Matthias MUC hat geschrieben: ↑25.02.2019 12:50
Die Kulis haben keine Banderole mit "GERMANY" oder "W-GERMANY"? Wenn nein, die waren von keinen mit Banderole datierbaren Füllern begleitet? Damit kann man zumindest Vor- und Nachwende-Modelle halbwegs auseinanderhalten. GERMANY ohne W- kann nicht von vor 1989 sein. Mit W- kann aber durchaus noch jünger sein (Lagerbestände, Werkzeugumstellung)
------------------------
Ich habe gerade einen sehr gepflegten PELIKAN-Kugelschreiber in "kleinanzeugen" gekauft. Die Verkäuferin wusste nicht, wie alt der Kuli ist oder wie die Modellezeichnung lautet.
Also habe ich geforscht: er sieht aus, etwa wie die Nr. 7 oben im Bild.
ABER: 1. der Pelikan auf meinem Druckknopf ist schwarz auf goldgelbenem Grund und darüber ist so etwas wie eine
kleine durchsichtige Plexiglaskuppel
2. es gibt 2 goldene "Banderolen" und auf der breiteren steht "PELIKAN W-GERMANY"
Meine Frage ist: welches Modell habe ich da gekauft und wann wurde es produziert!
Über eine Hilfe und beantworung meier Fragen würde ich mich sehr freuen!
Ich bin Pensionär und habe einen kleine Schreibgeräte-Sammlung, die ich täglich nutze, u.a PELIKAN 100N Bj 1949 mit Goldfeder, einen PELIKAN M605 in dunkelblau (Exportmodell) Bl. 2007, einen RotRing Füllfederhalter 600 Alu und eiige ander Stifte aus der 600er Serie, Bj. 1995, einen LAMi 2000 scharz und (m)einen Schulfüller GEHA 70G (Grün/Gold)!
Gruss aus Bremen von Orlando1212