sommer hat geschrieben: ↑27.10.2018 21:21
Man stelle sich einmal vor, die Automobilindustrie...
Hach, ich liebe Polemik
Ich bin ebenfalls Besitzer diverser Kolben- und Konverterfüllfederhalter ohne Tintensichtfenster. Einige davon kann man gegen das Licht halten und sieht den Tintenstand besser als bei vielen Füllern mit Tintensichtfenstern, die ja auch mal gerne - wie schon im Thread erwähnt - eher den Charme einen Panzersehschlitzes als den eines Panoramafensters besitzen.
Aber auch wenn man gar keine Möglichkeit der Einsicht hat, empfinde ich die Mitnahme eines Tintenfässchens oder eines zweiten Füllers zum Weiterschreiben als drastisch praktischer und weniger zeitraubend, als die - ggf. mit einem Umweg verbundene - Fahrt zu einer Tankstelle oder das Betanken aus einem Kanister. Und hat mal jemand ausgerechnet, wie viele Tintenfässer ich transportieren kann, um auf das Gewicht eines 10 l-Kanisters zu kommen?

Dazu kommt, so einen Füller man man halt einfach leerschreiben, während das Leerfahren eines Autos ggf. zu Schäden führen kann...
Und was den Vergleich mit dem Handy angeht, ich bin beruflich viel unterwegs, da habe ich immer eine Powerbank dabei - deutlich schwerer übriges als ein Fass Tinte. Was nutzt einem die beste Akku-Anzeige, wenn ich nicht jederzeit nachladen kann. Trotzdem passiert es hin- und wieder, dass der Akku mitten in der Telefonkonferenz leer ist. Passiert mir das mit meinem Füller, ist er nach 2 Minuten wieder voll und bereit die nächsten Stunden weiterzuschreiben. Ein Handy, dass nach 2 Minuten wieder voll ist, hab ich bisher noch nicht gefunden...
Lange Rede, kurzer Sinn: wer die totale Kontrolle will, kauft sich einen Lamy Vista - Demonstrator, große Patronen, die man ggf. überall nachkaufen kann. Wenn man, wie der Thread-Starter, den Füller nicht wechseln möchte, ist ein Patronen-Füller sicher praktischer. In einem Forum voll mit Füller-Enthusiasten werden aber die meisten in der Mitnahme eines zweiten Füllers kein großes Problem sehen.
Gruß Jan