Hallo zusammen,
mein wirklich allerletztes Weihnachtsgeschenk für mich ist dieses Jahr ein kleiner, platinierter Anspitzer.
https://www.graf-von-faber-castell.at/p ... ert/188513
Eigentlich waren es nur optische Gründe, die mich bewogen haben, ihn zu kaufen. Ich stehe auf solche Accessoires für den Schreibtisch und fand ihn schon ganz lange hübsch. Er glänzt so schön! Und liegt vom Gewicht her gut in der Hand. Der kannelierte Anspitzer passt zu den kannelierten Bleistiften und auch mein billiges Notizbuch hat so feine Rillen, also rundet er das Bild ab.
Funktional gesehen hat er mich aber positiv überrascht: Er spitzt den Bleistift eher in einem spitzeren Winkel als meine anderen Anspitzer. Ich sag mal, es sind vielleicht 21°Grad? Und damit wird auch die Mine länger und spitzer. Meine übrigen Anspitzer spitzen in einem flacheren Winkel (24°?), damit ist auch die Mine weniger lang und eher "normal spitz".
Ich hätte nie gedacht, dass solche Unterschiede möglich sind (ein Spitzer hat bislang in den Jahrzehnten, in denen ich anspitze, einen Stift einfach an einem Ende so spitz gemacht, dass man wieder schreiben kann. Und ich hatte hunderte billige Spitzer, die alle so gearbeitet haben. Punkt.). Und noch weniger, dass dieser Unterschied beim normalen Schreiben für mich relevant sein kann: Der Bleistift schreibt aber viel feiner und sauberer, wenn er so "steil" angespitzt wurde.
Damit hat dieser Anspitzer für mich das Zeug zum Klassiker: Vom Material her unzerstörbar, von der Funktionalität her eine ganz neue Erfahrung. Den werde ich auch immer mit in den Urlaub nehmen.
(Eine kleine Literaturempfehlung: David Rees, Die Kunst einen Bleistift zu spitzen. Eine praktische und theoretische Abhandlung, 2013. Wäre ich der Autor, hätte ich zu dem Anspitzer etwas in der Art geschrieben wie: "Die hochfein angespitze, zerbrechliche Mine ist völlig ungeeignet für athletische, junge Schreiber mit hohem Blutdruck, die mit ihren normalerweise auf 24° angespitzen, kurzminigen Bleistiften gerne temperamentvolle, emotionale Beschwerde- oder Drohbriefe verfassen wollen. Oder aber Portraitskizzen von sehr großen, bösen Bären anfertigen möchten." Eine empfehlenswerte Lektüre! Unbedingt kaufen! Noch besser als der Anspitzer selbst! Leider bin ich nicht der Autor und verfasse nur wenig lesenswerte Postings.)