Ich suche auch gerade eine Tinte die zumindest lichtecht oder auch dokumentenecht ist.
Ich hatte mal ein eher negatives Erlebnis wie zumindest Lichtechtheit geholfen hätte.
Als Funkamateur muss ich ja ein Logbuch führen.
Ich hatte eine Mappe in die ich die vorkopierten Blätter eingelegt hatte, das Deckblatt der "Mappe" war aus durchsichtigem Kunststoff (keine Ahnung wie so eine Mappe genau heisst).
Sie lag bei meinem auto auf der Rückbank.
Geführt wurde das Logbuch mit einem blauen Faserstift, war billig in jedem Schülerbedarfgeschäft zu kaufen.
Die erste Seite ist nicht mehr zu lesen, nur dort wo ich mit Kugelschreiber geschrieben hatte ist die Schrift unverändert.
So, jetzt zu den Tinten.
Ich verwende einen Pelikan Kolbenfüller, genaues Modell kann ich nicht sagen da es weder auf den HArdcase noch auf dem Füller steht.
Ist aber mit grünlichem Perlmutt auf dem Griffteil.
Habe dafür Parker Quink (Blau) gekauft und bin auch zufrieden.
Diese Tinte riecht wenigstens noch nach Tinte.
Ich habe auch noch eine Pelikan 4001 blau gekauft dmals für einen Ersatzfüller der aber durch hohen Schreibwiderstand und eher schlechten Tintenfluss nicht überzeugt hat (noname) und 4001 black die auch sehr gut schreibt und vor allem gut deckt.
Ich suche jetzt für diesem Füller eine blaue oder blauschwarze, dokumentenechte Tinte.
Schutti