Grüß Euch Geha Freunde,
ich habe vor kurzem dieses Forum entdeckt und meine Schwester und ich hatten in unserer Schulzeit neben Pelikan auch Geha Füller. Ich habe die Füller aus den 70ger und 80ger Jahren aufgehoben. Aufgrund des Threads habe ich mir einen Platinum Konverter und einen Lamy Konverter gekauft. Zufällig hat der Platinum Konverter perfekt in meinen hellgrünen Geha gepasst und der Lamy Konverter in den dunkelgrünen Geha (jedoch nicht andersherum).

- IMG_20230525_174447_klein.jpg (651.15 KiB) 3259 mal betrachtet
Hier der "hellgrüne" Füller, der aber ein dunkelgrünen vorderen Teil hat, mit dem Platinumkonverter.

- Geha_mit_Platinum_koverter.jpg (351.06 KiB) 3259 mal betrachtet
Da ich nicht weiß, welche Version der Gehafüller mein "hellgrüner" Füller ist, möchte ich ein paar weitere Fotos zeigen

- Geha_mit_Platinum_koverter_hellgruen.jpg (96.89 KiB) 3259 mal betrachtet
Beim dunkelgrünen, vermutlich älteren Geha meiner Schwester kann ich nur den Lamy Konverter hineinstecken. Allerdings kann ich dann den Füller nicht zuschrauben. Die Länge sollte passen.

- Geha_mit_Lamy_Konverter.jpg (67.49 KiB) 3259 mal betrachtet
Meine erste Vermutung war, dass der Konverter hinten zu breit war und damit zu lang war. Daher habe ich den roten Griff etwas gekürzt. Ich musste aber feststellen, dass das ein Fehler war. Auch mit gekürztem Griff konnte ich den Füller genausoweit zuschrauben. Auf dem Foto sieht man aber eine andere kleine Problemstelle des Lamy Konverters. Die durchsichtige Plastikkörper des Lamy Konverters hat zwei kleine "Noppen" die durch die Fertigung entstanden sind. Diese muss man mit idealweise mit einer feinen Nagelfeine oder einem Schmirgelpapier abschleifen. Dann kann man den Füller problemlos zuschrauben. Leider ist mein roter Griff unnötig abgeschnitten und leider hatte ich auch keine feine Feile.
Beide Gehas nebeinander mit eingebautem Konverter von oben gesehen:

- Beide_Gehas_mit_Konverter_von_oben.jpg (45.12 KiB) 3259 mal betrachtet
und von unten:

- Beide_Gehas_mit_Konverter_von_unten.jpg (35.76 KiB) 3259 mal betrachtet
Der Test mit Tinte folgt. Es schaut aber erst einmal gut aus. Ich hoffe, dass meine Erfahungen und Fotos anderen Füllerfreunden mit Gehafüllern bei der Auswahl des passenden Konverters helfen. Im meinem Fall war die Länge der Konverter schon ohne änderung passend, nur die kleinen "Nasen" auf dem durchsichtigen Kunststoff des Lamy Konververters muss man abfeilen, was mit wenig Aufwand möglich ist. Ich muss schauen, ob ich in aufschraubbaren Griff meiner Füller noch eine kleine Druckfeder oder etwas Zellstoff hineingegebe. Momentan halten die Konverter gut.
Servus
Roland