Auf der GvFC-Seite habe ich die PVD-Ausführung nicht gefunden, lediglich den Magnum in braun und der hat 4B
Brauner, kannelierter Taschenbleistift mit extra dicker und weicher 4B Mine
Die anderen haben Härtegrad B, ich schreibe damit lieber als mit HB.
Als Nichtkünstler habe ich mit Bleistift-Härtegrade keine Erfahrungen, aus der Schluzeit meines Sohnes habe ich noch Jolly-Bleistifte Nr. 2 (= HB) und Nr. 1 (=3HB) hier liegen, die ich verwende aber ehrlich gesagt nie darauf geachtet habe, wie sie schreiben.
Vor langer Zeit habe ich mir eine Boesner-Künstlerstifte-Box (8B-4H) gekauft, weil ich schauen wollte, ob ich nicht doch zeichnen lerne (vergeblich ich kann's einfach nicht

) die habe ich jetzt rausgekramt und getestet. Fazit: Härter als HB kratzen mM und daher mag ich sie nicht, B bis 3B find ich gut, 4B und weicher empfinde ich als schmierig, wobei 4B noch gerade so geht.
K.A. ob mein subjektives Empfinden irgendwen interessiert, aber danke ohne diesen Thread wäre ich nie auf die Idee gekommen mal zu schauen welche Bleitstifte ich bevorzuge.