Will hat geschrieben: ↑03.11.2018 4:28
...Heidelberg ist immer eine Reise wert und das Füllhaltermuseum im dortigen Stadtteil Handschuhsheim nicht minder. Der Hüter des Museums, unser Frodo hier aus dem Forum...
Gerd, ich ärger mich mittlerweile. Meine Schwester hat damals in Mannheim studiert und war öfter in Heidelberg und hat geschwärmt. Da hätte ich mich mal anschließen sollen. Vielleicht hätte ich Heidelberg nebst Museum inkl. Frodo dann sogar eigenständig entdeckt
Frodo hat geschrieben: ↑03.11.2018 10:39
Man sollte aber schon abwägen ob sich ein weiter Anfahrtsweg lohnt und, das kannst Du ja sicher leidvoll bestätigen, ist, trotzdem dass das Museum winzig ist, ein durcharbeiten der vorliegenden Stifte und Informationen für den füllerhistorisch Interessierten in einem Tage nicht zu bewältigen. Heidelberg hat ja außer den Füllhaltern darüberhinaus noch ein paar Sehenswürdigkeiten zu bieten, das geht nur in Verbindung mit einem Kurzurlaub.
Die Feder Deines Mercedes 75 sieht wunderschön aus, besonders der große Klotz Hartmetall an der Spitze, da lässt sich auch immer noch was auf den Anstellwinkel der Hand nachpolieren.
Interessant sind auch die umlaufenden Doppelrändel, die charakteristisch für Mercedes- Füller waren.
Leider werden Füller dieser Firma häufiger von Füllerkrebs befallen wobei, soweit ich beobachten konnte, die mit dem grünen Sichtfenster weniger darunter leiden.
Bei der Vorstellung Deiner "ersten Bockfeder" musste ich etwas schmunzeln. Bock hat, wie das ja Gerd auch geschrieben hatte, die meisten Federn im In - und Ausland hergestellt. Bisher konnte ich über 130 Firmen nachweisen, dabei sind auch viele sehr bekannte Marken, mit denen Du sicher schon geschrieben hattest und die oft auch als Eigenmarke vorgestellt, dann "viel besser als Bock Federn" schreiben sollen....
Gruss F
Frodo, also die Bilder, die ich von Heidelberg gesehen habe, waren traumhaft. Dort kann ich mir ein Füllermuseum gut vorstellen. Und ein Kurzurlaub scheint dort mehr als angebracht zu sein.
Die Doppelrändel waren das erste, was mir auffiel. Eine Kleinigkeit in der Optik, aber für den Detailverliebten mit Wirkung. Und es zeigt mir einfach, dass eine gute Optik nicht immer nur durch Gold, Silber, etc. erreicht werden muss, sondern auch gekonnt in Kunststoffe eingebracht werden kann.
Von Füllerkrebs lese ich gerade das erste Mal, muss ich mich mal drüber informieren. Was ist das? Sprödigkeit oder milchige Sichtfenster?
Ok, und den Wink mit dem Baum bzgl. Bock Federn habe ich auch verstanden. Also quasi wie Aldi und Rewe-Joghurt
Auch von mir Dank für die Karte.
newlife hat geschrieben: ↑03.11.2018 11:02
Hast du bei der Schriftprobe gedippt, oder ist die Mechanik schon repariert?
Ich stelle da gewisse Parallelitäten zwischen dir und mir fest, auch ich habe zu Beginn meiner Begeisterung für alte Füller schnell festgestellt, dass deutsche Hersteller - abgesehen von den sogenannten großen Namen - einiges an Potential haben und den Vorbildern (?) durchaus das Wasser reichen können.
Danke für die Glückwünsche, Klaus.
Durch Kombination von Spaziergängen und der üppigen Flohmarktauswahl finde ich gerade wirklich viel. Wobei der Mercedes ja aus der Bucht ist.
Die Mechanik ist testweise mit O-Ringen „geflickt“, mir fehlt im Moment bissl die Zeit, um all die notwendigen Korken zu fertigen

Abgesehen davon scheint dieser Mercedes einen Doppelkork gehabt zu haben. Einmal beweglich als bekannte Ansaugvorrichtung und einmal fest am Mechanikende (zur Abdichtung?) kurz nach dem Gewinde. Kennst Du das? Ich werde noch drangehen, aber das Geschriebene habe ich mit gedippter Feder notiert.
Parallelen sind doch etwas angenehmes

Ich finde es bei den Händlern auf den Flohmärkten immer witzig: Es ist mir schon mehrfach so gegangen, dass mir MB‘s aus versteckten Ecken des Verkaufsstandes angeboten wurden, als mein Füllerinteresse deutlich wurde. Und man erntet große Augen, wenn man diesen ablehnt und lieber mit einem Kaweco, Komma, Mercedes, o.ä. abzieht... ich kann mich nur wiederholen: Ich mag Arbeitstiere mit Ecken und Kanten - Füller, die mich ansprechen und denen ich eine Geschichte zutraue. Vielleicht lande auch ich irgendwann bei „richtig“ wertvollen Füllern. Aber im Moment reizen mich die alten, normalen schwarzen Zwerge am meisten. Über meinen Melbi freue ich mich immer noch wie Bolle - was will man mehr?
Grüße an Euch alle.
Grüße.
Stephan
Ich suche immer und jederzeit Informationen, Bilder, Dokumente und natürlich Füller oder Bleistifte möglichst von der „alten“ Reform. Bietet gerne an, wenn Ihr etwas abzugeben habt.