lobstergirl hat geschrieben: ↑11.04.2019 22:21
(...) aber ich mag die Federn von Pilot. Sehr.
Meine Wunschliste hat jetzt wieder 2 Einträge, und der 823 ist einer davon
Das ist doch eine gute Meldung und ein guter Vorsatz!
Hanjoro hat geschrieben: ↑11.04.2019 23:15
Hallo Alfred,
herzlichen Glückwunsch!
Danke Dir!
Ich habe den gleichen seit einigen Jahren, allerdings mit F-Feder, und schreibe sehr viel damit. (...)
Man sollte auch auf diesen atemberaubenden Vakuum-Füllmechanismus hinweisen, den man preiswerter im TWSBI Vac Mini bekommt und teurer im Visconti Homo Sapiens. (...)
Das klingt schlüssig.
Die - um in Pilot-Feder-Ornamentik zu bleiben - <F> war bei mir auch in sehr enger Wahl. Ich habe in einem Chat mit einem Mitarbeiter von
Goulet Pens eruiert, dass ich letztlich doch eine <M> brauche, zumal ich den Pelikan M1000 in M habe und sehr schätze und der Pilot 823 eher schmaler schreibe.
Das kann ich bestätigen; ich glaube einstweilen, für mich ist die <M> die beste Wahl.
Das war wirklich eine fundierte Chat-Beratung über ca. 15 min.
(Ich glaube, ich sollte Brian G. mal nach Provision fragen

...)
Leider ist der Pilot 823 mit der F-Feder so gut wie kaum leerzuschreiben. Ich fülle das Reservoir schon gar nicht ganz auf, damit diese Art des Befüllens, die für mich zu den glücklichsten gehört, nicht zu selten statfinden muss.
Viele Grüße
Hanjo
Sehr schön!
Ich freue mich immer,wenn andere so denken & handeln wie ich - nämlich nicht immer rational, v. a. wenn es um die eigene Liebhaberei geht!

Man kann ja diverse Videos finden, in denen versucht wird zu erklären, wie man das Reservoir des 823 oder vergleichbarer Vakuum-Füllfederhalter bis zum Rand befüllt. Mich hat das nicht die Bohne interessiert, da es mir geht wie Dir. Das Auffüllen macht Laune, und dank <M>-Feder habe ich demnach öfter (als du, lieber Hanjo) dieses Vergnügen. Tja...