactum.de gibt es Din A4 Papier, das für das Schreiben mit dem Füller optimiert ist. 500 Blatt liegen bei 18€.
Grüße,
Barbara
-
Hallo!
Auch wenn der Thread etwas älter ist wollte ich dazu mal kurz was loswerden.
Ich hatte nämlich auch immer das Problem gutes Papier zu finden, was auch noch bezahlbar ist, weil ich als Studentin doch recht viel schreibe.
Das Manufactum Papier war für mich keine Alternative, weil ich das Papier schon kannte und nicht gut damit zurecht komme.
Das Clairefontaine Papier ist mir zu glatt.
Durch Zufall habe ich jetzt ein gutes Papier gefunden. Und zwar ist das das Briefpapier von der Kaufhof Eigenmarke "Elite". Das ist reinweißes Papier die Dichte liegt bei 90g/qm, mit einer ganz leicht angerauhten Oberfläche. 50 Blatt kosten 2,95 Euro und es ist füllertauglich.
Die Schrift scheint auf der Rückseite ganz leicht durch, aber meines Erachtens stört das nicht weiter.
Das Papier kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,
Biene
Auch wenn der Thread etwas älter ist wollte ich dazu mal kurz was loswerden.
Ich hatte nämlich auch immer das Problem gutes Papier zu finden, was auch noch bezahlbar ist, weil ich als Studentin doch recht viel schreibe.
Das Manufactum Papier war für mich keine Alternative, weil ich das Papier schon kannte und nicht gut damit zurecht komme.
Das Clairefontaine Papier ist mir zu glatt.
Durch Zufall habe ich jetzt ein gutes Papier gefunden. Und zwar ist das das Briefpapier von der Kaufhof Eigenmarke "Elite". Das ist reinweißes Papier die Dichte liegt bei 90g/qm, mit einer ganz leicht angerauhten Oberfläche. 50 Blatt kosten 2,95 Euro und es ist füllertauglich.
Die Schrift scheint auf der Rückseite ganz leicht durch, aber meines Erachtens stört das nicht weiter.
Das Papier kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende,
Biene
Der Brunnen Block Art.-Nr. 10-58 727, 50 Blatt kopfgeleimt für 1,50 - 1,75 Euro.
Am besten(finde ich), ist das Rex-Papier von Aldi, 100 Blatt für 99Cent, wenn es denn mal wieder im Angebot ist....
Am besten(finde ich), ist das Rex-Papier von Aldi, 100 Blatt für 99Cent, wenn es denn mal wieder im Angebot ist....
IBM Color Pro Paper A4 gibts in 90gr,120gr und 160gr.
Hochweiß, füllhaltertauglich, glatt und relativ billig.
Weiß zwar nicht wo du her bist, in Österreich gibts das bei Pagro.
MfG Bene
Hochweiß, füllhaltertauglich, glatt und relativ billig.
Weiß zwar nicht wo du her bist, in Österreich gibts das bei Pagro.
MfG Bene
Hallo,
in dieser Beziehung suche auch schon länger, habe einen Briefblock von FALKEN, der vom Papier her wirklich nicht schlecht ist und der auch keine Probleme beim Anschreiben macht.
Wenn ich meinem Schatz mal ein paar liebe Zeilen schreibe (ja..., das mache ich oft...
) nutze ich auch schon mal (ihr könnt mich jetzt steinigen und ausbuhen), kariertes "Collegeblockpapier", kommt aber selten vor.
Mein Hase sagt dann immer, es ist nicht wichtig was für Papier genommen wird, wichtig sind die Worte...
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.
in dieser Beziehung suche auch schon länger, habe einen Briefblock von FALKEN, der vom Papier her wirklich nicht schlecht ist und der auch keine Probleme beim Anschreiben macht.
Wenn ich meinem Schatz mal ein paar liebe Zeilen schreibe (ja..., das mache ich oft...

Mein Hase sagt dann immer, es ist nicht wichtig was für Papier genommen wird, wichtig sind die Worte...
In diesem Sinne, ein schönes Wochenende.