Richtig Falten
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Richtig Falten
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe eine kuriose Frage. Jedoch finde ich sie doch wichtig.
Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich auf dem schönen Briefpapier schreibe, danach etwas hilflos bin, denn wenn es um`s falten geht, versage ich zumeist.
Wie darf man das verstehen? Ich meine, dass beim glatt streichen der Kanten zumeist die Tinte verschmiert. Kennt Ihr das? Besonders bei sehr glattem Briefpapier.
Wie kann man das vermeiden? (Bitte lacht mich nicht aus, ich meine das wirklich Ernst...!)
Selbst wenn die Tinte längst trocken ist...!
Alles Liebe cori
ich habe eine kuriose Frage. Jedoch finde ich sie doch wichtig.
Mir ist aufgefallen, dass ich, wenn ich auf dem schönen Briefpapier schreibe, danach etwas hilflos bin, denn wenn es um`s falten geht, versage ich zumeist.
Wie darf man das verstehen? Ich meine, dass beim glatt streichen der Kanten zumeist die Tinte verschmiert. Kennt Ihr das? Besonders bei sehr glattem Briefpapier.
Wie kann man das vermeiden? (Bitte lacht mich nicht aus, ich meine das wirklich Ernst...!)
Selbst wenn die Tinte längst trocken ist...!
Alles Liebe cori
Re: Richtig Falten
Daß Tinte beim Darüberstreichen verschmiert, kenne ich, wenn die Tinte im Füller etwas eingetrocknet ist. (Etwa nach längerem Nichtgebrauch desselben). Besonders anfällig dafür, sind blaue und schwarze Tinten. Wenn das Wasser in der Tinte verdunstet, bildet sich eine schmierige Masse, die nur sehr langsam trockt. Vielleicht liegt es darn, daß sie leicht hygroskopisch (=Wasser anziehend ist). Das kann man sehr leicht feststellen, wenn man etwas Tinte in ein offenes Schälchen gibt und an der Luft verdunsten läßt. Ob das an den chemischen Eigenschaften der Tinte selbst liegt, oder ob evtl. Zusatzstoffe wie Glycerin beigefügt wurden, um ein zu rasches Austrocknen im Tintenleiter zu verhüten, kann ich nicht sagen.
Bei frischer guter Tinte bzw. einem regelmäßig benutzten Füllhalter sollte das nicht passieren. Bei sehr glatten, wenig saugfähigen Papieren muß man ein Löschblatt verwenden, und ggf. eine Zeit warten, bevor man sie faltet. Zur Not, das Papier nur einseitig beschreiben und auf der Rückseite falten und glattstreichen.
Wenn alles nichts hilft: eine andere Tinte oder Papier verwenden.
Bei frischer guter Tinte bzw. einem regelmäßig benutzten Füllhalter sollte das nicht passieren. Bei sehr glatten, wenig saugfähigen Papieren muß man ein Löschblatt verwenden, und ggf. eine Zeit warten, bevor man sie faltet. Zur Not, das Papier nur einseitig beschreiben und auf der Rückseite falten und glattstreichen.
Wenn alles nichts hilft: eine andere Tinte oder Papier verwenden.
Zuletzt geändert von Tenryu am 23.10.2009 8:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hey Cori, aus genau diesem Grund falte ich die beschrieben Seite nach innen. Ist auch für den Empfänger viel spannender wenn der erste Blick nicht gleich auf den Text fällt und er ihn ent-falten muss. Da die Schrift oft durchscheint beschreibe ich nur eine Seite. Du könntest auch ein sauberes Blatt auf den Falz (die Kante) legen und darüber streichen.
Grüße, Roberto
Grüße, Roberto
Oh lieb! Schnelle Antworten. Ich beschreibe immer beide Seiten, weil das Briefpapier so teuer ist (enorm), dass ich das 100% ausnütze. Aber, ihr kennt das ja, wenn man länger schreibt, dann schwitzen die Hände auch ein wenig. Meine zumindest und dann das drüberstreichen über die schon trockene Tinte.... dann verschmiert es sich. Aber an ein Löschblatt habe ich seit der Schule nicht mehr gedacht. Gute Idee!
Danke cori
Danke cori
Hallo,
im gut sortierten Schreibwarenhandel gibt es ein FALZBEIN zu kaufen.
Bestens geeignet zum Falzen von Papier und dazu ein traditioneller
Gegenstand, der in jedem Schreibtisch liegen sollte.
Kostet auch nicht viel. Bei Manufactum gibt's das auch (wohl teurer).
Liebe Grüße,
Gehaha
im gut sortierten Schreibwarenhandel gibt es ein FALZBEIN zu kaufen.
Bestens geeignet zum Falzen von Papier und dazu ein traditioneller
Gegenstand, der in jedem Schreibtisch liegen sollte.
Kostet auch nicht viel. Bei Manufactum gibt's das auch (wohl teurer).
Liebe Grüße,
Gehaha
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain.
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.
Hemingway
My hand on a pen does. A fountain pen, of course.
Hemingway
Hallo,
ein interessantes Thema, was hier wieder "belebt" wird, nachdem der Thread etwas eingeschlafen war.
Ich selber habe einen Briefpartner, mit dem ca. 4-5 seitige Briefe ausgetauscht werden. Gerade bei schwererem Papier werden die nicht richtig gefalteten Seiten oft dick - wenn man sie nicht richtig falzt. Von einem "Falzbein" habe ich tatsächlich noch nie gehört, muss jetzt mal sehen, ob ich so etwas irgendwo erstehen kann. Bisher habe ich mir mit einem breiten Textmarker geholfen: (im geschlossenen Zustand) flach auf den Knick gelegt und dann ein paar mal hin und her geschoben. Man erhielt einen sauberen und scharfen Knick im Papier. Die etwas abgerundeten Ecken beim Marker legen das Papier hervorragend um.
Ein Löschblatt liegt auch bei mir immer bereit. Bevor ich eine Seite weglege um mit einer Neuen zu beginnen, wird schnell "abgelöscht". Wie die Cori habe ich in meiner Schulzeit letztmalig Löschblätter benutzt, sie lagen damals jedem Schreibheft bei. Was mich nur erstaunte, heutzutage sind die Dinger ja richtig teuer. Aber eine Anschaffung lohnt auf alle Fälle, selbst im Büro benutze ich es öfter. Und das, so behaupte ich, als Einziger im Unternehmen, denn meine Kollegen "bevorzugen" ihre geliebten Billig-Kulis
Viele Grüße
René
ein interessantes Thema, was hier wieder "belebt" wird, nachdem der Thread etwas eingeschlafen war.
Ich selber habe einen Briefpartner, mit dem ca. 4-5 seitige Briefe ausgetauscht werden. Gerade bei schwererem Papier werden die nicht richtig gefalteten Seiten oft dick - wenn man sie nicht richtig falzt. Von einem "Falzbein" habe ich tatsächlich noch nie gehört, muss jetzt mal sehen, ob ich so etwas irgendwo erstehen kann. Bisher habe ich mir mit einem breiten Textmarker geholfen: (im geschlossenen Zustand) flach auf den Knick gelegt und dann ein paar mal hin und her geschoben. Man erhielt einen sauberen und scharfen Knick im Papier. Die etwas abgerundeten Ecken beim Marker legen das Papier hervorragend um.
Ein Löschblatt liegt auch bei mir immer bereit. Bevor ich eine Seite weglege um mit einer Neuen zu beginnen, wird schnell "abgelöscht". Wie die Cori habe ich in meiner Schulzeit letztmalig Löschblätter benutzt, sie lagen damals jedem Schreibheft bei. Was mich nur erstaunte, heutzutage sind die Dinger ja richtig teuer. Aber eine Anschaffung lohnt auf alle Fälle, selbst im Büro benutze ich es öfter. Und das, so behaupte ich, als Einziger im Unternehmen, denn meine Kollegen "bevorzugen" ihre geliebten Billig-Kulis

Viele Grüße
René
Falzbeine bestehen übrigens nicht aus Elfenbein. (Auch wenn die Preise, die manche Anbieter dafür verlangen, dies nahelegen...)
Beim Kauf aber darauf achten, daß sie aus echtem Bein (heute Rinderknochen, früher auch Walknochen) bestehen. Die billigen Dinger aus Kunststoff liegen nicht so angenehm in der Hand und sind auch nicht besonders haltbar.

Beim Kauf aber darauf achten, daß sie aus echtem Bein (heute Rinderknochen, früher auch Walknochen) bestehen. Die billigen Dinger aus Kunststoff liegen nicht so angenehm in der Hand und sind auch nicht besonders haltbar.
Vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mal gleich sehen, wo ich solch ein Falzbein herbekomme.
René
René
Ihr Lieben,
Falzbein?! Noch nie in meinem Leben gehört. Ich werde gleich googeln.
Was haltet ihr von Tintensalz? Gibt es das noch? Schön, wie in alten Zeiten.
Liebe Grüsse Cori
Falzbein?! Noch nie in meinem Leben gehört. Ich werde gleich googeln.
Was haltet ihr von Tintensalz? Gibt es das noch? Schön, wie in alten Zeiten.
Liebe Grüsse Cori
Tintensalz?? Nie gehört.
Ist das so etwas wie Löschsand?
Ich glaube, das braucht heute kein Mensch mehr. Es sei denn er schreibt noch mit Eisengallustinte und Federkiel auf Pergament.
Ein Löschblatt ist da allemal sauberer, praktischer und zuverlässiger. Und wer will schon Sand oder Salzkrümel auf dem Tisch oder dem Teppich haben?
Ist das so etwas wie Löschsand?

Ich glaube, das braucht heute kein Mensch mehr. Es sei denn er schreibt noch mit Eisengallustinte und Federkiel auf Pergament.
Ein Löschblatt ist da allemal sauberer, praktischer und zuverlässiger. Und wer will schon Sand oder Salzkrümel auf dem Tisch oder dem Teppich haben?
Hi,
wird schon Löschsand heißen. Grins. Weiß es nicht. Aber, es hat doch etwas Edles. Findest nicht?
Liebe Grüsse Cori
wird schon Löschsand heißen. Grins. Weiß es nicht. Aber, es hat doch etwas Edles. Findest nicht?
Liebe Grüsse Cori
Ich weiß nicht... Aber dann gehört auch ein stilechtes Schreibpult mit Tintenfaß und Streubüchse und Federhalter aus Zinn dazu.
Hier in der Stadt gibt es noch ein altes Scriptorium mit allerlei historischen Schreibutensilien. Dort kann man auch besondere Kalligraphien in Auftrag geben. Standesgemäß ist es in einem mittelalterlichen Fachwerkhaus untergebracht:
http://www.kalligraphie.com/scriptorium.htm
Hier in der Stadt gibt es noch ein altes Scriptorium mit allerlei historischen Schreibutensilien. Dort kann man auch besondere Kalligraphien in Auftrag geben. Standesgemäß ist es in einem mittelalterlichen Fachwerkhaus untergebracht:
http://www.kalligraphie.com/scriptorium.htm
-
Löschsand ist mir zu spleenig. Das Bestreuen des Blattes mit Sand ist zwar eine hübsch anzuschauende Prozedur, würde mir aber zuviel Dreck verursachen. Denn eins zeigt die Erfahrung: Sand landet immer da, wo er nicht hingehört.
Viele Grüße,
Christian

Viele Grüße,
Christian
Oh, weil mir da grad einfällt.... so ein Wachssiegel drauf ist ja auch nett (incl. Streusand). Grins.
-
Hab hier mal zwei Links für dich in Sachen Siegellack:
http://www.torquato.de/1-stange-pelikan ... 772&ref=GS
http://www.manufactum.de/Artikel/50960/.html
Aber nicht, dass du deine geliebten MBs bald gegen Federkiele eintauschst!
Viele Grüße,
Christian
http://www.torquato.de/1-stange-pelikan ... 772&ref=GS
http://www.manufactum.de/Artikel/50960/.html
Aber nicht, dass du deine geliebten MBs bald gegen Federkiele eintauschst!

Viele Grüße,
Christian