Gelber M250/ M400?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Niagara Falls

Gelber M250/ M400?

Beitrag von Niagara Falls »

Hallo Gemeinde,

kennt jemand dieses Exemplar:

http://cgi.ebay.de/PELIKAN-Kolbenfuller ... 439fc764f1

Ist das was originales, oder zusammengeschraubt? Insbesondere die gelbe Kappe mit der vergoldeten Krone macht mich neugierig...ansonsten hätt ich auf nen gelben M200 mit ausgewechselter Feder getippt...

Danke euch!

Gruß Günther
werner
Re: Gelber M250/ M400?

Beitrag von werner »

Hallo Günther,

wenn ich mir das eBay-Angebot so ansehe, dann würde ich auf den M200 tippen,
den Galeria Kaufhof zur Zeit anbietet. Und da hast du natürlich recht mit deiner
Annahme, die Feder dürfte eine Auswechselfeder in 14 Karat sein. Und nun zum
Preis, ein absolutes Schnäppchen. :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
penparadise

Beitrag von penparadise »

werner hat geschrieben:Hallo Günther,

wenn ich mir das eBay-Angebot so ansehe, dann würde ich auf den M200 tippen,
den Galeria Kaufhof zur Zeit anbietet. Und da hast du natürlich recht mit deiner
Annahme, die Feder dürfte eine Auswechselfeder in 14 Karat sein. Und nun zum
Preis, ein absolutes Schnäppchen. :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Werner
... oder ist es der Citro-Pen (oder wie immer der hiess) von Aldert aus Holland? Allerdings hatte der m.W. eine Sonderverpackung.
Mit besten Grüßen
Axel

Hab grad mal in Lehmanns schlauem Pelikanbuch geschmökert...der gelbe M200 für Citroenpers ist an sich ein normaler M200, nur in gelb....was mich stört bei dem Ebay-Füller, ist die goldene "Krone" des Kappenanschluß. Der M200 hat ne schwarze. Eine Abart des M400?
Hmmmm....

Gruß Günther
werner

Beitrag von werner »

Hallo Günther,

der M200 Citroenpers von Aldert Walrecht hat einen komplett schwarzen Kappenkopf, also keine goldene Krone. Es könnte natürlich sein, dass ein "Schlaumeier" bei dem "Galeria-Kaufhof-Modell" den schwarzen Ring am Kappenkopf durch einen vergoldeten ersetzt hat und ihn dann als Rarität anbietet. Das hatten wir doch in anderen Fällen auch schon. Heutzutage scheint mir alles möglich zu sein.

Nix für ungut.
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Feinmotoriker

Beitrag von Feinmotoriker »

Moin,

auf der Auktionsseite von Frau Martini ist mir dieser gelbe Pelikan auch schon aufgefallen:

http://www.martiniauctions.com/auction/ ... p?id=12306

Dort steht "RARE; ONLY A FEW PIECES MADE!". Ich war zuerst auch skeptisch, aber die Quelle ist eigentlich 100 %ig verlässlich und seriös. Der Kappenkopf des Füllers ist auch golden.

Viele Grüße

Lennart
Niagara Falls

Hallo Lennart,

ja, das scheint derselbe zu sein. Trotzdem will mir die Sache nicht so recht gefallen...der angebotene gelbe M400 (?) hat einen gedruckten Pelikan auf dem Kappenkopf, stammt also aus der Zeit nach 1997. Aber warum hat er dann weniger Zierringe als der "normale" M400 aus der heutigen Zeit (also zwei am Füllgriff, einen am Griffstück und zwei an der Kappe)? Und warum hat er nicht "Pelikan - Souverän - Germany" am Kappenring graviert? Macht sich Pelikan die Mühe, für einen Prototypen eines M400 extra alles umzustellen?

Also um bei Frau Martini 480.- (incl MWSt.) dafür auszugeben, bräuchte ich schon mehr als nur die Bilder und diese Aussage...

Nichts für ungut. Vielleicht bin ich einfach zu mißtrauisch?

Gruß Günther
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Da das Tintenfenster farblos ist, kann es sich eigentlich weder um einen M400 noch um einen M200/250 handeln. (Diese haben graue Tintenfenster.) Interessant wäre es, wenn man das Griffstück ganz genau aus der Nähe betrachten könnte. Bei den M200 kann man noch die Gußnähte sehen, während die Souverän-Reihe besser poliert und völlig glatt ist.

Insofern denke ich nicht, daß es sich um ein Fake handelt, sondern anscheinend tatsächlich um einen Prototypen. (Fragt sich nur, ob es ein Prototyp eines M250 oder M400 ist.)
Niagara Falls

Hallo Tenryu,

der ganz normale gelbe M200, den ich schon habe, hat tatsächlich ein völlig klares Sichtfenster, also kann der Schaft auch der eines M200 sein. Meiner hat natürlich die sicht- und fühlbaren Gußnähte...aber die haben teilweise auch die Souverän M400 von vor 1997...aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Kann man Pelikan evtl. zu einer Aussage zu diesem Halter bewegen? Die müßten doch Archivunterlagen haben...

Gruß Günther
Antworten

Zurück zu „Pelikan“