Generelles:
Beim WS698 handelt es sich um einen Kolbenfüller. Es gibt ihn sowohl mit Stahlfeder F oder EF als auch mit 14k Goldfeder. Verschiedene Farben sind ebenfalls zu haben.
Mein Modell ist transparent mit EF Stahlfeder und silbernen Clip. Gekauft habe ich ihn vor ca. 6 Monaten in der Bucht für 13€ inkl. Versand.

Aussehen und allgemeine Haptik:
Meiner Meinung nach sieht der Füller generell sehr gut aus, vorausgesetzt dass man Demonstrators mag. Anders als bei vielen transparenten Füllern, ist hier auch der Feed transparent, was nochmal ein schöner Touch ist. Nur die trübe "Kappe" im Verschluss ist nicht ganz so schön anzusehen.
Er fühlt sich allgemein wertig an. Der Kunststoff fühlt sich etwas weniger wertig an als bei einem Platinum Century 3776 oder Pilot 78G+, da er etwas weicher ist. Billig fühlt er sich jedoch keinesfalls an.
Der Füllmechanismus:
Wie bereits erwähnt handelt es sich um einen Kolbenfüller. Anders als beim WS3008 rastet dieser jedoch ein. Der Mechanismus hat relativ viel Spiel, was jedoch den Vorteil hat, dass man ihn besser einrasten kann ohne den Kolben zu bewegen. Es klickt schön und er geht auch nicht von alleine auf.
Typisch für Kolbenfüller, ist die Kapazität sehr hoch - zwar nicht so hoch wie bei einem Eyedropper, aber groß genug um sich längere Zeit keine Gedanken um den Füllstand machen zu müssen (besonders mit der EF Feder).
Das auseinander Nehmen gestaltet sich relativ einfach - dazu wird der Füllmechanismus eingerastet gegen den Uhrzeigersinn gedreht und das ganze Teil kommt heraus.
Die Kappe
Nun zu einem meiner wenigen Kritikpunkte - der Verschlusskappe. Der Verschluss fühlt sich einfach billig an - es gibt keinen scharfen Endpunkt wie beim Century, sondern der Widerstand erhöht sich und es fühlt sich "schwammig" an.
Was man jedoch nicht außer acht lassen kann, ist, dass die Kappe außerordentlich gut abdichtet. Das zeigt sich neben dem nicht vorhandenen Tintenverlust vor allem daran, dass der Füller selbst nachdem er wochenlang herumgelegen ist, ohne jegliche Startschwierigkeiten schreibt. Daher habe ich ihn auch als Backup immer dabei.
Das Schreibgefühl:
Nun aber zum wohl wichtigsten Punkt: dem Schreibgefühl.
Mein EF Nib schreibt vergleichbar dick wie mein Pilot 78G+ in F und etwas dünner als mein Century 3776 SF.
Ich hatte keine Probleme mit der Feder direkt aus der Verpackung, jedoch hat ihm etwas polieren (Nagelpolierblock) unglaublich geschmeidig gemacht, sodass sie eine meiner geschmeidigsten Federn überhaupt ist. Kein Kratzen, kein Feedback.
Die Feder hat 0 Flexibilität, was auch nicht zu erwarten war. Es gibt jedoch "Soft" F Nibs zu kaufen, die jedoch nur minimalste Variation ermöglichen.
Skipping, Startschwierigkeiten oder ähnliches habe ich bei meinem Modell nicht feststellen können. Sehr zuverlässig.
Er postet NICHT bzw. nicht stabil.
Es sei aber gesagt, dass ich auch weitere WS Nibs bestellt habe, die sehrwohl Probleme hatten, hauptsächlich baby-bottom und zu enge Tines. Mit etwas Geschick konnte ich aber alle diese Fehler beheben.
Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass Pilot 78G+ Nibs (die meines Wissens nach gleich den Metropolitan Nibs sind) passen.
Haltbarkeit
Ein häufiges Kriterium bei transparenten Stiften ist die Haltbarkeit. Ich habe bei meinem ca. 6 Monate alten Füller, der regelmäßig verwendet wird, noch keine Abnutzungsspuren oder gar (Haar-)Risse entdecken können und hätte auch noch nichts darüber gelesen.
Fazit
Meines Erachtens nach ist der Wing Sung 698 mit Stahlfeder definitiv seine 13€ wert. Er ist aufgrund der gut abschließenden Kappe ein perfekter Backup-Füller, eignet sich aber auch definitiv als günstiger EDC Stift.
Ich freue mich schon auf Eure Fragen und Erfahrungen speziell mit diesem Modell. Bei genug Interesse werde ich demnächst auch noch den WS601A reviewen, der demnächst auftauchen sollte.