Ein neuer Stern am Pelikanhimmel (Vorankündigung für 2011)
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Ein neuer Stern am Pelikanhimmel (Vorankündigung für 2011)
Eine flexible Feder wäre wirklich interessant. Doch ich bezweifle, daß Pelikan sich die Mühe machen wird, eine solche nur für dieses eine Modell zu entwickeln.
Höchstwahrscheinlich wird die gleiche Feder verwendet werden, wie bei den Limitierten Editionen 1935 und 1931, die vor ein paar Jahren erschienen sind.
Höchstwahrscheinlich wird die gleiche Feder verwendet werden, wie bei den Limitierten Editionen 1935 und 1931, die vor ein paar Jahren erschienen sind.
Moin,
welche Federn wurden denn in den Limitierten Editionen verwendet? Ich kenne die nur von Abbildungen.
Und warum muss ein Traditionsunternehmen mit dieser Erfahrung noch eine Feder für ein historisches Modell entwickeln? Das know how müsste doch längst vorhanden sein, oder ?
Die Frage mutet vielleicht naiv an, aber was ist so schwer daran, für ein derartiges neues Serienmodell die entsprechende flexible Feder herzustellen?
fragt sich
Harald, der seine Pelikanfüller aus den Fünfzigern mit den weichen Federn über alles schätzt.
welche Federn wurden denn in den Limitierten Editionen verwendet? Ich kenne die nur von Abbildungen.
Und warum muss ein Traditionsunternehmen mit dieser Erfahrung noch eine Feder für ein historisches Modell entwickeln? Das know how müsste doch längst vorhanden sein, oder ?
Die Frage mutet vielleicht naiv an, aber was ist so schwer daran, für ein derartiges neues Serienmodell die entsprechende flexible Feder herzustellen?
fragt sich
Harald, der seine Pelikanfüller aus den Fünfzigern mit den weichen Federn über alles schätzt.
Hallo Harald,
die Originals Of Their-Limiteds haben 18K Goldfedern in der kleinen Größe Souverän 400/alter Souverän 600, Federstärken sind ausschließlich F, M oder B, nicht flexibel (sondern starr wie die modernen Pelikan-Federn), moderner Kunststofftintenleiter (keine Ebonitausführung).
Historisch ist an diesen Federn nur die Optik (Imprint/Gravur Pelikan).
MfG
Michael
die Originals Of Their-Limiteds haben 18K Goldfedern in der kleinen Größe Souverän 400/alter Souverän 600, Federstärken sind ausschließlich F, M oder B, nicht flexibel (sondern starr wie die modernen Pelikan-Federn), moderner Kunststofftintenleiter (keine Ebonitausführung).
Historisch ist an diesen Federn nur die Optik (Imprint/Gravur Pelikan).
MfG
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 27.08.2010 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo zusammen,penparadise hat geschrieben:Das erscheint mir aber wenig realistisch. Ich denke, dass er eher in der Preisregion eines M800 angesiedelt sein dürfte — oder sogar noch darüber. Aber vielleicht werde ich ja positiv überrascht.
dann will ich mich auch einmal in die Diskussion um die zu erwartende Preisregion einreihen. Wenn man den Angaben unserer amerikanischen Sammlerfreunde Glauben schenken will, dann geistern da Angaben von 48000 Yen, ca. 560 - 570 US Dollar durch die englischsprachigen Foren. Das würde sich mit den Mutmaßungen von Axel decken (Euro 440 - 450) die noch leicht über dem Preisniveau des M800 angesiedelt wären. Aber da es noch keine offizielle Preisangabe gibt, bleibt uns nichts anderes übrig, als so eine Mitteilung abzuwarten. Die Hoffnung stirbt zuletzt, also vielleicht werden wir doch noch überrascht von einem Preis "diesseits von den M 600ern".
Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Das wird alles eine Frage der Herstellungskosten sein.
Für flexible Federn müßte man eine andere Goldlegierung verwenden, bzw. die Feder anders schleifen. Man braucht andere Maschinen und Werkzeuge.
Das ist natürlich aufwendiger als wen man die Standardfeder einfach mit einer anderen Gravur versieht.
Hinzu kommt, daß heutzutage kaum noch jemand mit flexiblen Federn schreiben will oder kann. Und die wenigen Sammler und Liebhaber antiker Füllhalter bilden leider keine relevante Käuferschicht. Vor allem, wenn der Preis am Ende erheblich über dem der originalen alten Füller liegt.
Aber vielleicht passen ja die alten Tintenleiter auch in den neuen Füller, so daß man ihn ggf. mit einer alten Feder nachrüsten könnte.
Für flexible Federn müßte man eine andere Goldlegierung verwenden, bzw. die Feder anders schleifen. Man braucht andere Maschinen und Werkzeuge.
Das ist natürlich aufwendiger als wen man die Standardfeder einfach mit einer anderen Gravur versieht.
Hinzu kommt, daß heutzutage kaum noch jemand mit flexiblen Federn schreiben will oder kann. Und die wenigen Sammler und Liebhaber antiker Füllhalter bilden leider keine relevante Käuferschicht. Vor allem, wenn der Preis am Ende erheblich über dem der originalen alten Füller liegt.
Aber vielleicht passen ja die alten Tintenleiter auch in den neuen Füller, so daß man ihn ggf. mit einer alten Feder nachrüsten könnte.
Hat Pelikan eine eigene Federfertigung?
-
Hi,federmann hat geschrieben:Hat Pelikan eine eigene Federfertigung?
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... /die-feder
Ich denke nicht das diie Federn von bock sind...
Gruß,
der Jörg der ein kleines Hi oder Hallo sowie einen Gruß an Postings mag...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Hallo,federmann hat geschrieben:Hat Pelikan eine eigene Federfertigung?
soweit mir bekannt, werden alle Federn für die Schreibgeräte in Eigenfertigung hergestellt. Ausnahme ist die Feder für den M1000, die soll von der Firma Bock gefertig werden.
Viele Grüße
Werner
-
@Werner
Ja, bis auf die Federn für den M1000 werden - wieder - sämtliche Federn (Gold- als auch Edelstahl) inhouse gefertigt.
Was man leider auch spürt und sieht...
Viele Grüße
Christian
Ja, bis auf die Federn für den M1000 werden - wieder - sämtliche Federn (Gold- als auch Edelstahl) inhouse gefertigt.
Viele Grüße
Christian
-
Hi,Christian83 hat geschrieben:@Werner
Viele Grüße
Christian
bitte nicht auch in diesem Thread das übliche...
Es geht hier um einen wunderschönen, das scheinen ja alle zu meinen, Füllhalter. Lasst uns nicht wieder bevor ihn jemand in der Hand hatte das übliche lamentieren Anfangen wie schlecht doch die Federn von Pelikan sind. Ich freue mich auf das Teil und mir ist ziemlich egal ob die Feder flexibel oder rigide ist wenn sie nur gut schreibt. Und damit ich eine passende Feder bekomme wird auch hier die übliche Umtauschgarantie von Pelikan dabei sein.
Also entspannt zurücklehnen und abwarten wie sich der Füllhalter anfühlt, wie er ausschaut, riecht und schreibt...
Gruß,
der Jörg der sich eine Serie solcher Füllhalter wünscht
-
Hallo,
ich stimme Jörg zu. Eine Serie mit Repliken der Pelikan-Klassiker wäre klasse. Eine flexible Feder müssten diese meiner Meinung nach nicht unbedingt haben. Auch kann ich die Kritik an der Qualität der Pelikanfedern nicht nachvollziehen. Hatte bisher nur bei einem Füller Probleme - und die wurden durch den erstklassigen Service sofort und kostenlos behoben.
Viele Grüße,
Christian
ich stimme Jörg zu. Eine Serie mit Repliken der Pelikan-Klassiker wäre klasse. Eine flexible Feder müssten diese meiner Meinung nach nicht unbedingt haben. Auch kann ich die Kritik an der Qualität der Pelikanfedern nicht nachvollziehen. Hatte bisher nur bei einem Füller Probleme - und die wurden durch den erstklassigen Service sofort und kostenlos behoben.
Viele Grüße,
Christian
DANKE Jörg!pelikaniac hat geschrieben: Lasst uns nicht wieder bevor ihn jemand in der Hand hatte das übliche lamentieren Anfangen wie schlecht doch die Federn von Pelikan sind. Ich freue mich auf das Teil und mir ist ziemlich egal ob die Feder flexibel oder rigide ist wenn sie nur gut schreibt.
Alles Gute
Günter
Hallo Jörg,pelikaniac hat geschrieben:Hi,
bitte nicht auch in diesem Thread das übliche...
danke für die Klarstellung, das ist auch genau meine Meinung. Wenn ich die Anwort vor dir gefunden hätte, wären deine Worte von mir gekommen.
Ein schönes Wochende wünscht
Werner
- Christian OSB
Liebe Freunde,
auch wenn ich ihn mir nicht leisten können werde (es sei denn, er kostet nicht mehr als 100 EUR
) - ich freue mich auf den Moment, an dem ich den M101N einmal im Original sehen darf, auch wenn er in irgendeinem Schreibwarenladen hinter Glas liegt und ich ihn nicht in die Hand nehmen kann. Ich finde es sehr gut, daß Pelikan auch die 100-N-Serie von einst wieder in neuen Schreibgeräten aufleben läßt. Neben allen Hoffnungen und Befürchtungen bin ich davon überzeugt: Der 101N wird eine große Fan-Gemeinde finden!
Gespannt bin ich auf die ersten Testberichte an dieser Stelle. Allen Wartenden wünsche ich viel Vorfreude und viel Geduld!
Schönes Wochenende!
Christian
PS - den Inhaber jenes Schreibwarenladens bitte ich jetzt schon, die Fettflecken an der Vitrinen-Scheibe zu entschuldigen, die meine Nase hinterlassen wird
auch wenn ich ihn mir nicht leisten können werde (es sei denn, er kostet nicht mehr als 100 EUR

Gespannt bin ich auf die ersten Testberichte an dieser Stelle. Allen Wartenden wünsche ich viel Vorfreude und viel Geduld!
Schönes Wochenende!
Christian
PS - den Inhaber jenes Schreibwarenladens bitte ich jetzt schon, die Fettflecken an der Vitrinen-Scheibe zu entschuldigen, die meine Nase hinterlassen wird

-
Ja lieber Christian ist es nicht schön sich die kindliche Freude bewahrt zu haben?Christian OSB hat geschrieben:
Schönes Wochenende!
Christian
Danke für deine leidenschaftlichen Worte sie haben mir, nach der gestrigen Mißstimmung, einen schönen Start in den Tag verschafft.
Gruß,
der Jörg der jetzt schreiben geht
P.S.: @Christian83: Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das war nicht meine Absicht, das war nur der berühmte Tropfen in meinem (manchmal zu kleinen) Faß.