Hallo Cori,
die Siegelkapsel hängt ja an einem Band, das durch die beschriebene Seite gefädelt ist. Somit steckt man die Kapsel mit in einen Umschlag. Und wenn der gut gefüttert ist dürfte nichts kaputt brechen. Rollt man aber das Schreiben zusammen, dann geht das natürlich nicht mit dem Umschlag. Sicher auch nicht mit der normalen Post ... .
Die Seiten mit den Siegeln kenne ich. Die "Standartsiegel" sehen zwar gut aus und sind relativ günstig, mir gefallen sie aber nicht so recht. Für mich käme dann die Option "... eine freie Grafik aus einer digitalisierten Datei oder einer Zeichnung" in Frage. Das geht AB 39,- los. Für meinen Namen hätte ich gern ein in sich verschlungenes "R" und ein "W". Weisst Du, so wie es "früher" graviert wurde. Das müsste man dann sicher erst von Hand vorzeichnen oder zeichnen lassen. Dazu ein hübscher Griff aus schwarzem poliertem Ebenholz... . Aber eine tolle Idee ist das schon mit den Siegeln/Petschaften, oder?
So hat eben jeder seinen "Spleen"
Herzliche Grüße nach Wien!
René
PS: jetzt hat zwischendurch der Ralph geschrieben:
@ralph: Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, wenn man dann solche Briefe verschickt, hat man ein "Alleinstellungsmerkmal" in der gesamten Familie und Bekanntschaft. Aber solch reiner Prägestempel wäre gar nicht verkehrt. Ich habe das bereits im Original gesehen, das hat was: zwei Initialen, in alter Schrift und oval eingefasst. Dazu schönes Briefpapier. Das wäre schon eine genauere Überlegung wert.