Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Linceo

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Linceo »

JulieParadise hat geschrieben:
26.02.2019 14:59
Aus dem Forum von Marco/ostfüller, mal wieder, kommt ein Traumfüller: Der Platinum #3776 Tortoise Celluloid mit wunderbarer B-Feder, die eigentlich eher eine 0.8 mm-Stub ist. B
Ein wunderschöner Füller! Glückwunsch, liebe Sina! Da warst Du einen Schritt schneller als ich... viel Freude damit!

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
HeKe2

Beitrag von HeKe2 »

26.02.2019 15:55
Rokebyrose hat geschrieben:
26.02.2019 15:40
26.02.2019 14:59
eher eine 0.8 mm-Stub
[...] Ich nehme aber nicht an, dass das eine Fabrikfeder ist, oder?
Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht weiß ja der Verkäufer mehr?
Erst einmal Glückwunsch Sina zu dem Füller. Auf deinen Fotos wirkt er viel imposanter als im Verkaufsfaden von Marko. Der ist wirklich schön. Auch die stubbige Feder gefällt mir.

Mich erinnert die Feder in Form und Tipping an die Feder meines Visconti HS mit der Stubfeder. Die schreibt allerdings deutlich breiter. Visconti lässt bei Bock oder Jowo fertigen, sagt man, aber Platinum? Die Ähnlichkeit finde ich aber verblüffend, wobei ich nicht weiß, ob die Federn von der Größe her überhaupt vergleichbar sind.
Beste Grüße
Hermann
Zeus

Beitrag von Zeus »

Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Ich bin Andrea und mag schon immer schöne Stifte zum schreiben. Meine Stifte müssen mit mir arbeiten und es ist auch eine sehr überschaubare Patchwork- Familie. 😎 Sehr angetan bin ich von Kolbenfüllern, derzeit finde ich Pelikan ganz toll. Muss jedoch sagen, dass ich zwar hier schon viele tolle Stifte gesehen aber keine große Erfahrung mit den verschiedenen Federn/ Schreibutensilien etc. habe.
Hier meine kleine neue Anschaffung 🙃
pelikan.jpg
pelikan.jpg (435.07 KiB) 4841 mal betrachtet
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger. :) La Rochefoucauld
PPB

Beitrag von PPB »

Liebe Andrea, mit diesem Modell von Pelikan fängt "das Übel" meist an :lol:
Liebe Grüße, Tina
Zeus

Beitrag von Zeus »

Naja, ich konnte mich bisher ganz gut kontrollieren 😂 und hoffe, dass es so bleibt.
Ich habe eine kleine Stiftfamilie und mit dieser bin ich ganz zufrieden. 😎
Es gibt eins, zwei Modelle, wo ich wahrscheinlich schwach werden würde. Zum Glück sind diese so preisintensiv, dass ich sie erst einmal nicht brauche 🙈
...auch wenn das Haben- Wollen- Virus da ist 😂
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Zeus hat geschrieben:
27.02.2019 22:00
Es gibt eins, zwei Modelle, wo ich wahrscheinlich schwach werden würde. Zum Glück sind diese so preisintensiv, dass ich sie erst einmal nicht brauche 🙈
...auch wenn das Haben- Wollen- Virus da ist 😂
Verrätst du und welche Modelle das sind? ;)
Liebe Grüße
Nicole
Zeus

Beitrag von Zeus »

Hallo Nicole,
es sind z.b. Füller von Aurora Optima in rot oder orange oder mein Favorit ist auch der Le Petit Prince Solitaire Doué Classique in blue von MB. Ich bin nicht auf bestimmte Marken fixiert sondern eher auf das Handling mit diesen. Den kleinen Prinz hatte ich schon in der Hand und er war einfach toll 🙈 ABER der Preis 🙈 ... nix für den Alltag sondern eher eine Wertanlage.
Wie sag ich immer 😂 zum sammeln fehlt noch das Geld.
Lg Andrea
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Den Aurora Optima Rossa habe ich auch und es ist ein schöner Füller. Allerdings neigen die Auroras zu magerem Tintenfluss und meiner hat nach ein paar Monaten einen Riss im Griffstück gehabt. Woher? Keine Ahnung. Er lag nur im Etui im Sekretär. Ein anderes Forenmitglied hatte bei ihrem Aurora einen Riss in der Kappe. Ob das nun bei Aurora gehäuft vorkommt weiß ich nicht.
Schön sind sie allemal. Nochmal kaufen würde ich ihn vermutlich nicht. Da macht mir Pelikan mit sattem Tintenfluss deutlich mehr Spaß.
Der Kleine Prinz sieht nett aus aber auch bei Montblanc gibt es meiner Meinung nach viel zu häufig Probleme mit dem Tintenfluss und Aussetzern.
Kaufen würde ich nur einen, wenn ich ihn betankt (nicht gedippt) probegeschrieben habe.
Liebe Grüße
Nicole
buchfan

Beitrag von buchfan »

Was sind das wieder für schöne Füller, die ich hier bewundern darf. Der Fireopal-Füller ist ein Traum, der gefällt mir über alle Maßen. Ich schaue mir jetzt mal die Herren Custom Pen Maker an. Was es nicht alles zu entdecken gibt!
lg
mecki
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Pruppi hat geschrieben:
28.02.2019 9:03
Den Aurora Optima Rossa habe ich auch und es ist ein schöner Füller. Allerdings neigen die Auroras zu magerem Tintenfluss und meiner hat nach ein paar Monaten einen Riss im Griffstück gehabt. Woher? Keine Ahnung. Er lag nur im Etui im Sekretär. Ein anderes Forenmitglied hatte bei ihrem Aurora einen Riss in der Kappe. Ob das nun bei Aurora gehäuft vorkommt weiß ich nicht.
Liebe Nicole, ich kann Deine Bedenken nachempfinden, aber bitte erlaube mir, eine Lanze für Aurora zu brechen.

Den mageren Tintenfluss kann ich bei mittlerweile 10 Auroras nur bedingt bestätigen. Es stimmt, dass manche sehr wählerisch sind bei den Tinten, aber meine lassen die Tinten diverser Fabrikate, die auf die Feder abgestimmt werden können, herrlich fließen. Herbin funktioniert meist sehr gut, die Japaner (alle) sowieso. Da kann man schön experimentieren und die Tintenqualitäten erleben. Bei vielen Pelikanen erlebe ich dagegen oft einen zu üppigen Tintenfluss, dem ich auch mit der entsprechenden Tintenwahl entgegen wirken muss. Diaminetinten zB gefallen mir meist weder im Aurora noch im Pelikan, was wohl an mir liegen wird.

Einen Riss im Material (bei mir die Kappe) hatte ich bislang nur einmal bei Aurora. Bei Pelikan habe ich einen Riss bereits 2 Mal erlebt, neben diversen anderen Malessen.

Die Wahl des Fabrikats ist aus meiner Sicht hauptsächlich Geschmackssache und nicht so sehr eine Qualitätsentscheidung. Das wollte ich nur anmerken.

LG
Christina
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

28.02.2019 10:19

Liebe Nicole, ich kann Deine Bedenken nachempfinden, aber bitte erlaube mir, eine Lanze für Aurora zu brechen.
Aber gerne doch. 😊

Einen Riss im Material (bei mir die Kappe) hatte ich bislang nur einmal bei Aurora. Bei Pelikan habe ich einen Riss bereits 2 Mal erlebt, neben diversen anderen Malessen.
Dann kenne ich inzwischen drei die einen Riss zu verzeichnen haben. Was ich bei anderen Marken natürlich nicht ausschließe. Bei einem modernen Pelikan hatte ich das allerdings noch nie.
Die Wahl des Fabrikats ist aus meiner Sicht hauptsächlich Geschmackssache und nicht so sehr eine Qualitätsentscheidung. Das wollte ich nur anmerken.
Das ist bei mir anders. Ich entscheide hauptsächlich nach Qualität und habe schon viele Füller die mir rein optisch gut gefallen hätten nicht gekauft weil mir die Qualität nicht gereicht hat.
Viele Online Modelle zum Beispiel oder diverse andere. Aber das kann ja zum Glück jeder entscheiden wie er möchte. 😊
Liebe Grüße
Nicole
Rokebyrose

Beitrag von Rokebyrose »

Pruppi hat geschrieben:
28.02.2019 14:45
Das ist bei mir anders. Ich entscheide hauptsächlich nach Qualität und habe schon viele Füller die mir rein optisch gut gefallen hätten nicht gekauft weil mir die Qualität nicht gereicht hat.
Viele Online Modelle zum Beispiel oder diverse andere. Aber das kann ja zum Glück jeder entscheiden wie er möchte. 😊
Sorry, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Für mich hat die Qualität des Fabrikats auch Priorität, nur kann ich eben keine wesentlichen Qualitätsunterschiede zwischen Aurora und Pelikan feststellen. Die Wahl zwischen den beiden Fabrikaten betrachte ich daher als (r)eine Geschmackssache.
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
Pruppi

Beitrag von Pruppi »

Ah, ok. Dann haben wir uns missverstanden. :)
Liebe Grüße
Nicole
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Sehr lange war ich ziemlich enthaltsam, bzw. habe mein Hauptaugenmerk auf Bleistifte gelegt. Der in den Hinterkopf gedrängte Füller aus Sterlingsilber rief sich aber immer mal wieder in Erinnerung, so dass ich mich letztlich auf die Pirsch begab. Sollte er nicht zu mir passen, könnte er immer noch für dbE als "Arbeitsstift" herhalten. Ich meine es war Angie, der Killerturnschuh, die Yard-O-Led in einem vor Monaten von mir gestarteten Thread ins Spiel brachte. Als ich über das Angebot eines "Viceroy Standard Barley" stolperte, war der Name jedenfalls präsent. Der aufgerufene Preis war im Vergleich zur stolzen UVP trotz des Ebay Risikos sehr angemessen, also war ich tapfer und wagemutig. Es hat sich gelohnt - bis auf eine kleine Blessur an der Kappe, wie ich sie ja auch an diversen Stellen trage, ist er in einem ausgesprochen schönen Zustand. Die recht rigide Feder schreibt gut gleitend und absolut zuverlässig. Er darf bleiben!

Grüße, Uwe
DSC_2013 (2).JPG
DSC_2013 (2).JPG (149.25 KiB) 4677 mal betrachtet
DSC_2006 (2).JPG
DSC_2006 (2).JPG (109.87 KiB) 4677 mal betrachtet
DSC_1986 (2).JPG
DSC_1986 (2).JPG (188.54 KiB) 4677 mal betrachtet
DSC_2012 (2).JPG
DSC_2012 (2).JPG (158.13 KiB) 4672 mal betrachtet
DSC_2003 (2).JPG
DSC_2003 (2).JPG (190.15 KiB) 4677 mal betrachtet
Ebenfalls auf dem Bild seht ihr das Ergebnis meiner Suche nach dem perfekten Bleistift. Neben dem von Thorsten favorisierten Tombow Mono 100 4B ist es ein TK 9400 4B geworden und ein Castell 9000 4B; zusammen mit einem Pollux Spitzer (mit guten Bleistiften und scharfer Klinge ist das Teil einfach grandios) begleiten sie mich täglich. Daneben sind immer zwei kurze dabei zum Verleihen, Mitsubishi Hi uni, Palomino, was halt gerade da ist. :D
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

SimDreams hat geschrieben:
28.02.2019 20:31
Sterlingsilber ... Yard-O-Led ... "Viceroy Standard Barley"
Neid! So einen hätte ich auch gerne. Aber mit OBB-Feder gibt's den natürlich nicht, insofern müßte es schon ein großer Zufall sein, wenn doch einmal einer den Weg zu mir fände.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“