ich bin relativ neu im Schreib-Hobby; habe mit einem Twsbi 580 angefangen und mir nun ein paar Jinhao zugelegt (X450, X750, 159).
Ich bin wirklich begeistert, wie toll die Federn der Jinhao über das Papier gleiten. Seitdem kommt bei mir der 580 kaum noch zum Einsatz, weil mir der regelrecht "kratzig" wirkt.
Leider habe ich aber ein Problem, das bei allen Jinhao vorhanden zu sein scheint: Im Vergleich zu meinem 580 löst sich die Tinte im Konverter oder in der Patrone sehr schnell im wahrsten Sinne des Wortes "in Luft auf".
Ich habe vor der Benutzung der Jinhaos sowohl Konverter als auch Füller ordentlich gereinigt, aber ich vermute, dass die Kappe wohl nicht dicht genug schließt, um eine Verflüchtigung der Tinte zu verlangsamen. Bei meinem Twsbi geht das sehr langsam; bei den Jinhao ist nach 7 Tagen eine handelsübliche Patrone leer (vielleicht wurden in der Zeit 3-4 Seiten beschrieben). Ich habe mir auch extra Jinhao mit Schraubkappe zugelegt weil ich dachte, dass das Problem dort nicht auftritt.
Ist das ein Makel, mit dem ich für den günstigen Anschaffungspreis leben muss? Oder gibt es hier Tipps/Tricks das Problem in den Griff zu bekommen?
Ich habe schon überlegt, die Jinhao-Feder bei einem Füller zu nutzen, der weniger zum oxidieren neigt.
Vielen Dank für ein wenig Anfänger-Starthilfe von euch!