Wohne auf dem Land, wo es in der Nähe keinen gut bestückten Schreibwarenfachhändler gibt. Habe mir daher bei einem Schreibwarendiskonter ein Glas Pelikan 4001 rot gekauft.
Gestern wollte ich füllen und sah zu meiner Überraschung weiße Schimmelwolcken in der Tinte (und nicht wenig!). Auch die Verschlusskappe an der Innenseite enthielt merkwürdige Fasern.
Irgendeinen Geruch konnte ich allerdings nicht feststellen. Nur ein wenig farblos bzw. wässrig kam mir die Tinte vor, habe aber keine andere rote 4001 zum Vergleich.

Heute oder morgen werde ich mal im Geschäft reklamieren und mir die anderen wenigen roten Tintengläser ansehen.
Ist der Schimmel ein Zeichen von uraltem Lagerbestand, schlechter Lagerung oder nur ein Einzelfall bzw. Chargenfehler von Seiten der Produktion ?

Zum Glück habe ich meine bisherigen dunklen Tinten (wo der Schimmel kaum sichtbar wäre) in einem Fachgeschäft erworben.
Schöne Grüße
Andreas
PS: wenn wer Interesse hat, dem kann ich gerne ein paar jpeg bilder (0,5 MB je bild) zusenden, wie es hier reinstellen geht weiß ich leider nicht.