Wie "ungenau" darf eine neue Feder sein ??

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Ingenieur

Wie "ungenau" darf eine neue Feder sein ??

Beitrag von Ingenieur »

Hallo,

ich habe mir eine neue Feder fürs Büro gekauft. Nichts besonderes, eine Parker Vektor. Ich weiß daß das ein eher billiges Schreibgerät ist, dafür braucht braucht man keine Angst haben daß es die Neugierde eventueller Langfinger weckt... Außerdem gefällt mir persönlich dieses schlichte, geradlinige Design.

Nun bin ich aber enttäuscht wie ungenau die eigentliche Feder hergestellt ist, der "Schnitt" für den Tintenfluß ist völlig aus dem Mittel. Auch erfordert das Anschreiben oft recht hohen Druck obwohl der Tintenfluß insgesamt fast schon zu satt ist. Da ist meiner Meinung nach so mancher 1.99-Euro-Füller aus dem Diskontmakrt präziser gefertigt.

Ist so etwas (siehe Foto) ein Reklamationsfall der Aussicht auf Austausch hat oder ist daß in dieser Preisklasse zu akzeptieren ??

Christian
Dateianhänge
Foto
Foto
FEDER.jpg (99.27 KiB) 4430 mal betrachtet
Cori

Re: Wie "ungenau" darf eine neue Feder sein ??

Beitrag von Cori »

Hallo Christian,

völlig egal, was etwas kostet... wenn dir etwas nicht passt oder es nicht in Ordnung ist, dann muss es umgetauscht werden. Wenn du unglücklich damit bist, dann weg damit.
Fakt. Liebe Grüsse Cori
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Schlechte Arbeit, nicht zu akzeptieren.

Gruß Thomas
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Hallo,
ich habe 7 Vectoren bei allen ist der Federschlitz symetrisch...
Also eindeutig ein Fertigungsfehler.
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
G-H-L

Beitrag von G-H-L »

Genau diesen versetzten Schnitt glaube ich schon des öfteren bei Füllern beobachtet zu haben. Fällt zwar mit dem bloßen Auge kaum auf, aber unter dem Vergrößerungsglas sieht man das schon eher. Trotzdem schreiben die Füller aber einwandfrei.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Christian Mücke

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

die Feder, die in meinem Cross Affinity steckt, sieht fast genauso aus. Sieht zwar nicht akurat aus, verschlechtert die Schreibeigenschaften aber nicht. Deswegen habe ich die Feder auch nicht reklamiert. Hatte schon perfekt mittig geschlitzte Federn, die schlechter schrieben.

Viele Grüße,
Christian
Ingenieur

Beitrag von Ingenieur »

Update>

Ich habe gestern in diversen Geschäften einige Vektor und Jotter Füllfederhalter genauer angesehen. Netterweise sieht man die Feder auch bei der geblisterten Ware... Rein optisch habe ich den Eindruck daß die meißten Federn recht akkurat sind, jedenfalls deutlich besser als die oben abgebildete. Aber es ist durchaus vereinzelt ein Exemplar zu finden das ähnlich aussieht als meines. :?

Unabhängig davon habe ich auch den Parker Service per Mail kontakiert und wirklich schnell eine Antwort bekommen - so wie es aussieht habe ich gute Aussicht auf Austausch... :D

Chris
Ingenieur

Beitrag von Ingenieur »

Update 2:

Der Parker Service hat das ganze Vorderteil (also die komplette Baugruppe mit Feder, Tintenleiter u.s.w.) ausgetauscht. Das Ergebnis ist eindeutig besser und sehr zufriedenstellend.

Netterweise haben die neben einer neuen blauen Patrone auch noch einen Schiebekonverter kostenlos dazugelegt. Vielleicht weil noch ein Rest türkiser Tinte in der Feder war :wink:
Auf jeden Fall bin ich jetzt mit dem "Vektor" sehr zufrieden, selbstverständlich auch mit dem Service...

Beste Grüße,
Christian
Thomas Baier

Beitrag von Thomas Baier »

Guter Service, danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Thomas
Antworten

Zurück zu „Rund um die Feder / Regarding nibs“