Ja, die Sailor sind eh klasse, Glückwunsch LulieParadise.
Zollinger, der ist wirklich schön, Glückwunsch zum Prachtexemplar in blau!
Ein neuer Füller, der mich dann ach gleich allen Erwartungen zuwider sehr überraschte.
Ich suchte ja einen Reisefüller. Da ich einen meiner 146 grundsätzlich mit dabei habe, weil ich sie zum Schreiben schlicht sehr mag, lag ein 147er eigentlich nahe.
Zunächst fand ich in dem Schreibwarengeschäft meines Vertrauens einen nagelneuen aus den frühen 90ern mit einer F-Feder. Den hatte ich mir damals beim Kauf meines 146er bereits angeschaut und war erstaunt, dass er nach so vielen Jahren noch im Laden lag. Die Verkäuferin erinnerte sich und zeigte sich erstaunt, dass ich den Füller und seine F Feder auf Anhieb wieder erkannte.
Seine Feder wollte mir aber auch heute noch nicht gefallen.
Zugeschlagen habe ich dann in der "großen Bucht" bei einem Anbieter, dessen Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit bei Füllerliebhabern ausser Frage stehen.
Der Preis war für die angebotene Neuware nebst Etui so attraktiv, dass ich der Sache bei einem mir unbekannten Anbieter nicht getraut hätte. War fast zu schön, um wahr zu sein.
40 Stunden später war der Füller dann auch schon da. Ich betankte ihn sofort mit einer Patronenfüllung MB Blau/Schwarz (heute Midnight Blue) und er begeisterte auf Anhieb.
Nicht ganz so weich, wie die alten 146er, aber doch viel schöner als von mir bei einem modernen MB mit Plastiktintenleiter erwartet. Der coolste Nagel, mit dem ich je schrieb.
Entweder hatte ich Glück oder auch schon zu viele Vorurteile.
Der Füller ist gefühlte 5g leichter als meine 146er. Er ist auch länger und wirkt viel schlanker.
Das Herstellungsdatum kann ich kaum bestimmen. Er hat jedenfalls schon den "STOD" Stempel auf der Feder und den kleinen Schriftzug "Pix"nebst Markenschutz"R" auf dem Ring. Wofür steht der einentlich?
Das Schreiben und kritzeln macht mit ihm sehr viel Freude. Ich hab ihn die letzten zwei Tage kaum aus der Hand gelegt. Ich hätte nicht gedacht, dass mich ein einfacher MB "Patronenfüller" so sehr entflammt und einnimmt.
Insgesamt kein besonders aufregender Neuzugang, der auch ganz unaufgeregt begeistern kann.
Sie haben doch immer noch etwas, die schwarz goldenen Stückchen.
Scheint also ein Füller zu sein, an dem ich mich nicht so schnell satt sehen kann.
Aktuell neben den 146ern und dem Rouge & Noir mein Lieblingsfüller.
So sehr Montblanc in vielen Dingen auch kaum gefallen will, schlecht sind die Füller dann doch nicht.
Compressed_0114.jpg
Compressed_0126.jpg
Compressed_0136.jpg
Liebe Grüße
Horsa