Faszination Montblanc?

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
DiBa

Re: Faszination Montblanc?

Beitrag von DiBa »

Eigentlich stimme ich Dir, Axel, zu.
Jedoch geht es im Forum doch auch um die Frage: Warum kaufe ich keinen Rolls Royce?
Aus dem Zusammenspiel positiver und negativer Kritik (und natürlich der eigenen Erfahrung) versuche ich mir eine Meinung zu bilden. Dabei helfen Aussagen zum Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich nichts. Denn das ist arg subjektiv und hängt sehr vom verfügbaren Einkommen ab. Wenn ich (zu?) häufig schreibe, die Stifte seien mir alle viel zu teuer, dann dient dies vermutlich nur dem Frustabbau.
Cori

Beitrag von Cori »

Es geht darum, dass immer wieder über NEUE STIFTE hergezogen wird. Das nervt und zumeist MB.

Alles Liebe Cori
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo Cori,
ich verstehe dass es nervt und danke für den Hinweis. Vielleicht werde ich mich ja sogar auch mal bessern. Bis dahin versuche ich es auszugleichen mit der Erklärung, dass mein Agatha Christie wirklich sehr sehr gut ist, auch an meiner HaWAM nichts auszusetzen ist und es noch ein paar andere neue Stifte gibt, die ich gerne nutze!
Cori

Beitrag von Cori »

Hallo Dirk,

DU bist damit nicht allein gemeint. Ich möchte betonen, dass ich immer (!) Allgemein gesprochen habe.

Ganz liebe Grüsse,

Cori
Cori

Beitrag von Cori »

Guten Morgen!

Habt ihr schon Preise für das neue Meisterstück (freu!!!) Solitaire Geometric!?

Alles Liebe Cori
penparadise

Beitrag von penparadise »

Guten Morgen,

ich bin ganz fasziniert von diesen beiden:
Bild
Bild
Nicht nur die Gravur der Oberflächen, sondern auch die Größe des Kugelschreibers, könnten mich dazu verleiten, trotz wirklich ausreichender "Versorgung" mit Schreibgeräten über eine Anschaffung nachzudenken ... :)
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von Cori »

Hallo Axel,

schön, gel! Wahnsinn!!!! Ich freu mich unendlich. Aber, ich fürchte, der Preis wird heftig werden....
:shock:

Alles Liebe cori
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,
die hier abgebildteten MB (MEISTERSTÜCK SILVER BARLEY) habe ich kürzlich
gesehen, meiner Erinnerung nach (unverbindlich, ohne Gewähr) kostet der KS 900,00 (LEGARND) und der FH 1200,00 (LEGARND).
Aber im Okt. 2010 soll auch das Meisterstück Geometric (?) von Cori hier genannt neu heraus kommen, Bilder davon habe ich nur in der neuen Kult am Pult gesehen, leider noch nicht ich Netz.
Gruß
Ralph
penparadise

ralph hat geschrieben:Hallo,
die hier abgebildteten MB (MEISTERSTÜCK SILVER BARLEY) habe ich kürzlich
gesehen, meiner Erinnerung nach (unverbindlich, ohne Gewähr) kostet der KS 900,00 (LEGARND) und der FH 1200,00 (LEGARND).
Aber im Okt. 2010 soll auch das Meisterstück Geometric (?) von Cori hier genannt neu heraus kommen, Bilder davon habe ich nur in der neuen Kult am Pult gesehen, leider noch nicht ich Netz.
Gruß
Ralph
Stimmt, Ralph, nur der Kugelschreiber dürfte m.W. 950,00 Euronen kosten. Das Muster des Geometric sagt mir persönlich nicht zu, ich mag das dezente Fischgrätenmuster und natürlich Silber.
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von M. Richter »

Der neue Silver Barley gefällt mir auch sehr gut und bietet zum ersten Mal einen passenden Kugelschreiber der Solitaire Reihe in LeGrand/146er Größe.

Es gibt auch einen Doué (schwarzer gravierter Schaft, Sterling Silber Kappe) und ein massiv Roségold Modell mit identischem Muster.

Das Roségold Modell sieht wirklich toll aus ist aber preislich in einer anderen Liga angesiedelt...

Den Solitaire Geometric Dimensions wird es ebenfalls in zwei Versionen geben (Schaft und Kappe gold sowie als Doué mit schwarzem Schaft und gold Kappe); das komplett goldene (= vergoldet) Modell dürfte auch knapp über 1000 Euro liegen.

Momentan gibt es in einigen Boutiquen den Gold & Black (sehr schönes "night&day" Art-Deco Muster) zum Sonderpreis (bis zu 30-40% Rabatt); das wäre eine preisgünstigere Alternative zu dem Dimensions (mir gefällt der Gold & Black auch viel besser).

Stainless Steel II und Silver Fibre gibt es teilweise auch zum Sonderpreis.

Michael
ralph

Beitrag von ralph »

Hallo,

Zitat: (Antwort von Axel)
Stimmt, Ralph, nur der Kugelschreiber dürfte m.W. 950,00 Euronen kosten. Das Muster des Geometric sagt mir persönlich nicht zu, ich mag das dezente Fischgrätenmuster und natürlich Silber.[/quote]

Na, da lag ich ja mit meiner Erinnerung betreffend des Preises fast richtig, dass Muster ist sehr nett und elegant, deshalb habe ich mir im Mai den KS als Doue gekauft für 465,00, für einen KS über 900,00 auszugeben habe ich mich schwer getan obwohl es schon eine große Herausforderung war, den KS in LeGrand nicht zu kaufen. Ich tue mich mit den Stein auf dem Clip etwas schwer, weil ich den Stift nicht nur für besondere Anlässe nutze sondern für jeden Tag, finde ich es ein wenig auffällig - zumal in kein Direktor bin -. Aber bedenkt man die Größe ist der Preis gerecht. Vielleicht war ich auch zur damaligen Zeit aber auch nur sehr "geizig"

Gruß
Ralph
penparadise

Und hier ist noch ein Stück, welches ich mir 2006 sichern konnte, aber noch nicht in Benutzung genommen habe. Es liegt noch originalverpackt und verschweißt bei mir rum:
http://www.montblanc.de/special_100years.php -> Meisterstück Solitaire 100.
Der aus 18 Karat massiv Weißgold und mit Mammut-Elfenbein als Intarsienarbeit hergestellte und auf 100 Stück limitierte Füllfederhalter ist ein absolutes Traumstück! — Aber es ist (noch) nicht meine Nr. 1 bei den Lieblingsfüllern.
Die "Black Widow 88" ist zur Zeit mein Lieblingsstück bei den modernen Montblanc Füllfederhaltern:
http://www.fountainpen.de/skeleton-black-widow.htm
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von M. Richter »

ralph hat geschrieben:Hallo,
[...] Ich tue mich mit den Stein auf dem Clip etwas schwer, weil ich den Stift nicht nur für besondere Anlässe nutze sondern für jeden Tag, finde ich es ein wenig auffällig - zumal in kein Direktor bin [...]

Gruß
Ralph
Den Diamant Clip kann man von MB gegen einen ohne Diamant tauschen lassen; aber warum? ...ich glaube nicht, dass man dafür Geld 'rausbekommt :P

penparadise hat geschrieben: [...] Es liegt noch originalverpackt und verschweißt bei mir rum:
Meisterstück Solitaire 100. Der aus 18 Karat massiv Weißgold und mit Mammut-Elfenbein als Intarsienarbeit hergestellte und auf 100 Stück limitierte Füllfederhalter ist ein absolutes Traumstück!
Das ist mal ein toller 146! ...aber eingeschweißt nutzt er doch keinem! Also: auspacken, füllen und schreiben :mrgreen:

Hier meine augenblicklichen Lieblinge:

Bild

Michael
penparadise

M. Richter hat geschrieben:Hier meine augenblicklichen Lieblinge:

Bild

Michael
Wie??? Nicht mehr mein ehemaliger Nicolai oder Ramses?!? Muss ich jetzt beleidigt sein? ;)
Und was ist mit meinem 149er aus der 1924er Limited Anniversary Edition mit der O3B Feder? Hast Du den noch?
Bild Bild Bild
Mit besten Grüßen
Axel

Beitrag von M. Richter »

penparadise hat geschrieben: Wie??? Nicht mehr mein ehemaliger Nicolai oder Ramses?!? Muss ich jetzt beleidigt sein? ;)
Ich sagte doch "augenblicklich"; dass kann sich stündlich ändern :roll: Vor einem Monat habe ich den Silver Fibre noch gar nicht beachtet und fand ihn sogar ein bisschen doof :P

Der Nikolai I parkt stolz neben einem Pure Silver; auch beides Stifte, deren Kauf ich nie bereut habe...einen Ramses habe ich leider (noch) nicht und auch noch nie besessen; steht aber irgendwo auf meiner Wunschliste. Ein Ramses ist auch nicht mehr ganz so einfach zu finden. Besonders mit einer "F"-Feder, auf die es sich für mich auf jeden Fall lohnen würde zu warten. Ich komm damit viel besser klar als mit den "M"-Federn.

Bild
...leider habe ich momentan nur dieses lausige Bild von dem Nikolai

Bild
...allerdings habe ich vor einiger Zeit ein farblich sehr passendes Etui dazu gefunden!

penparadise hat geschrieben: Und was ist mit meinem 149er aus der 1924er Limited Anniversary Edition mit der O3B Feder? Hast Du den noch?
Bild
Da muss ich wohl was verpasst haben; (leider) noch nie gehabt. Den hast Du wohl versehentlich jemand anderem geschenkt :?: :?: :?:

Aber ich kann Dich beruhigen: die schönen Füller, die ich mal gekauft oder bekommen habe, besitze ich noch alle :D

Liebe Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Montblanc“